Stanford OLSEN - lyrischer Tenor aus Utah

  • Stanford Olsen wurde 1960 in Utah geboren uns ist dort aufgewachsen. Erste Gesangsauftritte hatte er 1983 mit dem Utah Symphony Orchestra. Seine aktive Opernkarriere war IMO verhältnismäßig kurz, sie dauerte von 1986 bis in die späten neunziger Jahre. Danach übernahm er Professuren für Gesang am Florida State University's College of Music und später an der the University of Michigan School of Music, Theatre & Dance. Im Konzertbereich ist er nebenbei gelegentlich noch als Sänger aktiv.


    Er sang an einigen intermational bedeutenden Opernhäusern, meist indes and der MET New York wo er 1986 als Arturo in „I Puritani“ debutierte. Zu seinen Glanzrollen gehörten der Nemorino in „ Donizettis Liebestrank“ , der Graf Almaviva in Rossinis „Barbiere di Sivigilia“,sowie eigentlich die meisten lyrischen Tenorpartien des Belcanto und natürlich auch Mozart.


    Sehr gelobt wurde sein Belmonte auf der einst sehr hoch eingeschätzten Archiv-Produktion Einspielung von Mozarts „Entführung aus dem Serail" unter Gardiner. Diese Aufnahme war auch meine erste Begegnung Stanfotd Olsen.


    Zur Stimme – die natürlich dank unserer Verlinkungen jeder selber hören und einschätzen kann: Ich würde ihm Eleganz, ein betörendes Timbre und perfekte Technik attestieren, Spitzentöne kommen überraschend beeindruckend, aber wohl dosiert, niemals wirkt seine Stimme überfordert oder unangenehm.


    Meiner Meinung nach ist dieser Sänger heute weit unterschätzt.





    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !