Wunschbesetzungen

  • Hallo!!


    Wenn ich einen schon verstorbenen Sänger höre, denke ich mir, es wäre toll gewesen, wenn er in der und der Oper mit der und der Sängerin aufgetreten wäre.


    Da kam mir die Idee zu einem Spiel!!


    Ich gebe euch eine Oper nach der anderen vor und jeder schreibt seine Wunschbesetzung dazu. Alles ist erlaubt, jede Rolle darf nur einmal besetzt werden. Es ist egal, ob ihr Caruso mit Netrebko zusammenspannt alles ist erlaubt. Bin gespannt auf eure Ideen!!!


    Hier meine erste Oper:


    Mozart- Die Zauberflöte (ja ich fang mit was populärem an)
    Tamino- Leopold Simoneau Pamina- Dorothea Röschmann
    Sarastro- Josef Greindl
    Königin der Nacht- Edita Gruberova
    Papageno- Hermann Prey
    Monostatos- Anton Dermota
    Die 3 Damen- Anna Netrebko, Cecilia Bartoli, Agnes Baltsa
    Pagagena- Emmy Loose


    So könnte das aussehen, bin gespannt was euch zu
    Fidelio
    Lohengrin
    Turandot
    Rigoletto


    einfällt. Werde mir auch zu diesen Opern etwas einfallen lassen!!


    und nun viel Spass beim Tüfteln!!


    LG Joschi

  • Hallo Joschi


    und wer dirigiert?


    Ich suche mir den Rigoletto aus und besetze:


    Gilda: die junge Renata Scotto
    Herzog: Alfredo Kraus
    Rigoletto: Sehr schwer. Robert Merril und Ettore Bastianini waren beide sehr, sehr gut. Da Bastianini sicherlich noch die ein oder andere Rolle abbekommt ;) , nehme ich Robert Merril
    Sparafucile: Samuel Ramey
    Maddalena: Rosalind Elias


    Und Sir Georg Solti dirigiert

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von DonBasilio
    Mozart- Die Zauberflöte (ja ich fang mit was populärem an)
    Die 3 Damen- Anna Netrebko, Cecilia Bartoli, Agnes Baltsa
    LG Joschi


    Interessante Besetzung, aber : Ist das eine Zauberflöte ohne Dialoge? Wenn nicht, in welcher Sprache?


    Hier "meine" Zauberflöte :


    Pamina : Lucia Popp
    Königin der Nacht : Ingeborg Hallstein
    Papagena : Renate Holm
    Tamino : Fritz Wunderlich
    Papageno : Walter Berry
    Sarastro : Kurt Moll
    Sprecher : Franz Crass


    Dirigent : Karl Böhm


    Sune

  • Das ist ja einen schweren Auftrag. Ich habe mich bemüht. Glücklicherweise brauchten wir nicht den Orchester zu nennen.


    Die Zauberflöte :


    Pamina : Helen Donath
    Königin der Nacht : Christina/e Deutekom
    Papagena : Renate Holm
    Tamino : Fritz Wunderlich
    Papageno : Hermann Prey
    Sarastro : Franz Crass oder Karl Ridderbusch
    Sprecher : Gottlob Frick


    Deine drei Damen : Anna Netrebko, Cecilia Bartoli, Agnes Baltsa ist wirklich einen Fund. Wenn wirklich Krach geboten ist, könnte man Bartoli umtauschen mit Gheorghiu.


    Ist auch noch eine Ernennung der Geharnischten oder der drei Knaben benötigt? Ich dachte nicht, was?


    Dirigent : Böhm


    ============


    Fidelio :


    Leonora : Gundula Janowitz
    Florestán : Jon Vickers
    Rocco : Karl Ridderbusch
    Pizarro : Kurt Moll
    Marcelina : Lucia Popp
    Jaquino: Gerhard Unger
    D.Fernando : Theo Adam


    Dirigent : Solti oder Haitink


    LG, Paul


  • Na ja, Christina Deutekom als Königin der Nacht ist nicht unproblematisch. Für an Deutsch geschulte Ohren klingt ihre Königin mehr gejodelt denn gesungen....

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zur Zauberflöte wurden schon mehrere interessante Varianten geboten,wobei ich mit Sunes und Musicophils Vorschlägen ganz gut leben kann.Bei Sarastro würde ich statt Ridderbusch eher Gottlob Frick platzieren.Und ,Don Basilio,was tust du dem guten Dermota an? Als Monostatos sicher überbesetzt,als Tamino dem Simoneau gleichwertig.
    Heinz Zednik ist übrigens ein Ia-Mohr!


    Zu Fidelio:


    Mein Florestan bis heute: Wolfgang Windgassen!!!
    Auch sehr gut,mehr lyrisch: Peter Anders
    Leonore:Martha Mödl
    Rocco: Karl Ridderbusch oder Gottlob Frick
    Don Pizarro: Otto Edelmann
    Don Fernando: Thomas Quasthoff
    Jaquino:Rudolf Schock
    Marzelline: Anna Netrebko
    Dir. Wilhelm Furtwängler
    Wiener Staatsoper Chor & Orchester

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Sagitt meint:


    Ich bringe mal eine Entführung ein:


    Bassa Selim. Matthias Habich
    Konstanze: Edita Gruberova
    Blondchen: Kathleen Battle
    Belmonte: Hans Peter Blochwitz
    Pedrillo: Orth ( Vorname?) aus München
    Osmin: Kurt Rydl


    Rias Kammerchor
    orchestra of enlightment
    Roger Norrington


    und eine Traum-Traviata gönne ich mir auch noch:


    Violetta: Montserrat Caballé
    Alfredo: Fritz Wunderlich
    Vater Germont: Ettore Bastiannini


    Orchester der Scala
    Carlos Kleiber

  • Sagitt meint:


    Genau der ! Er sang bei Böhm den Pedrillo, 1980, und ich dachte, der kommt sicher noch gross raus, in der damaligen Aufführung war er Araiza gleichwertig. Aber so richtig ist dies nicht gelungen. Schade.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ja, wirklich herausgekommen ist er nicht, aber er hat das gesamte, seiner Stimme zugängliche deutsche Tenorfach durchgesungen (auch international).

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ich habe Norbert Orth als einen mit einem außerordentlich kräftigen Material ausgestatteten Pedrillo in Erinnerung. Meine Eindrücke nach seinem Fachwechsel waren allerdings nicht so positiv (Parsifal in Hamburg, Tristan in Lübeck, Loge 1984 in Bayreuth). Vielleicht dieser angestrebte Fachwechsel noch nicht ganz abgeschlossen, aber ich hatte immer das Gefühl, daß er seine Stimme für diese Partien "auf groß gemacht" hatte, sie aber nicht natürlich gewachsen war. Trotzdem fand ich es erstaunlich, daß seine Karriere dann (oder habe ich etwas übersehen?) keine Fortsetzung mehr fand.


    Hier mein Vorschlag für eine Generationen übergreifende "Entführung aus dem Serail" :


    Konstanze : Maria Callas (hat sie schließlich gesungen!)
    Blonde : Erna Berger
    Belmonte : Fritz Wunderlich
    Pedrillo : Gerhard Unger
    Osmin : Alexander Kipnis
    Bassa Selim : Curd Jürgens


    Wiener Philharmoniker / Karl Böhm


    "Turandot"


    Turandot : Birgit Nilsson
    Liù : Mirella Freni
    Calaf : Franco Corelli
    Timur : Nicolai Ghiaurov
    Dirigent : Zubin Mehta


    "Fidelio"


    Leonore : Christa Ludwig
    Florestan : Peter Anders
    Pizarro : Tom Krause (von der Maazel-Aufnahme!)
    Rocco : Karl Ridderbusch
    Fernando : Franz Crass
    Marzelline : Edith Mathis
    Jaquino : Gerhard Unger
    Dir. Wilhelm Furtwängler


    Sune

  • Hallo!!


    Nun meine Wunschbesetzung zu Turandot!!


    Kalaf: Enrico Caruso, er konnte ihn ja niemals singen, wäre sicher sehr interessant ihn zu hören
    Turandot: Birgit Nilsson
    Liu: Eva Marton
    Timur: Fjodor Schaljapin
    Der Kaiser: Giovanni Martinelli


    Einige weitere Opern, auf die ich gespannt wäre:


    Don Giovanni
    Il barbiere di Siviglia
    Lucia di Lammermoor
    Norma
    Tannhäuser

  • Hallo!!


    Zum Fidelio:
    Florestan-Julius Patzak
    Leonore: Martha Mödl
    Don Pizarro: Otto Edelmann
    Rocco: Gottlob Frick
    Marzelline: Sena Jurinac
    Jaquino: Rudolf Schock


    Ich weiß, eine fast ähnlich lautende Besetzungsliste gibt es, aber diese Aufnahme ist einfach genialst!!


    LG Joschi

  • Folgendes fällt mir zum Lohengrin ein:


    -er selbst: Sandor Konya
    -Elsa: die junge Gundula Janowitz
    -Ortrud: Christa Ludwig
    -Telramund: Dietrich Fischer-Dieskau
    -Köing Heinrich: gleichberechtigt empfehlenwert Franz Crass und Karl Ridderbusch
    -Der Heerrufer: Gerd Nienstedt


    Dirigent: ebenfalls gleichberechtigt gut Rafael Kubelik und Rudolf Kempe

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Sagitt meint:


    Einen Fidelio gönne ich mir auch:


    Leonore Maria Callas
    Florestan Peter Anders
    Gouverneur: Ruggiero Raimondi ( ich kenne keinen besseren Bösewicht)
    Marzelline: Edith Mathis
    Jaquino: Rudolf Schock
    Rocco Gottlob Frick


    Schönberg Chor
    Wiener Philharmoniker
    Bernstein

  • Sagitt meint:


    Ws für eine herrliche Idee, sich Besetzungen herbeizuträumen-


    Cosi fan tutte


    Fiordiligi: Edita Gruberova
    Dorabella: Christa Ludwig
    Despina: Marie McLaughlin
    Ferrando: Hans Peter Blochwitz
    Guglielmo: Thomas Hampson
    Don Alfonso: Dietrich Fischer Dieskau


    Rias Kammerchor
    concerto cölln


    Thomas Hengelbrock


    und weil es so einen Spass macht,gleich noch einen


    Don Giovanni


    Don Giovanni: Nicolai Ghiaurov
    Leporello: Walter Berry
    Komtur: Thomas Quasthoff
    Don Ottavio: Hans Peter Blochwitz
    Masetto: Roman Trekel
    Donna Anna: Arleen Auger
    Donna Elvira: Christa Ludwig
    Zerlina: Kathleen Battle


    Schönberg Chor
    Wiener Philharmoniker
    Nikolaus Harnoncourt

  • Ich besetze dann auch mal einen Lohengrin:


    Lohengrin: Jussi Björling
    König Heinrich: Alexander Kipnis
    Ortrud: Christa Ludwig
    Elsa: Elisabeth Grümmer, aber 15 Jahre jünger als in der Kempe-Aufnahme.


    Alles natürlich heute live sehen können, oder mindestens herausragende Digitalaufnahme.


    Beim Heerrufer und beim Telramund tue ich mich allerdings schwer, aktuell fällt mir da kein Wunschkandidat ein.



    Gruß
    Sascha

  • Sagitt meint:


    Zu Lucia fällt mir keine Alternative zu Callas ein, die Oper lebt von der Titelpartie,ob an ihrer Seite di Stefano, Kraus oder Bergonzi singen würde, ist eher nebensächlich. Hengelbrock hat einen musikalisch interessanten Rigoletto in Baden-Baden gemacht. Der würde mich als Dirigent interessieren.


    "Meine" Zauberflöte mische ich ein wenig:


    Königin der Nacht: Edita Gruberova
    Sarastro: Kurt Moll
    Pamina. Kathleen Battle
    Tamino: Hans Peter Blochwitz
    Pagageno: Erich Kunz
    Pagagena: Lisa Otto
    Rias Kammerchor
    age of enlightment
    Rene jacobs

  • Don Giovanni


    Giovanni : Cesare Siepi
    Leporello : Nicolai Ghiaurov
    Komtur : Boris Christoff
    Ottavio : John McCormack
    Masetto : Bryn Terfel
    Anna : Maria Callas
    Elvira : Elisabeth Schwarzkopf
    Zerlina : Cecilia Bartoli


    Dirigent : Wilhelm Furtwängler


    Rigoletto


    Gilda : Anna Netrebko
    Maddalena : Olga Borodina
    Duca : Luciano Pavarotti
    Rigoletto : Riccardo Stracciari
    Sparafucile : Nicolai Ghiaurov


    Dirigent : Riccardo Chailly


    Lohengrin


    Elsa : Elisabeth Grümmer (jung)
    Ortrud : Astrid Varnay
    Lohengrin : Fritz Wunderlich (mit ca. 40 Jahren)
    Telramund : Hermann Uhde
    Heinrich : Franz Crass
    Heerrufer : Tom Krause


    Dirigent : Rafael Kubelik


    Gruß
    Sune

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Sune,


    interessant sind deine Visionen.Zum Lohengrin ist bekannt,daß Wolfgang Wagner schon mehrmals den Versuch untenommen hatte,Fritz Wunderlich für diese Rolle nach Bayreuth zu verpflichten,wie für den Stolzing übrigens auch.Doch Wunderlich widerstand diesen Verlockungen und hat stets darauf verwiesen,daß er diese Partien schätzt und auch gerne singen wolle,doch nicht bevor er 40 Jahre alt und damit reif für Wagner geworden sei .


    Den Don Ottavio dagegen hat Wunderlich häufig auch in Originalsprache gesungen,z.B. 1963 bei den Wiener Festwochen und auch am Münchener Nationaltheater.Die 1966er Eröffnungsvorstellung an der MET sollte übrigens auch der Don Giovanni sein mit Hermann Prey (Titelrolle) und F.Wunderlich(Ottavio).


    Auch für den Duca in Rigoletto gab es bereits konkrete Pläne,doch leider kam es dazu nicht mehr.


    Somit gehe ich mit deinen Vorschlägen konform.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Sagitt meint:


    Es ist schön, von Idealbesetzungen zu träumen. Noch schöner, wäre die Namen zu diskutieren. Warum zB soll Frau Callas eine Idealbesetzung von Mozartopern sein, wegen tutte le torture ? Ihre Dramatik( Medea) ist einer Konstanze oder einer Donna Anna angemessen ?
    Ich habe sie als Leonore vorgeschlagen, weil da Dramatik gefordert- in der dramatischsten Stelle der Opernliteratur- er sterbe- Ah perfido hat sie gesungen.


    Aber eine Donna Anna ? Würde diese dann nicht reichlich hysterisch ?


    Diskussion erwünscht

  • Zitat

    Original von sagitt
    Es ist schön, von Idealbesetzungen zu träumen. Noch schöner, wäre die Namen zu diskutieren.


    Hallo sagitt,


    der Thread lautet : Wunschbesetzungen, nicht : Idealbesetzungen. Da die Callas ca. 1953 in der Piccolo Scala Konstanze gesungen hat, liegt es m.E. doch nicht gar so fern, sie sich auch als Donna Anna vorzustellen (oder Elvira; siehe die von Dir erwähnte Hysterie). Damit ist noch lange nicht gesagt, daß ich sie ideal finden würde.


    Gruß
    Sune

  • Hallo Sune,


    in der Tat habe ich das bisher so verstanden, dass ich die poste, die als ideal für diese Rolle ansehe. Wunsch kann allerdings auch anderes beinhalten,Neugierde zum Beispiel.
    Callas hat diese Rolle gesungen,es gibt ja ein Tondokument, aber ich finde diese Interpretation hoch gewöhnungsbedürftig,nicht nur wegen der italienischen Sprache, sondern wegen der Dramatik, mit der sie diese Partie auflädt,Musik von 1782, nicht von 1832. Deswegen wäre sie niemals mein Mozart-Favorit,Koloraturen singt die Gruberova ohnehin souveräner.

  • Hallo!!!


    Hier meine neuen Vorschläge:


    Nabucco
    Giulio Cesare (händel)
    Orpheus und Eurydike (Gluck)
    La Boheme
    Boris Godunow



    Mein sehr aussergwöhnlicher Giulio Cesare:


    Cesare: Fjodor Schaljapin
    Cleopatra: Renata Tebaldi
    Cornelia: Cecilia Bartoli
    Curio: Walter Berry
    Tolomeo: Jochen Kowalski
    Nireno: Axel Köhler
    Achilla: Boris Christoff


    Sehr ungewöhnlich!!


    Hier die Norma:


    Norma: Maria Callas
    Pollione: Giuseppe Anselmi
    Adalgisa: Irmgard Seefried
    Oroveso: Boris Christoff
    Flavio: Rolando Villazon
    Clotilde: Ebe Stigniani


    Lohengrin
    Lohengrin: Fritz Wunderlich
    Elsa: Birgit Nilsson
    Friedrich: Josef Metternich
    Ortrud: Christa Ludwig
    Heinrich: Joseph Greindl



    LG Joschi


  • Du sagst es, wirklich sehr ungewöhnlich. Vollends unmöglich ist es, Irmgard Seefried mit Maria Callas zusammenzuspannen. Von dieser Adalgisa wäre nicht viel zu hören, da müsste Clotilde helfen einspringen (die übrigens eine berühmte Adalgisa war, während mir nicht bekannt ist, dass Irmgard Seefried diese Rolle jemals gesungen hätte)..


    Und Birgit Nilsson als Elsa? Kennst du davon ein Tondokument? Sie hat diese Rolle nicht lange im Repertoire gehabt, und ich kenne sie darin nicht.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von DonBasilio
    Warum wäre das unmöglich???


    Träumen darf man ja!!! :D :D


    Wie sollen zwei Stimmen mit derartigem Unterschied im Stimmvolumen ein langes Duett singen? Noch dazu in Parallelführung?
    Wenn Maria Callas in unserem Traum ein wenig Gas gibt, ist die Seefried daneben unhörbar.


    Wir schreiben hier doch von Wunschträumen, nicht von Alpträumen. :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • Gibt es ein historisches Dokument, auf dem Schaljapin ein Stück daraus (oder etwas ähnliches singt)?
    Oder ist das nur außergewöhnlich um des Außergewöhnlichen willen? :D
    Abgesehen davon muß Cäsar natürlich ein Alt sein, die Transpositionen klingen einfach Murks (ich habe irgendwo eine Platte, wo Wunderlich den Sesto singt...)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Aber es war jahrzehntelang so, dass Bässe den Julius Cäsar sangen. z.b. Boris Christoff, Walter Berry, Cesare Siepi, Ludwig Weber uvm. also ich bin aufgrund dieser Praxis davon ausgegangen, dass es durchaus möglich wäre Schaljapin den Cäsar zu lassen.


    LG Joschi

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose