BERLIOZ, Hector: LES TROYENS

  • Hector BERLIOZ
    LES TROYENS
    _____________________________________________________


    Grand opéra in zwei Teilen und acht Akten


    Libretto: Hector Berlioz nach der der Aeneas-Sage.


    Uraufführung: La prise de Troie 1863, Les Troyens à Carthage 1879 (konzertant) - beide in Paris. Erste vollständige Aufführung 3. Mai 1963 in der Scottish Opera Glasgow unter Colin Davis



    Charaktere:


    Dido – Königin Karthagos
    Anna – Didos Schwester
    Aeneas – Trojanischer Held
    Ascanius – Aeneas' Sohn
    Pantheus – Trojanischer Priester
    Narbal – Minister der Dido
    Jopas – Ein Dicher am Hofe der Dido
    Hylas – Ein Matrose
    Kassandra – Eine trojanische Seherin und Tochter des Priamus
    Chorebus – Ihr Verlobter
    Andromache – Gattin des Hektor
    Astyanax – Ihr Sohn
    Priamus – König von Troja
    Hekabe – Dessen Frau und Königin von Troja
    Sinon – Griechischer Spion
    Polyxene – Schwester der Kassandra


    Hofstaat, Karthager und Trojaner



    1.Teil: La prise de Troie


    1.AKT


    Die Trojaner laufen nach zehn Jahren der Belagerung zum Strand zum verlassenen Lager der Griechen und jubeln. Sie stehen staunend ein von den Feinden hinterlassenes, riesigen, hölzernes Pferd und wollen es als Siegesgeschenk zum König bringen.
    Die sich freuenden Trojaner hören nicht auf die Seherin Kassandra; sie, die Tochter des Priamus, sieht den Untergang Trojas vorraus. Aber das Volk glaubt ihr nicht und auch ihr Verlobter Chorebus nimmt ihre Warnungen nicht ernst als sie ihn anfleht aus der Stadt zu fliehen.


    2.AKT


    Die Witwe des getöteten Hektors, Andromache, tritt mit ihrem Sohn stumm vor Trauer in die jubelnden Massen. Der aufgebrachte Spion Sinon wird vor den König gebracht – zunächst des Verrates bezichtigt, überzeugt er sie Trojaner das Pferd als Geschenk in die Stadt zu ziehen. Auch der entsetzliche Bericht des Aeneas über den Prister Lakoon, welcher in dem Pferd eine List der Griechen sah und nun von Schlangen erwürgt wurde, kann das Volk nicht umstimmen. Die Trojaner glauben an einen Frevel Lakoons und wollen nun die Göttin Athene wieder mit dem Pferd beschwichtigen.


    3.AKT


    Die Stimme des toten Hektor weckt Aeneas aus dem Schlaf. Sie warnt ihn, die Griechen seien in der Stadt und Troja stünde in Flammen. Aeneas soll Troja mit Männern und den Götterbildern Troja verlasen, in Italien Fuß fassen und dort ein neues Reich aufbauen. Pantheus und Chorebus stürzen herbei und berichten, Griechische Soldaten seien dem Pferd entstiegen und hätten die Tore der Stadt geöffnet und die restlichen Truppen hineingelassen. Kassandra prophezeit im Palast ihres Vaters den Tod ihres Gatten und den Untergang der Stadt. Die trojanischen Frauen, welche derweil versammelt Schutz vor den Griechischen Truppen suchen, planen sich, angestachelt durch Kassandra, das Leben zu nehmen um nicht in Sklaverei zu geraten. Als die Feinde heranrücken, töten sie sich mit einem letzten hoffnungsvollen „Italie!“ auf den Lippen.



    2.Teil: Les Troyens à Catharge


    1.AKT


    Dido gedenkt mit ihrem Volk dem siebten Jahrestag der Gründung Karthargos nach der Ermordung ihres Gatten Sychaeus . Der Numidierkönig Jarbas hielt um ihre Hand an, doch wies sie ihn zurück da sie nur wegen des Gedenkens an ihrem Mann
    leben will. Da kommt Jopas hinein und überbringt die Botschaft, dass Framde am Strand eingetroffen seien und nun um Aufnahme bitten. Didon gewährt den Fremden Asyl. Aeneas hält sich zunächst bedeckt und sein Sohn Ascanius übersendet Dido Geschenke. Pantheus erklärt derweil den Grund ihrer Fahrt und gibt Italien als
    Ziel an. Plötzlich stürzt Minister Narbal hinein und meldet, König Jarbas sei mit seiner Armee in das Land eingefallen. Da gibt sich Aeneas zu erkennen und bietet sich an die karthagischen und trojanischen Truppen gegen den Eindringling zu führen.


    2.AKT


    Aeneas kehrt siegreich zurück und es wird ein Fest in den königlichen Gärten gegeben. Der Trojanische Held berichtet viel über seine Heimat und er und Dido verspüren wachsende Zuneigung für einander.
    Narbal gibt sich gegenüber der Schwester der Königin, Anna, besorgt. Letztere nimmt aber an, die Liebe wird über Aeneas Plan nach Italien zu reisen triumphieren. Dido erfährt von Aeneas, dass Andromache sich neu verheiratet haben soll; so erleichtert Aeneas sein Gewissen bezüglich seiner Aufgaben – Das überleben des trojanischen Geschlechts scheint auch ohne ihn gesichert.
    Die beiden verliebten gestehen sich in der Nacht ihre Liebe – Merkur jedoch erinnert Aeneas an seine Aufgabe.


    3.AKT


    Minister Narbal weiss von Aeneas Auftrag und klärt Dido auf, dass die Trojaner nicht in Karthago bleiben können, da die Götter in Aufruhr versetzt würden.
    Auf einer Jagt müssen Diso und Aeneas vor einem Unwetter in einer Grotte Unterschlupf suchen und so erfüllt sich ihr Geschick; Jedoch mahnen die Götter abermals zum Aufbruch!


    4.AKT


    Die Trojaner sind empört und verunsichert, dass Aeneas sie nicht nach Italien führen will um die Aufgabe zu erfüllen. Hektors Stimme ermahnt den Helden wiederum zum Aufbruch – da erwacht er jäh aus seinem Liebestraum und wird sich seiner Pflicht bewusst. Insgeheim fasst er den Plan Dido unbemerkt zu verlassen.


    5.AKT


    Am Morgen erfährt Dido, dass ihr Geliebter sie verlassen hat. Sie verflucht Aeneas und lässt am Strand einen Scheiterhaufen zusammentragen, um alle Erinnerungsstücke an ihn zu verbrennen. Sie sieht in der Zukunft ein großes Karthago und ein mächtiges Rom gegenüberstehen. Zum entsetzen des Volks ergreift sie schlussendlich Aeneas Schwert und ersticht sich selbst.


    [code=c]2007 Tamino Klassikforum Wien / Autor: Raphael Lübbers