Gross in Oper und Konzert: EMMI LEISNER

  • Am Wochenende entdeckte ich auf einem Flohmarkt eine Schallplatte der Deutschen Grammophon, auf der Emmi Leisner, Alt, mit den beiden Arien aus Saint-Saens Oper "Samson und Dalila" zu hören ist: "Die Sonne, sie lachte" und "Sieh', mein Herz erschließet sich".
    Ein Grund für mich, diesen neuen Thread zu eröffnen:


    Leisner, Emmi, deutsche Altistin,, * 8.8.1885 Flensburg, † 12.1.1958 ebd. (auch Emmy)
    Sie galt als eine der vorbildlichsten Liedsängerinnen ihrer Zeit.
    Von 1913 bis 1921 war sie Mitglied der Berliner Hofoper, anschließend sang sie an der Volksoper und am Dt. Opernhaus.
    Bei den Bayreuther Festspielen war sie die Erda, und in Jaques-Dalcrozes Inszenierung von Glucks Orpheus sang sie 1912 in Hellerau die Titelrolle. Sie verfügte über eine tiefe, hochmusikalische Altstimme, deren dunkler Bronzeton ebenso geschätzt wurde wie die Stilsicherheit und Ausdrucksfülle ihres Vortrages.



    Emmi Leisner machte schon früh Schallplattenaufnahmen auf Pathé (wohl ihre ältesten Aufnahmen, vor 1914 entstanden), Odeon, Polydor (akustisch wie elektrisch gefertigte Aufnahmen), HMV (seit 1914; 1932 nochmals die Szene der Fricka aus der »Walküre«, während des Zweiten Weltkrieges Lieder unter dem Etikett von HMV-Electrola), DGG (Siemens Spezial):


    317518_294042197286968_100000435715376_1056022_397142692_a.jpg
    (Das ist meine Platte)


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Manchmal ist ein Gemälde aussagekräftiger als ein vergilbtes Photo.Das Gemälde von Emmi Leisner stammt von 1912 und vermittelt hier eine selbstbewusste junge Sängerin in zeigenössischem Ambiente


    Und Anschluß noch ein Clip:



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Emmi Leisner wirkte mit bei der angeblich allerersten Aufnahme 1924 von Gustav Mahlers 2. Symphonie (Dirigent: Oskar Fried)

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo