• Hallo!!


    Jetzt mal eine Frage, für die Archivare und Listenschreiber unter euch/uns:


    Wie listet ihr eure CDs??
    Welche Programme verwendet ihr, wenn ihr Listen erstellt; Access, Excel?


    Listet ihr überhaupt??


    Wie sehen eure Liste aus??
    Und das wichtigste: Wie viel Einträge habt ihr??


    Ich vermute zwar, dass es so einen Thread schon gibt, aber ich starte ihn einfach mal, vielleicht lassen sich ja einige von den Vorschlägen anderer inspirieren!


    LG joschi

  • Ich wollte ursprünglich mal eine MS-Access-Datenbank erstellen. Daraus ist aber nichts geworden.


    Mittels einer speziellen Software ist es mir zu aufwendig. Muß ich dann alle CDs einmal einlegen und einlesen lassen?


    Also habe kontinuierlich meine MS-Excel-Liste weitergeführt. (Nachholen möchte ich das für den Gesamtbestand aber nicht mehr.). Mittlerweile ist diese 40 Seiten stark.
    Für die Funktionalität: Mit der Suchfunktion und der Sortierfunktion geht das so ganz gut.


    Bis dann.

  • Hallo,


    Ja, ich führe mittlerweile eine Liste...jedoch würde mich auch mal interessieren, welche Programme zum einsatz kommen...


    Ich habe mommentan eine stink-normale Excel-Tabelle, wo in der Ersten Spalte der Komponist steht. Inder de nächsten Spalte kommten die CD-Inhalte
    und dann die Interpreten. Boxen und Doppel-CDs werden bei mir als ein Eintrag gewertet.
    Mommentan gibt es 387 Einträge...wie viele CDs das sing vermag ich ncht genau zu sagen...mit all den Boxen würde ich die auf 2000 schätzen...(ich bi nicht gut im Schätzen... :D )


    Viele Grüße,


    Raphael

  • So einen ähnlichen thread gibt es zwar glaube ich schon, aber da der bestimmt schon lange ruht und die Suchfunktion ausser Betrieb ist, kann man sicherlich auch noch mal von vorne anfangen.


    Zitat


    Listet ihr überhaupt??



    Ich nicht. Habs mal versuchsweise mit 50 CDs probiert, ist mir dann aber erstens viel zu anstrengend geworden, zweitens hatte ich nicht das richtige Computerprogramm, drittens war ich mit der "Grundkarteikarte" völlig unzufrieden, die ich dann, ich weiß nicht mehr in welchem Windows-Standardprogramm erstellte, unzufrieden, denn für eine Operngesamteinspielung benötigt man ja dutzend Lücken für die Protagonisten, für Mischprogramme dann aber viel Platz für die eventell vielen verschiedenen Komponistennamen, Aufnahmedaten (Ort, Datum), Interpreten,... und zuletzt misstraue ich auch elektronischen Datenbanken, die ich mir selbst erstelle: entweder ich fahre sie aus eigener Dusseligkeit an die Wand oer es wird sich sonst eine Katastrophe ereignen, die zum Datenverlust führt. Und, das sagte in dem anderen thread schon jemand: man will ja nicht immer den PC anwerfen, nur, weil man schnell eine CD sucht.


    :hello:

  • Nachtrag: Lediglich für die Einspielungen aller meiner Bach-Kantaten habe ich eine handschriftliche Tabelle. Da würde ich ohne Tabelle sicherlich den überblick verlieren und versehentliche Doppelkäufe tätigen.


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von DonBasilio
    Listet ihr überhaupt??


    Nein, das ist mir zu zeitaufwendig und zu mühselig. Ich verbringe die Zeit lieber mit Musikhören :D


    Ich habe einen ganz guten Überblick über meine Sammlung und weiss in etwa, wo ich was finde - das reicht mir.


    :hello: Andreas

  • ich führe buch über CD, DVD und oper/konzertbesuche.
    da mich keines der speziellen archiv-programme zufrieden stellte,
    schrieb ich mir ein eigenes (mySQL & Java).


    derzeitiger stand:
    - 320 CD
    - 28 DVD
    - 317 live-besuche


    1387 werke
    2013 aufführungen dieser werke (konserve oder live)
    2298 personen (komponisten und unterpreten)


    faun

    die kritik ist das psychogramm des kritikers (will quadflieg)

  • Zitat

    Original von Don Basilio
    Ich vermute zwar, dass es so einen Thread schon gibt, aber ich starte ihn einfach mal, vielleicht lassen sich ja einige von den Vorschlägen anderer inspirieren!


    In der Tat wurde diese Frage bereits hier mit behandelt. Allerdings ohne, wie ich finde, zu einem schlüssigen Ergebnis zu kommen, sprich: die den Tamino-Ansprüchen entsprechende Software-Lösung zur Archivierung von Klassik-CDs zu präsentieren.


    Ich persönlich archiviere zur Zeit immer noch meine CDs in zwei simplen Word-Texten: in dem einen sind meine Anschaffungen chronologisch geordnet (kann manchmal nachträglich wieder interessant sein, in welchem Stadium meiner Sammlung ich ein bestimmtes Werk angeschafft habe) und in dem zweiten systematisch geordnet wie auch meine Regalbestände in orchestrale Werke , Kammermusik, Solo-Instrumentalmusik, Vokalmusik (jeweils mit weiteren Unterteilungen, und darin dann alphabetisch geordnet).


    Ideal wäre natürlich eine vernünftige Datenbanklösung (die Tabellenkalkulation Excel halte ich vom Ansatz her eher für ungeeignet für diesen Zweck). Leider kenne ich mich mit dieser Art Software nur ansatzweise aus. Letztlich habe ich den Versuch, mir selbst eine geeignete Lösung zu basteln, wieder aufgegeben, da es keine Möglichkeit zu geben scheint, die Eingabeformulare so zu konstruieren, dass sie sich automatisch je nachdem in welche der oben genannten Kategorien ein Werk fällt, entsprechende Eintragungsmöglichkeiten eröffnen (also unterschiedliche sich eröffnende Drop-Down- und Eintragungsfelder je nachdem ob es sich eben um ein Orchesterwerk, Kammermusik, Soloinstrumentalmusik, eine Oper oder eine Lieder-CD handelt) - ganz zu schweigen davon dass verschiedene Kategorien von Werken auf einer CD unter einen Hut gebracht werden könnten.


    Ich würde es demzufolge durchaus begrüßen, wenn dieses Thema hier oder im alten Thread noch einmal aufgefrischt werden könnte. Vielleicht gibt es ja inzwischen neue, bessere kommerzielle Softwarelösungen, die für unsere Zwecke geeignet sind, oder es hat gar hier in unserem Forum jemand selbst die ersehnte ultimative Eingabemaske zur Archivierung vcon Klassik-CDs entwickelt?!


    Auf neue Entwicklungen hoffend


    katlow

  • Salut,


    ich liste in zwei Tabellen in Excel:


    TAB1: Opern und Oratorien
    TAB2: alles andere


    Sortiert ist alphabetisch nach Komponisten, bei Samplern ggfs. mit --> Verweisen zu anderen Komponisten [CDs sind dadurch u.U. mehrfach gelistet]. Es sind jeweils LPs, CDs und DVDs enthalten und gesondert farblich markiert. Durchgezählt habe ich sie allerdings nicht. Als Anhaltpunkt mag dienen: TAB2 hat 1.499 Zeilen, TAB1 hat 926 Zeilen... Über die SuFu kann ich dann schnell nach Komponisten, Werken oder Interpeten fahnden.



    Rot verweist auf den Standort der CD, blau zeigt die weiteren enthaltenen Komponisten zur Orientierung an.


    Jede Neuerwerbung wird SOFORT dort eingetragen, damit sich erst gar keine Rückstände bilden. Einzig die Complete Mozart Edition habe ich noch nicht in die Liste aufgenommen [ausgenommen die Opern], das ist mir z.Zt. zu viel unnütze Arbeit [es gibt ja eh ein kleines Handbuch dazu].


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Fugato


    Nein, das ist mir zu zeitaufwendig und zu mühselig. Ich verbringe die Zeit lieber mit Musikhören :D


    Ich habe einen ganz guten Überblick über meine Sammlung und weiss in etwa, wo ich was finde - das reicht mir.


    Das sehe ich genauso, NOCH habe ich einen Überblick über die Sammlung, was wohl auch an den vielen Gesamteinspielungsboxen liegt, bei denen man sich dann für 10 CDs nur eine Verknüpfung im Gehirn zulegen muss :D


    Was Du allerdings übersehen hast: Wir verbringen mittlerweile seehhr viel Zeit, über Musik zu SCHREIBEN :pfeif:


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Servus,


    nachdem ich vor einigen Jahren innerhalb kurzer Zeit zwei oder drei CDs doppelt gekauft habe, weil ich nicht wußte, dass sich schon ein Exemplar in meinem Regal befindet, habe ich in einer Wochen dauernden Aktion alle CDs in eine Datenbank eingetippt. Das Programm, welches ich dafür benutzt habe - und noch heute benutze obwohl inzwischen veraltet - heißt Lotus Approach. Es ist nicht perfekt geeignet, um eine CD-Sammlung zu verwalten, aber ich kann mit den Mängeln leben, habe mich entsprechend arrangiert.


    Wie bei Ulli werden auch bei mir Neuzugänge immer gleich eingetippt, damit die Datei einerseits immer aktuell ist und damit andererseits der Stapel der noch aufzunehmenden CDs nicht zu groß wird.


    Ich habe mich nur ganz kurz mit dem Gedanken beschäftigt, auf ein professionelles Programm zur Verwaltung meiner Sammlung umzusteigen. Beispielsweise die Software "Music Collector" eines holländischen Herstellers kling ganz interessant, aber ich hab das nie ausprobiert, obwohl es der Beschreibung nach ganz brauchbar klingt. Mittlerweile ist mir auch der Aufwand zu groß, mein System komplett umzustellen. Dennoch, wenn jemand Erfahrungen mit dieser Software oder anderen Programmen hat, bin ich aber sehr an Berichten interessiert.



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Ich hatte eine Access-Datenbank mit allen CDs, nur ist die dummerweise komplett bei einem Festplattencrash draufgegangen. :motz:
    Da ich nun OpenOffice auf meinem Rechner habe, habe ich nun alle CDs mit dem darin enthaltenen Tabellenkalkulationsprogramm erfasst. Dieser Ansatz ist zwar nicht optimal, aber ich bin trotzdem ganz zufrieden damit, da sie mir alle gewünschten Infos liefert und ich nach Belieben sortieren kann.


    Für jedes Werk habe ich eine Zeile verwendet, mithin für eine CD häufig mehrere Zeilen. Die erste Spalte ist daher die CD-Nr., um nicht den Überblick über den Inhalt der einzelnen CDs zu verlieren. Danach Anzahl der CDs, Anzahl der Werke auf den CDs, dann Anzahl CDs/Anzahl Werke (um die Gesamtzahl der CDs einfach ermitteln zu können).
    Weiterhin Komponist, Werk, Dirigent, Solist, Orchester, Aufnahmejahr, Label und die Spieldauer des Werkes und der einzelnen Sätze.


    Momentan habe ich ziemlich genau 18,5 Tage an "klassicher" Musik. =)

  • Zitat

    Original von honigschlecker
    18,5 Tage an "klassicher" Musik. =)


    Dann warte mal, wie das aussehen wird, wenn Du einige Monate länger im Forum bist :D

    Viva la libertà!

  • Da meine Sammlung ganz gut durchsortiert ist, reicht mein Kopf zum Archivieren. Nein, so überheblich bin ich nicht, daß ich nun zu sagen vermöchte, was ich so alles habe. Und natürlich gibt es auch Doppelkäufe.


    Aufzeichnungen gibt es bei meinen Tonbändern und Cassetten. Die sind handschriftlich. Bei den Platten und CD's: Da verweigere ich mich der Schriftlichkeit. Noch habe ich alles wiedergefunden und zumeist auch Auskunft geben können.


    Und gelegentlich freue ich mich auch, die Platten aus dem Regal zu nehmen und erfreut festzustellen: "Schau, die hast Du ja auch?!"


    Ich mag das, was ich in meinem Leben als Reichtum empfinde und erlebe, nicht objektivieren. Vor meiner Musiksammlung wache ich wie Cerberus. Das mag auch so bleiben. Archivieren mögen sie idejenigen, auf die sie fällt. Das, was man liebt, zeichnet man nicht auf.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hallo,


    Ich benutze auch noch iTunes, wo ich ca. die hälfte meiner CDs eingelesen habe...Die iTunes Bibliothek ist snorm Intelligent bei Suchanfragen und erlaubt solche Kürzel wie "Bee Klavierk" Angezeigt werden dann alle Beethoven Klavierkonzerte. Zusammen komme ich da auf 37 Tage Musik komprimiert auf 52mb...das trage ich immer als Grundrepertoire mit mir herum :D...
    da ich aber in letzter Zeit weniger einlese, wird es schon wohl mwhr geworden sein. Von der Bach- und Mozartbox z.B. habe ich jeweils nur ca. 20CDs mit den wichtgsten Werken eingelesen...


    Viele Grüße,


    Raphael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Santoliquido
    Und gelegentlich freue ich mich auch, die Platten aus dem Regal zu nehmen und erfreut festzustellen: "Schau, die hast Du ja auch?!"


    Was wär unser Leben ein Fest, wenn wir an Alzheimer litten...


    :stumm: :rolleyes: :untertauch:

  • Lieber Thomas,


    ich glaube, wir verstehen uns schon. Ich ziehe es halt vor, dieses Überraschungserlebnis physisch in meiner Hand zu halten, als es in einer Excel-Tabelle zu sehen. Um es dann auf einen Plattenteller zu legen, die Nadel abzusenken und dann die Musik zu hören.


    Liebe Grüße von Deinem Namensvetter :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hallo Thomas!


    Thomas heißt in echt gar nicht Thomas. Und Thomas Bernhard war Schriftsteller.


    Tut mir leid, Dir die Illusion rauben zu müssen, einen weiteren Namensvettern gefunden zu haben :pfeif:


    :hello:
    Wulf

  • ich hab mir vor kurzem ein i-pod gekauft 30 G;
    ich hätte nicht gedacht dass da so viel stücke draufgehen,
    ich habe gestern ca. 80 cds runtergezogen,
    1 min hat glaube ich 1 mb,
    jetzt sind gerade mal 5 1/2 gigabyte voll,
    auf dem ipod lässt sich alles schön ordnen,
    ich geb den komponisten ein, den interpreten
    und die "nummer(name)" für die jeweiligen stücke ein,
    dann hat sichs



    MfG


    Mozi

    Lob bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!


    Mozi

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat


    Zitat von Fugato:
    Nein, das ist mir zu zeitaufwendig und zu mühselig. Ich verbringe die Zeit lieber mit Musikhören :D


    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Ich habe meine CD´s genau im Kopf - Doppelkäufe könnten nie passieren.


    Mein CD-Schrank ist nach Komponisten in Länder eingeteilt. Durch diese Ordnung und Einteilung im CD-Schrank habe ich immer beste übersicht, wie in einer Liste.


    ?( Was soll ich dann noch mit einer Liste ???

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • bei mir hat sich auch eine (nicht ideale) excel-tabelle ergeben. aber nur, was die d944-sammlung betrifft, der große rest ist nach wie vor hand/kopfverwaltet.



    (äh, kann mir wer sagen, wieso ich den screenshot hier nicht reinbringe,
    bin ich also doch blöder als ulli et alii... :O )

  • hallo!!


    Ich verwende auch eine Excel-Tabelle für mein CD-Archiv. Folgende Spalten habe ich da:
    Komponist Name Lebensdauer CD-Titel Werke Dirigent Orchester Chor Solisten Komponist Nebenwerke Lebenszeit Nebenwerke Dirigent Nebenwerke Orchester Nebenwerke Chor Nebenwerke Interpreten Nebenwerke Aufnahmejahr Label Cds
    Insgesamt sind es 1039 Einträge, aber manche Boxen wie die Kammermusik Boxen und manche Sinfonie-Boxen stehen als ein ganzes drin, während ich manche Boxen mit verschiedenen Komponisten gesplittet hab!


