1. Der Titel ist geklaut von "Monteverdissimo" in Berlin, wo unter der Regie von Barrie Kosky an einem Abend, besser Tag, alle drei Monteverdi-Opern gespielt wurden. Ich hatte sie damals aufgenommen und nach kursorischem Sehen wieder gelöscht. Weitere Kommentare erspare ich mir.
2. Ich wiederhole noch einmal meine Bemerkung aus jahrzehntelanger Erfahrung von Konzert und Oper: Wenn man ein Konzert, Kirchenkonzert oder eine Oper besucht, deren Sänger man noch nie vorher gehört hat, gibt es bestätigte Vorurteile. Bässe und Altistinnen sowie Counter sind entweder sehr gut oder Durchschnitt. Soprane, besonders in der Alten Musik, vor allem die jungen, sind so gut wie immer "outstanding". Tenöre sind regelmäßig eine Katastrophe.
3. Was hier folgt, ist weder eine Vorstellung von neuen Sängern (dazu muss man unbedingt Carusos thread aufsuchen) noch eine Kritik von gestandenen Primadonnen. Diese habe ich mit großer Begeisterung vor allem in Wien und später in Düsseldorf gehört. Namen sind uns allen hier mehr als geläufig.
4. Trotzdem kommt hier als Schmankerl eine der schönsten Arien der Operngeschichte, nämlich "Mariettas Lied" aus der "Toten Stadt" von Korngold ("Glück, das mir verblieb"). Wir hören hier eine Konzertfassung mit anderem Schluss und der Eliminierung des Tenors, was meist segensreiche Folgen hat (außer bei René Kollo und Thorsten Kerl, den ich oft in Gelsenkirchen gesehen habe). Hier singt Renée Fleming in einer Open-Air-Veranstaltung in München, Dirigent ist Alan Gilbert.
5. Hier erscheinen die jungen Sopranistinnen, die vor allem Alte Musik singen. Viele davon sind sehr bekannt und singen in vielen Ensembles. Ich nenne nur Hana Blazikova, Dorothee Mields und Nuria Rial, die ich schon alle drei live erlebt habe.
Aber ich entdecke immer wieder neue Gesichter und Stimmen, z. B. Amanda Powell von Apollo´s Fire.
6. Informationen über die Sängerinnen und das Stück wird es ausnahmsweise nicht geben.
Ich habe auch vor, die Sängerinnen in mehreren Stücken vorzustellen; sie haben alle eine große Bandbreite. Ab und zu wird auch ein Opernbeispiel dabei sein. So weiß ich z.B., dass es hervorragende Sängerinnen der Füchsin aus dem "Schlauen Füchslein" gibt. Ich habe noch Trudeliese Schmidt in Düsseldorf erlebt; es schmerzt, dass sie so früh gestorben ist. Von den bekannten Sopranen seien hier nur Lucia Popp und Helen Donath erwähnt, die ich dann auch zitieren werde.