Anna Caterina Antonacci

  • Anna Caterina Antonacci wurde am 5. April 1961 in Ferrara (Italien ) geboren. Besonders bekannt wurde sie für ihre Rollen im Belcanto- und Barock-Repertoire. Sie studierte in Bologna und machte ihr Debüt als Rosina in Arezzo. Im gleichen Jahr machte sie ihr Debüt an der Skala als Kate Pinkerton (Madame Butterfly).
    1987 gewann sie den Verdi-Wettbewerb, im folgenden Jahr den Maria Callas- und den Pavarotti International-Wettbewerb Sie kann sowohl das Sopran- als auch das Mezzosopran Repertoire abdecken.
    Ab 1988 fiel sie auf in Partien wie Ermione und Angelina (Rossini), Elisabetta (Donizetti) Agrippina und Rodelina (Händel), Donna Elvira u. Dorabella (Mozart) , Nina (Paisiello), Charlotte (Massenet), Carmen (Bizet) und Adalgisa (Bellini).
    Ihr Debüt am Royal Opera House in London in einer Neuproduktion von Carmen machte sie einem breiteren Publikum bekannt. Weitere Rollen waren Rachel (La Juive) an der Opéra de Paris und Cassandre (Les Troyens) in Genf.


    Hier eine Aufname der Oper Nina von Paisiello aus der Mailänder Scala (1999). Ihr Tenorpartner in der Rolle des Lindoro ist Juan Diego Florez, der damals noch nahezu unbekannt war.



    :hello:
    Jolanthe

  • Hallo Jolanthe


    Mit der Partie der Kassandra aus 'Les Troyens' ist Anna Cateriana Antonacci
    dominant in mein Bewusstsein eingetreten. Unterstützt durch eine aufwändige, durch photogrphische Extravaganzen unterstützte Inszenierung, versteht sie es, ihre Partie eindringlich zu gestalten.



    Ich kenne die Antonacci auch aus der Marschner-Oper 'Hans Heiling' in der sie allerdings gegen starke Gegenspieler ankämpfen muss. Gegen ihr tadelloses deutsch ist nichts einzuwenden, doch an der Seite ihres temperamentvollen Gegenspielers Markus Werba wirkt sie überraschenderweise unterkühlt. Die Rolle eines einfachen Bauernmädchens passt nicht zu ihr.



    Geplant ist auch die Anschaffung der Cherubini-Medea, möchte aber dazu noch die Meinung derjenigen Forianer einholen, welche diese Einspielung bereits besitzen.


    :]


    Vorbehalte gegen die Antonacci habe ich deswegen, weil ich mir nicht schlüssig bin, wie ich sie stimmlich einodenen soll. Eine Hochdramatische ist sie nicht, ein Mezzo auch nicht, Koloraturen traue ich ihr nicht zu. Offenbar kann sie 'alles' singen und das wendet mich ein bisschen von ihr ab und ichprüfe genau, ob nicht eine andere Besetzung 'zutreffender' wäre.



    Obwohl hochgelobt, kann ich mich für ihre Carmen nicht entschließen.
    Andere Vorbilder wie die Bumbry oder die Obrazstsova vernebeln mir den Blick.


    :angel:
    Engelbert