Italienischer Sopran aus Texas: Lella Cuberli

  • Lella Cuberli, geb. Terrell, * 29.9.1947 Austin (Texas);
    italo-amerikanische Sängerin (Sopran)



    Sie studierte an der Univ. in Dallas (Texas), gab 1975 in Budapest als Violetta ihr Europadebüt und machte sich seit ihrem ersten Auftreten in Perugia (1976, Debüt an der Mailänder Scala 1977) als Mozart-, Rossini- und Donizetti-Interpretin einen Namen.
    Sie zeichnet sich vor allem als Interpretin der schwierigen Belcanto-Partien in Opern von Rossini, Bellini und Donizetti aus, war aber auch in einem weitläufigen sonstigen Repertoire sehr erfolgreich (Glanzrolle: Gräfin in »Nozze di Figaro«).
    In ihrem umfassenden Bühnenrepertoire finden sich Partien wie die Donna Elvira im »Don Giovanni«, die Fiordiligi in »Così fan tutte«, die Rosina in »Il Barbiere di Siviglia« von Paisiello und die Nina in der gleichnamigen Oper dieses Komponisten, die Lucia di Lammermoor, die Desdemona in Verdis »Othello« und die Mélisande, dazu die technisch anspruchsvollen Koloraturrollen in den Opern von Rossini: die Fiorilla in »Il Turco in Italia«, die Ellen in »La Donna del Lago«, die Semiramide, die Elisabetta in »Elisabetta regina d'Inghilterra«, die Amenaide und die Mathilde in »Wilhelm Tell«.



    Nach eigenen Angaben feiert sie heute ihren 65. Geburtstag.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lella Cuberli habe ich einmal live erlebt als sie die Adalgisa in Bellinis "Norma" sang. Das war in Italien Ende der 1970er Jahre.

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Ich möchte an Lella Cuberlis heutigen Geburtstag erinnern, und zwar mit dieser Aufnahme aus meiner Sammlung:





    Lella Cuberli feiert heute ihren 70. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).