David Maslanka und Living Earth

  • Hallo Forum,


    mit diesem Thementhread möchte ich auf eine Komponistenentdeckung aufmerksam machen, auf die ich jüngst während eines Konzertbesuchs in Paderborn gestoßen biin. Es handelt sich um den amerikanischen Zeitgenossen und Komponisten David Maslanka. In einem Konzert der Nordwestdeutschen Philharmonie in Paderborn wurde die 6. Sinfonie von Maslanka aufgeführt, die wohl 2004 komponiert wurde und auch den Titel "Living Earth" trägt. Dies ist ein ganz erstaunliches Werk. Fast ein wenig Programmmusik und auch etwas Naturmalerei. Maslanka verarbeitet bemerkenswerterweise in fast jedem Satz Lutter- und Bach-Choräle, die auch sehr gut herauszuhören sind. Z.B. im zweiten Satz "Rain" den Choral "Vom Himmel hoch". Das Werk zeichnet sich durch wunderbare Klangfarben aus, hat sehr sanfte und lyrische Passagen aber auch sehr rhythmische und orgiastische, und ist in Summe durchaus eingängig. Manchmal Anklänge von Copland, Ives, Bernstein, manchmal etwas wie Filmmusik von Williams - aber irgendwie doch auch ein ganz eigener Stil. Nach der Aufführung gab es frenetischen Applaus von Seiten des ansonsten doch etwas zurückhaltenden und eher etwas konservativen ostwestfälischen Publikums. Es gbit auch ein schöne Einspielung des Werkes und ich kann jedem interessierten Klassik-Hörer empfehlen, sich dieses Werk einmal anzuhören. Für mich war Maslanka eine überraschende Entdeckung und eine Ermutigung mich doch wieder etwas mehr mit zeitgenössischen Komponisten und Kompostionen auseinander zu setzen. Falls andere Forumsteilnehmer schon einmal Maslanka für sich entdeckt haben, würde ich gern einmal hören, welche Eindrücke und Erfahrung sie mit seiner Musik gemacht haben und ob sie meine Begeisterung teilen. :)