Nassrin Azarmi - persisches Goldkehlchen

  • Nachdem sie sich zum Ende des vergangenen Jahres von den Bühnen der Rheinoper zurückgezogen hat, kann sie heute ohne Stress den 65. Geburtstag feiern:


    Nassrin Azarmi, iranische Sopranistin, * 5.1.1949 Brujderd (Iran)
    Sie begann ihre Ausbildung am Konservatorium von Teheran und ergänzte diese Studien in Köln.
    1967 debütierte sie am Opernhaus von Teheran in der Rolle der Despina in »Così fan tutte«.
    Sie wurde dann 1968-69 Mitglied der Wiener Volksoper, 1069-71 des Landestheaters von Linz/Donau.
    1971 folgte sie einem Ruf an die Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, an der sie eine langjährige, bedeutende Karriere entfaltete, die über 42 Jahre anhielt und erst vor wenigen Tagen endete.
    Sie sang dort wie bei ihren Gastspielen zahlreiche Partien aus dem Koloratur- und aus dem lyrischen Fach, darunter die Königin der Nacht wie die Pamina in der »Zauberflöte«, die Konstanze wie das Blondchen in der »Entführung aus dem Serail«, die Susanna in »Figaros Hochzeit«, die Adina in »Elisir d'amore« von Donizetti, die Frau Fluth in Nicolais »Lustigen Weibern von Windsor«, die Olympia in »Hoffmanns Erzählungen«, die Elvira in Rossinis »Italiana in Algeri«, die Micaela in »Carmen«, die Fiakermilli in »Arabella« von R. Strauss, die Aminta in dessen »Schweigsamer Frau«, die Gilda im »Rigoletto«, die Musetta in »La Bohème« (1993) und die Nannetta in Verdis »Falstaff«.
    Zu Gast an der Oper von San Francisco und Chicago (La Cenerentola), in Lyon, an der Wiener Volksoper und an vielen deutschen Bühnen.


    siehe auch: http://www.rp-online.de/nrw/st…ht-in-rente-aid-1.3855110


    LG

    [Quellen: Kutsch-Riemens, Deutsche Oper am Rhein]

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich weiß gar nicht, wie oft ich Nassrin Azarmi in Düsseldorf gesehen habe. Sie und Brigitte Dürrler signalisierten immer, wenn sie auf dem Programmzettel standen, reines Opernvergnügen im lyrischen Sopranfach!

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Ich habe diese bezaubernde Sängerin ebenfalls sehr, sehr oft an der Rheinoper gehört und schließe mich der Aussage von 'dr. pingel' vorbehaltlos an. Und sie lebt ja nach wie vor in der selbsternannten "schönsten Stadt am Rhein"!



    Liebe Nassrin Azarmi,



    alles Gute, vor allem Gesundheit und Lebensfreude, zu Ihrem heutigen Geburtstag! Und herzlichen Dank für viele beglückende Opernabende!



    'Carlo'

  • Banner Trailer Gelbe Rose