Immer wieder dasselbe Werk ?

  • Lieber hami1799,


    "Die Frau ohne Schatten" kenne ich schon seit vielen Jahren (4er-LP-Kassette, Decca 1971-74, Karl Böhm, Wiener Phil. usw.) und sie ist eine der wenigen Opern, die für mich in Frage kommen, des Textes und der Musik wegen (und die Gedanken zum Text und zum Inhalt der Oper machen frei, die Musik ohne viel Nachfrage zu hören). Von Verdi u. ä. kann ich nur Falstaff hören; Mozart, Zauberflöte, der Kontrast der beiden Liebespaare, aber Königin der Nacht und Sarastro, wer's braucht - ich nicht. Meistersinger ist für mich Text und was dahinter steckt einschl.Musik sehr gut, Parsifal und Tristan der Musik wegen. (Für Janacek verlasse ich mich eines Tages auf eine Empfehlung von dr.pingel.)


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler