Ignaz Joseph PLEYEL: die Streichquintette

  • PLEYEL: Streichquintette Ben 277-279


    Anders als Haydn hat Pleyel auch Streichquintette hinterlassen. Es war verlockend den Streichquartett-Titel abzuändern und die Streichquintette dazuzunehmen. Ich habe der Versuchung widerstanden, in Anbetracht der Menge, die von beiden Gruppen existiert, dann hätte man auch noch die Streichtrios dazugeben müssen. Und dann wärs unübersichtlich geworden. Daher gibts einen Extra-Thread für die Quintette. Pleyel hat 17 komponiert.

    Ich baue hier ganz auf die Aktivitäten der Internationalen Ignaz Joseph Pleyel Gesellschaft, die ja sehr rührig ist. Die gezeigte CD ist die Nr 15 aus der Serie "Konzert Raritäten aus dem Pleyel-Museum und enthält

    3 Streichquintette Ben 277-Ben 279.Es handelte sich bei in allen drei Fällen um Erstaufnahmen aus dem Jahre 2013, entstanden in Pleyels Taufkirche. Bei dieser Gelegenheit kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, daß Kirchen als Schauplätze zwar optisch eindrucksvoll sind, aber akustisch nicht immer höchsten Ansprüchen genügen. Aber seit 2017 gibt es neben dem PleyelMuseum auch das Pleyel Kulturzentrum mit einem angeschlossenen Konzertsaal für 100 Personen.

    Hier eine Kostprobe vom Steichquintett in f-moll von 1786 Ben*277



    mfg aus Wien

    Alfred


    *)Das Ben- Verzeichnis ist nach der Peyel- Forscherin Rita BENTON (1918-1980) benannt, der wir dieses Verzeichnis verdanken

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !