Dieter Kühn: Beethoven

  • Sagitt meint:


    Ich fange den thread einmal mit einem Buch von Dieter Kühn an. Beethoven und der schwarze Geiger. Ein wunderbar fantasievolle Geschichte einer Afrikafahrt Beethovens mit dem Mulatten Briidgetower zu seinen afrikanischen Wurzeln.


    Kühn hat, wie immer für seine Bücher, gut recherchiert. Natürlich war Beethoven nicht in Afrika, aber den Geiger Bridgetower gab es. Er hat mitr Beethoven die Kreutzer-Sonate aus der Taufe gehoben. Warum sie ihm nicht gewidmet ist, sondern Kreutzer, darüber gibt es Spekulationen, im Buch auch eine. Kreutzer soll diese Sonate gar nicht gefallen haben.


    Im Vordergrund steht für mich der Charakter Beethoven. Den finde ich großartig gezeichnet. Den impulsiven, so liebensdürftigen, schroffen, sich zurückziehenden Beethoven charakterisiert Kühn ganz vortrefflich. Für mich ist mein Bild von Beethoven vertieft worden. Die angebotene Charalterisierung ist nicht so sehr erfunden, für viele Aspekte gibt es Quellen.


    Für jeden, der sich Beethoven und seine Kreutzersonate von Interesse findet., ist dieses Buch ein must.....