    Insgesamt schätz ich sinds um die 2000-2200 Cds!


    LG joschi

  • Zitat

    Original von teleton


    ?( Was soll ich dann noch mit einer Liste ???


    Kommt auf Deinen Bestand an. Bekannter von mir hat eine Wand mit umgebauten Billy-Regalen, der Betsand dürfte in die Tausende gehen.


    Daß nicht jede CD mit einem Werk ausgestattet ist dürfte klar sein. Und mancherorts gibts ja auch verschiedene Komponisten aus verschiedenen Ländern auf einer CD....


    Deshalb führt er eine CD-Datenbank.


    :hello:
    Wulf


  • Hmmm...


    Also im Zusammenzählen ist Excel eigentlich gar nicht soo schlecht...
    (Wenn man z.B. auch für die Anzahl der CDs eine Spalte opfert...)


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von salisburgensis
    Ich habe mich nur ganz kurz mit dem Gedanken beschäftigt, auf ein professionelles Programm zur Verwaltung meiner Sammlung umzusteigen. Beispielsweise die Software "Music Collector" eines holländischen Herstellers kling ganz interessant, aber ich hab das nie ausprobiert, obwohl es der Beschreibung nach ganz brauchbar klingt. Mittlerweile ist mir auch der Aufwand zu groß, mein System komplett umzustellen. Dennoch, wenn jemand Erfahrungen mit dieser Software oder anderen Programmen hat, bin ich aber sehr an Berichten interessiert...


    Ich benutze "Music Collector" nachdem ich vorher Kellers Musikkatalog benutzte, das aber immer zu vielen Bugs neigte und am Ende gar nicht mehr lief... MC ist ein nettes Programm, das Daten aus verschiedenen Amazon-Katalogen liest (D, UK, FR, US, JP). Das erspart einige Tipperei, offenbart aber auch das Problem: Eine Auflistung nach z.B. Plattenfirmen zeigt verschiedene Angaben. Sucht man z.B. nach "harmonia mundi", werden gleich fünf verschiedene "harmonias" angezeigt, je nachdem, wie amazon das selbst gelistet hat, auch eine Auflistung nach Komponisten ergibt z.B. eine solche Auflistung: Bach, Johann Sebastian Bach, JS Bach, J.S. Bach, Johann S. Bach etc. Für den Überblick, ob man eine CD schon hat oder nicht sicher empfehlenswert, für mehr aber auch nicht unbedingt, da hilft wohl nur ein selbstgestricktes Programm. Ach ja, ein nettes Feature ist auch die Übernahme der Coverbilder, so kann man schnell mal nach einem bestimmten Cover suchen...

  • Hallo Blackadder,


    danke schonmal für den Bericht!


    Dass die Angaben bei amazon sehr, sehr unterschiedlich sind, ist leider nur allzu wahr. Aber man könnte doch bestimmt alle übernommenen Daten mit dem Music Collector nachbearbeiten, oder? Sprich: Vereinheitlichung von Labelbezeichungen, Komponistenname, etc. oder Korrekturen von falschen Angaben...


    In wieweit kann man denn die Vorgaben der Datenbank modifizieren? Kann man eigene Felder definieren, oder vorhandene umbenennen?


    fragende Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    Original von observator
    (äh, kann mir wer sagen, wieso ich den screenshot hier nicht reinbringe,
    bin ich also doch blöder als ulli et alii... :O )


    Strg+Druck = Screenshot. Diesen dann z.B. in Paint einfügen und abspeichern. Dann - netterweise - mit z.B. Microsoft Office Picture Manager in *.jpg umwandeln [= Bild speichern als oder so] und als Websiteformat abspeichern, damits nicht zu gross wird. Hernach auf meinem Server [Zugangsdaten bekannt] ablegen und wie gewohnt verlinken.


    :hello:


    Wer

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose