2. Haniel Open Air Konzert in Duisburg

  • Gestern Abend konnte ich bei schönstem Wetter das 2. Haniel Klassik Open Air in Duisburg vor dem Stadttheater genießen. Mit mir waren noch ungefähr 8000 Besucher da. Es gab auch ein sehr schönes Programm und zwar folgendes :


    Schostakowitsch : Fest Overtüre


    Othello : Eingangszene


    Donizetti der Liebestrank: Duett Adina Nemorino und Arie des Nemorino Una furtiva lagrima


    Carmen: Arie des Escamillo und Finale des 4. Aktes


    Strawinsky : Ballettmusik der Feuervogel


    Lehar : Freunde das Leben ist lebenswert und dein ist mein ganzes Herz


    Turandot : Arie der Michaela und Arie des Calaf Nessun dorma


    Speical Guests : VCO Rock mit folgenden Bearbeitungen :


    Rossini : Il Barbiere di Siviglia Arie des Figaro


    Händel Rinaldo : Arie der Almirena


    Mozart Don Giovanni : Duett Zerlina und Don Giovanni


    Puccini Tosca : Te deum


    Finale : Soundtrack aus dem Film Gladiator mit Feuerwerk


    Es war insgesamt ein sehr schöner Abend nur den letzten Teil mit dem Villnus Rock Orchester die klassische Stücke in einer rockigen Fassung bearbeitet haben hätte ich mir sparen können, obwohl die Arie der Almirena aus Händels Rinaldo und auch das Te deum sehr gut in rockiger Fassung geklungen haben . So hab ich die Stücke auf jeden Fall noch nie gehört. Durch den Abend führte Götz Alsmann der ein sehr launiger Moderator war der aber nicht unbedingt jedem gefällt. Ganz hervorragend die Sänger und es ist schön zu sehen das eine neue Sänger Generation heranwächst die allesamt aus dem Opernstudio hervorgekommen sind. Star des Abends war aber Zoran Todorovich . So schön gesungen habe ich " Dein ist mein ganzes Herz " lange nicht mehr und der Mann scheint Kraftreserven ohne Ende zu haben und hat überhaupt keine Höhenprobleme was er auch bei Nessun dorma beweisen konnte. Den Calaf wird er auch im Dezember in Duisburg bei der Turandot Premiere singen. Aber auch die anderen Sänger müssen genannt werden da waren u.a. Oliver Purcell, Luiza Fatyol , Ramona Zaharia und Bogadan Baciu. Am Ende gab es noch ein gelungenes Feuerwerk. Jetzt freu ich mich auf die erste Premiere in Düsseldorf im September von Strauß die Arabella.