Antonin Dvorak - Die komplette Klaviermusik für Klavier solo

  • Solch einen Thread hat es bereits einmal gegeben, aber er besteht in der Hauptsache aus Aufnahme-Empfehlungen auf CDs die seit langem gestrichen sind. Eine Fortsetzung erschien mir daher nicht angebracht.


    Klaviermusik ist nun nicht gerade jene Sparte, die einen sofort an Antonin Dvorak denken lässt. Eigentlich ist das verwunderlich, denn nach einer kurzen Recherche innerhalb und ausserhalb meiner CD-Sammlung bin ich zu dem Schluß gekommen, daß einem viel entgeht, wenn man Dvoraks Klavierstücke nicht kennt. Sie sind durchwegs sehr eingängig, weisen Ohrwurmqualitäten auf, wir finden Ländler, Walzer, Polkas, Mazurkas etc. - aber auch lyrische Stücke. Ein Komponist, der den Vergleich mit anderen klavierorientierten Komponisten eigentlich nicht zu scheuen braucht. Heute wird man vermutlich das allzu "böhmisch-volkstümliche" Element beanstanden, das "Gefällige", das einst als Stärke gesehen war, heute aber von manchen geringschätzig betrachtet wird.


    Ich habe mir die in diesem Beitrag abgebildete Naxos Box (5 CDs) mit dem Pianisten Stefan Veselka gekauft, welche die gesamte Musik Dvoraks für Klavier solo enthält, und werde im Laufe der nächsten Monate gelegentlich das eine oder andere Stück daraus vorstellen. Vielleicht unterstützt mich jemand bei diesem Vorhaben. Natürlich können auch Alternativaufnahmen oder Einzel-CDs hier besprochen oder bewertet werden. Wer Lust hat, kann auch das eine oder andere Stück - von verschiedenen Pianisten interpretiert - vergleichend beschreiben.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Inzwischen habe ich mehrere Stücke aus dieser Box gehört und muß sagen: ICH BIN BEGEISTERT. Das betrifft sowohl die Stücke an sich, als auch den Pianisten Stefan Veselka, der bei Erscheinen der Box mit dem Classical Internet Award 2004 ausgezeichnet wurde. Naxos, sollte endlich wieder eine Aufnahme mit diesem norwegischen Pianisten, der auch Dirigent ist machen. Er entlockt den Stücken Dvoraks einen unerwarteten Farbenreichtum und ich würde jedem Liebhaber von Dvorak, aber auch jedem Freund von kleineren und größeren Solostücken für Klavier diese Box wärmstens ans Herz legen. Die Stücke sind in der Regel melodiös und eingängig. Enttäuschungen sind ausgeschlossen . Man kann ja in die Sample -Clips hineinhören.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !