Veranstaltung zum Thema Theodor Billroth - Chirurg und Musiker

  • Liebe Forianer,


    Mediziner hatten immer schon eine besondere Affinität zur Musik (vielleicht demnächst ein Thread zu diesem Thema)


    Eine interessante Gelegenheit sich hievon zu überzeugen, bietet - zumindest den Wiener Taminos - die unten angeboten Veranstaltung.


    Unser Mitglied KLAUS alias Unv. Prof Klaus Laczika (ich bin hier nicht indiskret, der Name ist im Profil nachzulesen) hat mich auf diese Veranstaltung aufmerksam gemacht - Er selbst ist auch aktiv in diese Veranstaltung eingebunden - aber Wiener Musikfreunden sollte er ohnedies ein Begriff sein.


    Theodor Billroth, und sein musikalisches Umfeld - darum geht es in dieser Veranstaltung - lebte von 1829 bis 1894 und war einer der wichtigsten Chirurgen der Wiener Medizinischen Schule - vergleichbar etwa mit Virchow von der Berliner Charité.



    Jeder medizinisch- historisch interessierte weiß zumindest einige Daten von ihm, so daß er die erste Magenresektion durchführte, einen nach ihm benannten wasserdichten Verbandstoff (sogen "Billroth Battist") einführte, die Narkose verbesserte (Mischung von Äther und Chloroform, sogen Billroth-Narkose). Auch der Bau des Rudolfinerhauses und der Bau des Hauses der Gesellschaft der Ärzte geschah auf seine Veranlassung.Zudem war er an der Verbesserung der Ausbildung des Krankenpflegepersonals beteiligt.
    Weniger bekannt ist, daß er auch Musiker, und mit Johannes Brahms eng befreundet war.


    Soweit der Trailer:
    Näheres unterhalb im Beitrag.
    Fragen zu dieser Veranstaltung bitte unten im Thread stellen, Klaus wird sie dann nach Maßgabe seiner Zeit sicher gerne beantworten




    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !