zum 100. Geburtstag von Ugo Savarese

  • Er wird hier im Forum oft als "grobschlächtig" abgetan, nur wenige mögen seine Stimme:


    [timg]http://www.operaclick.com/imag…e_mac_small.jpg;c;130;179[/timg]
    Savarese, Ugo, italienischer Bariton, * 2.12.1912 Neapel, 19. Dezember 1997 Genua. [timg]http://ecx.images-amazon.com/i…L500_AA240_.jpg;r;300;300[/timg]
    Er wurde in seiner Heimatstadt ausgebildet und debütierte 1938 am Teatro San Carlo als Rigoletto und trat hier bis 1975 auf.
    Bis Ende der 50er-Jahre gehörte er zu den führenden ital. Baritonen im Verdi-Repertoire.
    Sang an der Mailänder Scala, bei den Festspielen in Verona und Florenz sowie in Spanien und trat 1951 in Paris in Giovanna d'Arco auf.
    Ende der 70er Jahre nahm er Abschied von der Bühne und wurde Gesangslehrer.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)