Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2004)

  • Hallo,


    Also dieses allmählich in allen Foren verbreitete Thema will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
    Entgegen der Überschrift Instrumentalwerke können hier aber alleClassikCds LPS etc gepostet werden, die ihr gerade im Player etc habt.Eine Teilung halte ich in diesem Falle für kontraproduktiv. Ich würde diesen Thread nicht missen wollen, brachte er mir doch immer zahlreiche Anregungen zum Plattenkauf. Ich nehme an den meisten von Euch geht es genauso.



    Besonders hilfreich ist es, wenn ein paar Bemerkungen zur Aufnahme gemacht würden, aber immer ist man halt nicht in der Stimmung dazu......


    Viel Spaß und rege Beteiligung
    wünscht Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Georges Bizet, Die Perlenfischer, auf ausländisch ;) : les pêcheurs de perles


    Georges Prêtre dirigiert das das Orchestre du Théatre National de l'Opéra de Paris mit den Solisten Ileana Cotrubas, Alain Vanzo als Nadir, Guillermo Sarabia als Zurga und Roger Soyer als Nourabad.


    Die Perlenfischer gefallen mir erheblich besser als Carmen, zu der ich nie den rechten Zugang fand.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • eben frisch aus der Presse von CPO erhalten:
    eindringliches und eindrucksvolles Plädoyer für einen den großen deutschen Komponisten des 17. Jahrunderts:




    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Grade läuft der 1. Akt meiner gestern neu erworbenen Walküre.



    Gute Aufnahmequalität (1967), grandios aufspielendes Orchester. Janowitz als Sieglinde mimt das vom Schicksal geschlagene Mädchen, das in der Begegnung mit Siegmund zunehmend auflebt. An Jon Vickers Timbre mußte ich mich anfangs gewöhnen, habe jetzt aber bereits 4 mal hintereinander gebannt gelauscht, wie er Notung aus dem Stamm zieht. Faszinierend, wie dieser Mann Karajans tempomäßig bis an die Grenze ausgereizten Melodiebögen folgen kann. :)


    Gruß
    Anti

  • Diese Aufnahme kam heute nach ca. 9 Jahren (!) wieder mal in der Player (in meinem Alter ist das viel ;)):


    Beethoven, Sinfonie Nr. 6


    Die Modulationen Am Anfang der Durchführung des ersten Satzes gefallen mir außerordentlich gut, ab dann ist es aber in meinen Ohren reichlich uninspiriert musiziert. Der Bach fliest sehr schnell dahin, nix mit der naiven Einfalt, die ich an dieser Stelle so liebe. Am schlimmsten aber: Der Klang der Aufnahme ist furchtbar stumpf, so dass beim Hören keine rechte Freude aufkam.


    Gruß
    Anti

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Der Tag klingt aus mit den


    Streichquartetten Nr. 14 und 15 von Dmitri Schotakowitsch. Entnommen meiner geliebten Gesamtaufnahme (Label Melodiya):



    Jedes Stück für sich ein kleiner Schatz, wenn auch oft Tod, Trauer und Schmerz im Zentrum der Werke stehen. Interessanter Weise gibt es kaum eine Entwicklung vom Änfängersuchen bis zum reifen Spätwerk, obwohl sich das Schaffen über fast ein halbes Jahrhundert erstreckt. Schon von Beginn an ist alles Wesentliche da.


    Gruß
    Anti

  • Mein Abend endet mit Mozart.
    Ich brauch das zu Entspannung. Das Einrichten des Boards war gar nicht so Einfach...



    Grüße
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Das es nicht einfach war, glaub ich Dir. Aber die Arbeit wird sich sicher lohnen. Auch, wenn wir uns hier im Moment noch nicht gerade auf die Füsse treten...Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut...und trotzdem findet man da heute keinen Parkplatz mehr. :yes:


    Gruß
    Anti

  • Antracis schrieb:


    [zitat]
    ...Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut...und trotzdem findet man da heute keinen Parkplatz mehr.[/zitat]


    ...allerdings haben das Romulus und Remus nicht mehr erlebt...... :D


    Nun im Player:




    Gruß aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Jetzt im Player:



    Eine ausgezeichnete Aufnahme, ein Muß, noch dazu bei d e m Preis !!!



    Gruß aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Anlässlich von Alfreds Thread über die Wandererfantasie wollte ich mich als großer Liebhaber Schubertscher Klaviermucke grad in die Schlacht werfen als mir auffiel, dass ich das Stück bestimmt 2 Jahre nicht mehr gehört hab :rolleyes:. Dem wird nun Abhilfe geschaffen:



    Danach



    Gruß
    Anti

  • nach langer Zeit grad mal wieder im Player


    Chopins 1. Klavierkonzert



    Ich hatte die Interpretation nicht so gut, die Aufnahmequalität hingegen nicht so schlecht in Erinnerung.


    Gruß
    Anti

  • Damit ich morgen Jan antworten kann, hab ich mal begonnen Mendelssohns Violinkonzert zu hören



    Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • ....und jetzt höre ich Händels "Feuerwerksmusik", damit ich mich auf den nächsten Thread vorbereite :happy:



    Freundliche Grüße
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Bei mir ist noch mal Chopins Klavierkonzert Nr. 1 in der weiter oben abgebildeten Einspielung dran. Herrlich erfrischend musiziert, Argerich phrasiert sehr eindrucksvoll - ganz anders als Krystian Zimerman werden eher große Bögen über mehrere Takte artikuliert, statt detailversessen vorzugehen.


    Gruß
    Anti

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • @ antracis


    Noch einer, der eine Cd mehrmal hintereinander hört :D


    Ich mach das auch gern, hab mehr Genuß dabei.


    GRuß Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,


    ich habe eigentlich immer irgendwelche aktuellen ´Dauerbrenner´, die beständig in meinen Player wandern. Dieses Forum arbeitet allerdings gegen diesen Trend, weil ich mit jedem Besuch immer mehr hören muss/will und immer weniger Zeit für Wiederholungen hab. :happy:


    Ein fast mitternächtlicher Gruß aus Berlin
    Anti

  • Hallo Anti


    Auch ich komm momentan zuwenig zum Hören, Trotzdem hör ich schon die ganze Zeit:






    Gruß aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Freunde,


    oute mich auch als "Mehrfachhintereinanderhörer", zuletzt bei Sibelius (Violinkonzert),
    jetzt höre ich aber gerade



    zum Tagesausklang.


    Das Salieri-Album habe ich mir noch nicht gekauft. Sollte man? An sich mag ich die Bartoli ganz gern.


    Viele Grüße
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Gestern abend im Player, hier nun nachgereicht.


    Franz Schubert
    Arpeggione Sonata D 821


    versteckt auf folgender CD:



    Jetzt folgt:


    Joseph Haydn
    Sinfonien 96,97 und 98
    aus:



    PS: Weiß jemand, weshalb Nr. 96 als Beinamen ´The Miracle´ trägt ? Sie ist zwar wunderbar, aber das wirds wohl kaum sein. :cool:


    Gruß
    Anti

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Antracis schrieb:


    Zitat

    Weiß jemand, weshalb Nr. 96 als Beinamen ´The Miracle´ trägt ? Sie ist zwar wunderbar, aber das wirds wohl kaum sein.


    Hallo Anti


    Der Legende nach soll nach der Uraufführung, ein großer Kristalluster in den Zuschauerraum gestürzt sein. Da das Publikum jedoch, um Haydn zu sehen, nach vorn zum Podium gelaufen war, wurde niemand verletzt. Der Beiname ist übrigens nur im englischen Sprachraum gültig und wird im deutschen nicht verwendet.


    Die Geschichte ist AFAIK wahr, lediglich mit der Einschränkung, das es nicht "diese" Sinfonie war, die uraufgeführt wurde, als das Ereignis stattfand (welche ist mir nicht bekannt, aber die hatte schon einen Namen) Haydn hat dann aus Rührung eine Sinfonie aus dieser Zeit auf diesen Namen "getauft"


    Die Geschichte ist historisch nicht 100%ig verbürgt, jedoch so oft überliefert, daß ich an deren Wahrheit indes keinen Zweifel habe.


    Gruß aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • gefällt mir deutlich besser als Ashkenazy/Haitink.
    Ich kann kaum auf die Veröffentlichung von Brahms erstem Klavierkonzert mit Zimerman warten...

  • @Alfred: Danke für die erhellenden Auskünfte. :)


    cliowa schrieb:


    [zitat]
    Ich kann kaum auf die Veröffentlichung von Brahms erstem Klavierkonzert mit Zimerman warten...[/zitat]


    Ich auch nicht...habe das Brahms-Konzert mit Zimerman und Rattle in Berlin letztes Jahr live erlebt, ein Knaller. Außerdem soll Zimerman auch noch die letzten 3 Schubertsonaten bei der DG im Panzerschrank haben. Leider auch bisher nicht freigegeben.


    Gruß
    Anti

  • Antracis:
    Du warst dabei, live? Berichte, sofern du Lust hast doch mal...


    Antracis (begeistert) schrieb:


    [zitat]Außerdem soll Zimerman auch noch die letzten 3 Schubertsonaten bei der DG im Panzerschrank haben[/zitat]


    Ja, ich habe auch das Interview im FonoForum gelesen (wäre Zimerman nicht vorne drauf gewesen hätte ich das Heft sicherlich nicht gekauft). Werke von Szymanowski sind ja auch noch zu erwarten, Bartók Klavierkonzert mit Boulez... Ich freue mich schon. Im Moment gibt es ja eine Re-Release der Chopin-Klavierkonzerte auf SACD. Ich weiss nicht so recht, was ich von solchen nachträglichen Ver-SACD-ungen halten soll.
    Viele Grüsse...Cliowa

  • Steter Tropfen höhlt den Stein,


    Jetzt hab ich mir auch diese CD gekauft und lass den Tag damit ausklingen.





    Gruß an Anti


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • cliowa:


    Das Eröffnungskonzert der letzten Saison des BPO brachte unter anderem das erste Klavierkonzert von Brahms zu Gehör. Rattle dirigierte, Zimerman hieb gewaltig in die Tasten. Die Interpretation war tempomäßig sehr frei, Dirigent und Solist waren des öfteren mehr über Augenkontakt als über metrische Maße verbunden. :happy:
    Spontan sind mir fantastische Streicher im ersten Satz und ein fantastisches Klavierspiel von Zimerman im B-Thema des Rondofinales in Erinnerung geblieben. Restlos begeistertes Publikum, gemischte Zeitungskritik. Schaun wir mal. Nach seinem normalen Timing wird ja kaum vor 2006 mit einem Release zu rechnen sein. :(


    @Alfred:


    Dann lies Dir bloß nicht das Beiheft durch in dem beschrieben wird, unter welchen katastrophalen Umständen Pollini die Einspielung durchziehen mußte, sonst verlangst du wohlmöglich Geld zurück. Vielleicht drückt ja die gefühlsmäßige Seelenkälte des zweiten Satzes Pollinis ware Gefühle während der Aufnahme aus: in einem ungeheizten Studio in Rom bibbernd vor sich hinklimpernd, von allen einst idealistisch unterstützten Gewerkschaftlern im Stich gelassen. :happy:


    @all:


    Heute vormittag im portablen CD-Player:


    Beethoven, Sinfonie Nr. 3 ´Eroika´



    Die Aufnahme der Sinfonie verkörpert alle Tugenden, die ich an der Gardiner-Aufnahme so liebe: Zwingende Rhythmik , tolle Durchhörbarkeit des musikalischen Geschehens und der große Bogen, der sich über das ganze Werk spannt. Leider scheint sie als Einzelaufnahme gestrichen worden zu sein.


    Jetzt gleich im Player als Vergleich:



    Ein Eroika-Thread ist hiermit angedroht. 8)


    Gruß
    Anti

  • Vitezslav Novak:


    Slovakische Suite op. 32



    Meine erste Begegnung mit diesem Komponisten und der erste Eindruck ist so, daß ich als erstes nochmal hören werde und anschließend schaue, was sonst noch so zu bekommen ist.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Gerade rotiert im Player:


    Joseph Haydn, Sinfonien Nr. 100 (`Military´), 101 (`The Clock´) und 102


    aus



    Dies nun die letzte von 5 CDs aus dem Schuber, mit denen ich in den letzten 2 Monaten Haydn entdeckte.
    Alle 5 Scheiben begeisterten spontan und fanden oft den Weg in den Player.
    Danke nochmal an Alfred für den Tipp. :)
    Kann diesen meinerseits nur an alle Haydn-Einsteiger weitergeben - vermutlich sind auch Fortgeschrittene angetan von dieser energiegeladenen vitalen Lesart. ( Klangqualität ist gut, 5 Cds für etwas über 30EUR fast ein Schnäppche). Im Übrigen gut geeignet, den Vorwurf der Behäbigkeit gegenüber dem Dirigenten Jochum ad absurdum zu führen!


    Reinhard:


    Der Komponist sagt mir gar nichts. Welche Musikrichtung ? Welches Label ist die genannte CD ?
    Wir wollen doch alle neues entdecken ;)


    Gruß
    Anti

  • Hallo Anti,


    Viteszlav Novak (1870-1949) war ein tschechischer Spätromantiker, ein Schüler von Dvorak. Beeinflußt ist seine Musik von mährischer und slowakischer Folklore. Die angesprochene CD war ein Zufallsfund bei ebay. Ist von einem spanischen (?) Label namens folio, Lizenzgeber die CASCADE GmbH.


    Wikipedia-Eintrag zu Novak


    Werde mich mit Sicherheit näher mit diesem Komponisten befassen, bei Interesse kann ich die Ergebnisse gern posten, habe im Moment aber leider wenig Zeit.


    Viele Grüße
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose