ZEMLINSKY, Alexander von: DER ZWERG

  • Alexander von Zemlinsky
    DER ZWERG
    oder
    DER GEBURTSTAG DER INFANTIN

    _____________________________________________________


    Oper in einem Akt


    Libretto von Georg C.KLaren nach einer Novelle von Oskar Wilde


    Uraufführung am 28. Mai 1922 in Köln


    Die Handlung spielt am spanischen Hof
    Zeit: Märchenzeit
    Originalsprache: Deutsch



    Die Personen


    Donna Clara, Infantin von Spanien (Sopran)
    Ghita, ihre Lieblingszofe (Sopran)
    Don Estoban, Haushofmeister (Baß)
    Ein Schultheiß (Sprechrolle)
    Der Zwerg (Tenor)
    Drei Zofen (Sopran, Mezzosopran,Alt)



    Einziger Akt: Am spanischen Hof




    Vorbereitungen für ein Fest am spanischen Hof: Die infantin Donna Clara feiert Ihren 18. Geburtstag. Der Haushofmeister Don Esteban hat weder Kosten noch Mühen gescheut, alles zum Schönsten zu richten.


    Stolz erzählte er den Zofen von den Geschenken die aus aller Welt eingetroffen sind: vom französischen König, vom Kaiser, ja, und sogar vom Papst persönlich.
    Etwas völlig anderes aber ist das das Geschenk des Sultans, ein Riesenpaket. Don Esteban bezeichnet es als: "Das Schönste ist scheußlich" Er hat nämlich einen Käfig geschickt in welchem sich ein Sänger befindet, von zwergenhaftem Wuchs, mit einem Buckel und hässlichem Äusseren. Dieser Zwerg - das ist das Besondere - hat sich noch nie in einem Spiegel gesehen.
    Er ist davon überzeugt, ein schöner Prinz zu sein, ein junger Kavalier.
    Auf Anhieb hat er sich in die schöne Prinzessin verliebt, und in seiner Phantasie stellt er sich vor, welche Abenteuer er, ein junger Held, für diese wunderschöne Prinzessin bestehen würde.


    Die Prinzessin ist angezogen und abgestoßen gleichzeitig von dieser Mißgestalt, jedoch siegt die Neugier und das Interesse, und so spielt sie mit dem Zwerg. Letztlich überreicht sie ihm als Zeichen ihrer Gunst eine weiße Rose.
    Der Zwerg ist überglücklich. Allmählich beginnt sich die verwöhnte Prinzessin aber zu langweilen. Der Zwerg interessiert sie nicht mehr....
    Da sieht dieser sich ganz plötzlich in einem Spiegel, welche bisher verhangen war:
    Entsetzt über sein monströses Äusseres stirbt der Zwerg unter den spöttischen Bemerkungen und dem Gelächter des Hofstaates.-
    Die Prinzessin jedoch wird ihr Spielzeug bald vergessen haben....
    ____________________________________________________


    Copyright 2005 by Alfred Schmidt - exclusiv for Tamino-Klassikforum





    Copyright by Alfred Schmidt Wien 2005

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ganz neu im Sortiment von JPC ist eine DVD, die aus Los Angeles kommt.



    Vielleicht hat jemand sie schon gekauft und kann die Inszenierung beschreiben und auch vorstellen , wa es sonst noch von dieser Oper auf dem Markt gibt.


    Gemäß meiner Information hat der Komponist acht Opern ins Leben gerufen. Am schwierigsten zu bekommen ist 'Der Kreidekreis' LABEL: Capriccio 1991, Dirigent: Herr Soltesz - Solisten sind: Frau Schreckenbach, Frau Behle und Herr Goldberg


    Kernpunkt der Opernpflege bei Zemlinsky sind die Einspielungen unter James Conlon in luxuröser Solisten-Besetzung.
    Das Original Cover von EMI mit Füllung wird bei einzelnen Händlern noch vorrätig sein;Also suchen und finden!


    Soweit man die alte Stilordnung noch als gültig ansieht, beginnt die gemäßigte Moderne mit Zemlinsky, während Pfitzner in Deutschland die Romantik beeendet.


    :angel:
    Engelbert

  • ...
    Vielleicht hat jemand sie schon gekauft und kann die Inszenierung beschreiben und auch vorstellen , was es sonst noch von dieser Oper auf dem Markt gibt.
    ...


    Da sie erst nächste Woche erscheint, dürfte das etwas schwierig sein...


    ;)



    (Dafür kommt sie auch in einer Blu-Ray-Version heraus!)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Gut, Theophilus, ich schiebe dann meine Frage 14 Tage vor
    und stelle inzwischen ein anderes Cover ein:



    Ihr müsst mal schauen, dass Ihr die CD noch auftreibt. Es lohnt sich hinterherzujagen:Außer dem Libretto liegt die komplette Erzählung von Oscar Wilde bei. (60 Seiten)


    LABEl: EMI 1996
    Das Gürzenich-Orchester (Kölner Philharmoniker) dirigiert James Conlon
    Es singt die Frankfurter Cantorei
    Solisten:
    Donna Clara - Soile Isokoski
    Der Zwerg - David Kuebler
    Don Estoban - Andrew Collis
    Ghita, Lieblingszofe - Iride Martinez
    Erste Zofe - Juanita Lascarro
    Zweie Zofe - Machiko Obata
    Dritte Zofe - Anne Schwanewilms
    und weitere
    ^^

  • Der Zwerg
    (auch Der Geburtstag der Infantin),
    ein tragisches Märchen für Musik in 1 Akt von Alexander von Zemlinsky.
    Text von Georg C. Klaren nach Oscar Wildes Märchen The Birthday of the Infanta.
    Uraufführung: 28.5.1922 Köln, Opernhaus,
    mit Karl Schröder • Joanna Klemperer,
    Dirig. Otto Klemperer.


    Alexander Zemlinskys Der Zwerg ist die Geschichte eines hässlichen Mannes, der sich in die anmutige, schöne Infantin verliebt.
    In der kontrastreichen Welt zwischen der kalten und korrupten Prinzessin und dem einfühlsamen und liebenswerten Zwerg spiegelt sich Zemlinskys Leidensgeschichte wider.
    Sein Leben war geprägt von Niederlagen und Enttäuschungen, er musste vor den Nationalsozialisten fliehen und starb 1942 einsam in New York.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)