Hetty Plümacher - ein deutscher Mezzo-Sopran

  • Hetty Plümacher, deutscher Mezzo-Sopran; geb. 3.12.1919 in Solingen, gest. 3.6.2005 in Steinenbronn. Ihr erstes Engagement bekam Hetty Plümacher nach der 1942 in Köln glanzvoll bestandenen Abschlußprüfung in Opern- und Liedgesang an der Deutschen Oper in Oslo, wo sie innerhalb eines Jahres in 240 Vorstellungen auf der Bühne stand. Ab 1946 wurde sie Mitglied der Stuttgarter Oper und blieb viele Jahre eine Stütze dieses Opernhauses. Durch ihren großen Stimmumfang beherrschte sie auch das Sopran-Zwischenfach bis hinunter zu den Alt-Partien Rossinis (Koloratur-Alt). Ferner sang sie in Salzburg (Annina, 1963-1965), Bayreuth (1953-1957), Rom, Barcelona, Lissabon, London, Edinburgh, Paris, Berlin und Wien. In Stuttgart wirkte sie 1957 in der UA von Egks Revisor mit.


    Von der schönen Stimme und der Vielseitigkeit Hetty Plümachers kann man sich an Hand dieser CD ein genaues Bild machen:



    Erhältlich bei Amazon.

    W.S.

  • Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Sehr gute Mezzo-Sopranistinnen haben, wie dies bei Hetty Plümacher hervorragend zu hören ist, einen großen Stimmumfang und können deshalb neben dem Mezzofach auch Altpartien mühelos singen. Ortun Wenkel ist dafür ebenfalls ein überzeugendes Beispiel.
    Neben der warm-timbrierten Stimme und ihrer hervorragenden Artikulation zeichnete sich Hetty Plümacher auch als beeindruckende Gestalterin in vielen Rollenporträts aus. Im häufig gerühmten großen Querschnitt von Flotows "Martha" mit Anneliese Rothenberger, Fritz Wunderlich, Georg Völker u. a. unter dem "Sängerdirigenten" Berislav Klobucar gelingt Hetty Plümacher als Nancy im Duett " "Ja, was nun" zusammen mit Gottlob Frick als Plumkett ein hinreißend gestaltes, humorvolles Kabinettstück, das ich - obwohl Plümacher und Frick damals bereits im reifen Sängeralter waren - nie wieder so lebendig, direkt suggestiv bildhaft gesungen gehört habe. Wirklich grandios und ein eindruckvolles Zeugnis, welch große Künstlerin Frau Plümacher war. :jubel:


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sehr gute Mezzo-Sopranistinnen haben, wie dies bei Hetty Plümacher hervorragend zu hören ist, einen großen Stimmumfang und können deshalb neben dem Mezzofach auch Altpartien mühelos singen.


    Nein, das kann man so ganz und gar nicht sagen. Wie bei den Baritonen hat man auch hier zwei Gruppen - die eine expandiert wie von dir angesprochen, nach unten, die andere - und meines Erachtens eher größere - reicht fast bis in Soprangefilde hinauf. Ich glaube nicht, dass du ernsthaft behaupten willst, Elina Garanca, Angelika Kirchschlager oder Madgalena Kozena seien keine sehr guten Mezzos...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Lieber Theophilus,


    da habe ich mich offenbar mißverständlich ausgedrückt. Großer Stimmumfang meinte ich doch nicht nur nach unten, sondern selbstverständlich auch nach oben. Du hast recht viele Mezzos haben sich hervorragend in Sopranpartien bewährt, z. B. die Mödl als unvergessliche Leonore und Brünnhilde. Zu den von Dir angeführten fabelhaften Mezzos habe ich auch nichts gesagt, wie sollte ich auch, zumal Elina Garanca zu meinen ausgesprochenen Lieblingssängerinnen gehört - auch wegen ihres Aussehens. Als sparsamer Schwabe habe ich rund 1000 E ausgegeben, nur um sie als Carmen zu erleben. :hello:


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Zitat von Theophilus

    Nein, das kann man so ganz und gar nicht sagen. Wie bei den Baritonen hat man auch hier zwei Gruppen - die eine expandiert wie von dir angesprochen, nach unten, die andere - und meines Erachtens eher größere - reicht fast bis in Soprangefilde hinauf.

    Warum sollte es hier bei Sängerinnen wie Hetty Plümacher zwei Gruppen geben? Hetty Plümacher und Trudeliese Schmidt waren Mezzos mit einem Stimmumfang, der sie auch Alt-Partien mühelos singen ließ. Auch die Französin Huguette Tourangaut z. Bsp. sang als Mezzo die schwierigsten Partien des Koloraturalt-Fachs. Elina Garanca oder Angelika Kirchschlager haben zwar die Höhe, aber ihnen fehlt die Tiefe, um Partien des Alt-Fachs problemlos zu bewältigen.

    W.S.

  • Warum sollte es hier bei Sängerinnen wie Hetty Plümacher zwei Gruppen geben?

    Wie wäre es mit genauem Lesen der Beiträge anderer? ;)


    Ich habe mich dagegen verwehrt, dass es ein Merkmal sehr guter Mezzos sei, dass sie auch Alt-Partien singen können. Es gibt eben auch die andere Gruppe von Mezzos, die nach oben expandieren - und die sind deswegen noch lange keine schlechten Mezzos!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Als sparsamer Schwabe habe ich rund 1000 E ausgegeben, nur um sie als Carmen zu erleben.


    Das nennt man einen Fan! Hat dir Elina als Carmen gefallen?


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Theophilus,


    das war ein Traum. Elina Garanca hat nicht nur stimmlich voll überzeugt. Die "kühle Blonde" hat auch nahezu selbstverständlich die verführerische Erotik ohne Uberteibungen glaubhaft verkörpert. Wenn es das Ideal einer Carmen gibt, dann war Garanca aus meiner Sicht nahe dran. Wobei ich aufpassen muss, wenn mir eine Künstlerin so gut gefällt, dann ist's um mich gescheh'n.


    Herzlichst
    Operus :hello:

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Zitat von operus

    Sehr gute Mezzo-Sopranistinnen haben, wie dies bei Hetty Plümacher hervorragend zu hören ist, einen großen Stimmumfang und können deshalb neben dem Mezzofach auch Altpartien mühelos singen.


    Antwort Theophilus:

    Zitat

    Nein, das kann man so ganz und gar nicht sagen.

    Ich habe nur versucht, hier etwas richtig zu stellen. Von schlechten Mezzos war bei mir nicht die Rede. :no:

    W.S.