Franz Joseph Leonti Meyer von Schauensee

  • Schon mal gehört? Gestern in der Klosterkirche von Muri/Aargau (Schweiz) die Aufführung, die durch ein Forschungsprojekt der Universität Genf ermöglicht wurde. Die Partitur wird demnächst veröffentlich.

    Näheres: http://www.murikultur.ch

    Ein faszinierendes Werk des 18. Jahrhunderts, welches mit der Raumwirkung spielt.

    Hier der Link zur Aufnahme:

    Aufnahme des Konzerts in Muri/AG

    Einmal editiert, zuletzt von michael1952 ()

  • Schon mal gehört?

    Hallo Michael, und ob!



    Von Franz Joseph Leonti Meyer von Schauensee (1720-1789) ist eben bei Reliief in der Schweiz sein Singspiel "Eine Engelberger Talhochzeit" in Engelberger Dialekt erschienen. Die historische Aufnahme stammt von 1958. Im Booklet ist zu lesen: "Meyer von Schauensee stammte aus einer Luzerner Patrizierfamilie. Schon früh lernte er Orgel und Cello. 1738 trat er in ein Zisterzienser-Kloster ein, das er allerdings bereits nach einem Jahr wieder verliess. Von 1740 bis 1742 erhielt er Geigenunterricht bei Ferdinando Galimberti in Mailand.1742 bis 1744 nahm er als Söldner im Dienste des Königs Emanuel III. am österreichischen Erbfolgekrieg teil. Nach seiner Rückkehr war er in der öffentlichen Verwaltung in Luzern tätig, doch nahmen Musik und geistliche Berufung eine immer zentralere Rolle in seinem Leben ein. 1752 wurde er Priester."

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent