Pianomania

  • Hallo zusammen,


    hat von Euch schon jemand den Film Pianomania gesehen? Die Beschreibung gibt es unter http://de.wikipedia.org/wiki/Pianomania
    Ich hab mir den Film gestern angesehen, und war überrascht, welcher Aufwand teilweise für eine Klavieraufnahme, wie die im Film erstellte, betrieben wird.


    Gruß
    Werner

  • Ja, ich habe den Film im Kino gesehen, als er hier in München im Rahmen eines Filmfestivals lief. Und ich war ebenso überrascht von dem Aufwand, der jedoch wahrscheinlich nicht bei allen Künstlern gleich ausfällt. Ich habe mir dann spaßeshalber die Rezensionen der aufgenommenen CD bei Amazon (klar, nicht so sehr repräsentativ, aber doch hin und wieder amüsant zu lesen) angeschaut und die Meinungen über das fertige Produkt gingen weit auseinander. Das war das Album, wenn ich mich recht erinnere.


    Ein wenig hat mich der Film auch dazu bewegt, den Wert von live-Aufnahmen zu schätzen, wo nicht für jeden Track das Klavier neu gestimmt, präpariert und die Mikrofone und digitalen Einstellungen stundenlang justiert werden. Der Pragmatismus von etwa Richter (sinngemäß "Ich will mir mein Klavier nicht aussuchen. Stellt mir irgendeins hin und es wird schon gut") ist mir da irgendwie sympathischer und "ehrlicher".


    Wie auch immer, ein sehenswerter Film!

  • Die Bewertungen auf der deutsch Seite gehen nicht ganz so weit auseinander: Die Kunst der Fuge


    Ich habe im iTunes Store ein bisschen in die Aufnahme reingehört. Bei manchen Stücken meine ich einen Unterschied zu hören, viel ist es aber nicht. Auf alle Fälle liegt sehr viel Hall auf der Aufnahme.