Der Tenor Ramon Vargas aus Mexico

  • Ramón Vargas zählt zu den führenden Tenören unserer Zeit und einer der begehrtesten weltweit.
    Geboren wurde er am 11.9.1960 in Mexico City.


    Zuerst arbeitete er als Lehrer, nahm aber dann doch Gesangsunterricht. 1982 debütierte er in einer Oper von Haydn in Monterrey, Mexiko und 1983 als Fenton in Verdis Fallstaff in Mexiko City.


    Weitere Rollen waren Ottavio, Nemorino und Almaviva.


    1986 gewann er den Enrico Caruso Wettbewerb in Mailand. Von 1986 bis 1988 gehörte er dem Opernstudio der Wiener Staatsoper an. In dieser Zeit übernahm er die Partie des Gelsomino in „Il Viaggio a Reims“ von Rossini. Diese Oper wurde damals auch im TV gesendet.


    1988 wurde er Mitglied des Opernhauses in Luzern.


    Seit 1990 singt er an allen führenden Opernhäuser der Welt.
    Ramon Vargas verfügt über ein umfangreiches Repertoire. Er singt u.a. den Nemorino, Edgardo, Roberto Devereux (alle Donizetti), Werther, Chevalier Des Grieux (Massenet ), Idomeneo, Tamino (Mozart), Don Narciso, Don Ramiro, Almaviva (Rossini), Alfredo, Herzog von Mantua, Don Carlos (Verdi)


    Es existieren zahlreiche Aufnahmen von ihm:


    .


    .



    Diese Aufnahmen und noch andere befinden sich auch in meinem Besitz und ich schätze ihn besonders als Donizetti-Sänger. Bekannt ist er mir seit der TV-Ausstrahlung der Rossini Oper „Il Viaggio a Reims“. Ich bedauere immer noch, dass ich sie damals versehentlich gelöscht habe.



    Jolanthe

  • Ja, Ramon Vargas sollte man nicht vergessen.
    Besonders empfehlenswert finde ich den "Babier" bei Naxos, die ja Referenz-Status genießt.



    Auf DVD kann man ihn als Don Ottavio erleben:





    Sehr glaubhaft wirkt er auch als Rudolfo in La Boheme aus der Met:



    Umstritten ist der (französische) Don Carlo, allerdings weniger wegen ihm, sondern wegen der Inszenierung von Konwitschny:



    Weitere Produktionen, die ich allerdings nicht kenne:


    La Traviata



    Eugen Onegin



    Und natürlich die berühmte Gala aus Baden Baden:


  • Damit hat es angefangen:





    Arien aus Barbier, L'Italiana in Algeri, L'Occasione
    fa il Ladro, La Donna del Lago, Anna Bolena,
    Il Duca d'Alba, L'Elisir d'Amore, Don Pasquale,
    Lucia di Lammermoor, Linda di Chamounix


    Ramon Vargas, Tenor,
    English Chamber Orch.,
    Dir.: Marcello Viotti
    Label: Claves , DDD, 91


    Da war er in seinem Element!
    10 Jahre später wollte er unbedingt ins Verdi-Fach




    Verdi Arias
    aus Ernani, I due Foscari, Alzira, Attila,
    Macbeth, I Masnadieri, Jerusalem, Luisa Miller,
    Rigoletto, Il Trovatore, Falstaff, Sizilianische
    Vesper


    Ramon Vargas, James Anderson, Stumphius,
    RO München, Mueller


    Das hätte er mal lieber gelassen, ab da ging es mit der Stimme bergab.
    Schade eigentlich!


    LG



    __________________
    Harald Kral

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • ... hier in einer der "leichteren" Verdipartien - hörenswert:




    Hier gibts näheres zur Aufnahme.





    LG, Elisabeth


    __________________
    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem

  • Die Lieder seiner Heimat hat er auch gesungen:



    Anspieltipp: "Granada" in der Originalfassung - kein Vergleich mit den Tenorschnulzen, die man sonst so hört.


    Und: Ein anderer mexikanischer Sängerkollege (der Name fällt mir nicht mehr ein) versucht gerade, auf dieser Schiene fortzufahren....
    wenn man sich die Schnipsel so anhört: Ramon Vargas kann es besser!


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Harald Kral


    Und: Ein anderer mexikanischer Sängerkollege (der Name fällt mir nicht mehr ein) versucht gerade, auf dieser Schiene fortzufahren....


    Ich kann mich schwer vorstellen dass Ihnen den Name von „mehicano furioso“ nicht mehr einfällt, aber es könnte sein dass er ganz in Vergessenheit absinkt da er seine Stimme nicht mehr findet. Schade.


    Ramon Vargas hat mir sehr gut gefallen solange er das Belcanto repertoire vertreten hat, seitdem er Verdis und Puccinis Opern singt, funktioniert alles nicht mehr so schön.

    Pourqoi me reveiller....

  • ARD Radio - Dienstag, 16.08.2011, 20:05 bis 22:30 Uhr


    ARD Radiofestival - Das Konzert: Musikfestival Böhmisch Krumau
    20. Český Krumlov Festival 2011 - Eröffnungskonzert

    Zur Eröffnung des 20. Český Krumlov Festivals in Tschechien gibt es eine Operngala mit dem mexikanischen Tenor und Echo-Preisträger Ramón Vargas.


    Zitat

    Das Besondere an Český Krumlov, sagte der argentinische Tenor und häufige Festivalgast José Cura einmal, sei die wunderbare Energie, die an diesem Ort und bei den Konzerten dieses Festivals herrsche. Vokalmusik, Oper und Musical sind traditionell Schwerpunkte in ?eský Krumlov. Beim 20. Festival vom 15. Juli bis 20. August 2011 treten aber auch die Cellisten Mischa Maisky und Kyrill Rodin, die Geiger Tanja Becker-Bender, Václav Hudek und Ivan enatý, der Jazztrompeter Arturo Sandoval sowie Musicalsänger direkt vom Broadway auf.


    Das Eröffnungskonzert am 15. Juli mit dem Prager Radio Sinfonieorchester unter Ondrej Lenárds Leitung und dem mexikanischen Tenor Ramón Vargas gibt es eine bunte Operngala. 2001 hatte Vargas einen Echo als "Bester Sänger" erhalten.


    Mitwirkende:
    Ramón Vargas, Tenor
    Symphonieorchester des Tschechischen Rundfunks
    Ondrej Lenárd, Leitung
    Aufzeichnung des tschechischen Rundfunks vom 15.07.2011 im Brauereigarten


    Im Rahmen des ARD Radiofestivals zu hören auf:


    MDR Figaro
    WDR 3
    SWR 2
    SR2 KulturRadio
    kulturradio
    NDR Kultur
    Bayern 2 plus
    Nordwestradio
    hr2-kultur


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Das Belcanto-Repertoire singt er nur noch selten und auf seiner neuen CD Opera Arias widmet sich Ramon Vargas nun neben der Französischen Oper oder Verdi auch dem Verismo.


    Ramon Vargas
    Opera Arias
    Budapest Symphony Orchestra
    Dirigent Riccardo Frizza


    Cielo e mar - La Gioconda (Ponchielli)
    O inferno ... Cielo pietoso - Simon Boccanegra (Verdi)
    Dai campi, dai prati - Mefistofele (Boito)
    Giunto sul passo estremo - Mefistofele (Boito)
    Recondita armonia - Tosca (Puccini)
    E la solita storia del pastore - L'Arlesiana (Cilea)
    Salut demeure chaste e pure - Faust (Gounod)
    E lucevan le stelle - Tosca (Puccini)
    Pourquoi me reveiller - Werther (Massenet)
    Nature immense - La Damnation de Faust (Berlioz)
    Notte! ... Perpetua notte - I due Foscari (Verdi)
    Nessun Dorma - Turandot (Puccini)

    Für Hörbeispiele aufs Cover klicken


    Gregor