Der schwedische Tenor Per Grundén

  • Er wäre heute 90 geworden:



    Per Grundén (* 23. Mai 1922 in Eskilstuna, Schweden; † 6. Februar 2011 in Trosa, Schweden) war ein schwedischer Opernsänger und Schauspieler. Er absolvierte in den 1940er Jahren ein Gesangsstudium an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm.
    Von 1953 bis 1963 sang Grundén an der Wiener Volksoper; er trat dabei auch in Produktionen der Wiener Staatsoper auf. An der Düsseldorfer Rheinoper ist er von Gastspielen, z.B. als Danilo in der "Lustigen Witwe", in bester Erinnerung.


    In einer Gesamtaufnahme der Operette Die lustige Witwe sang er den Danilo an der Seite von Hilde Güden.



    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo, Harald!


    Leider gibt es nur wenige Aufnahmen von Per Grundén. Ich kenne ihn nur als Operetten-Sänger , z. Bsp. aus der angeführten "Lustigen Witwe". Da auf der neuen CD auch nur Operettenlieder sind, scheint er in Deutschland kaum Opern gesungen zu haben.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Zu seinem heutigen Ehrentag habe ich diese Aufnahme gefunden:



    Per Grundén wäre heute 93 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).