Roberto Loreggian - italienischer Cembalist und Organist

  • Roberto Loreggian -2018-Wikipedia


    Roberto Loreggian (*Monselice, 1967) ist ein italienischer Cembalist und Organist. Biografie Roberto Loreggian erlangte sein Diplom in Orgel und Cembalo mit Bestnoten. Anschließend perfektionierte er seine Fähigkeiten bei Ton Koopman auf beiden Instrumenten. Sein Spezialgebiet ist die Aufführung von Renaissance- und Barockmusik. Neben seiner Konzerttätigkeit in Italien und anderen Ländern ist Loreggian Professor am Cesare-Pollini-Konservatorium in Padua. Er hat auch mehrere Platten für verschiedene Plattenfirmen aufgenommen. 1997 gewann er den Deutschen Kritikerpreis für Transkriptionen für Cembalo und den Stich sämtlicher Kompositionen von Giovanni Battista Ferrini. 2004 gewann er den gleichen Preis für die Aufnahme der Cembalowerke von Bernardo Pasquini (gestrichen) und 2009 den National Classical Music Record Prize für das erste Buch der Toccaten von Girolamo Frescobaldi.


    Webseite in englischer und italienischer Sprache

    http://www.robertoloreggian.com/uk_foto4.html


    mfg aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Johannes Roehl

    Hat den Titel des Themas von „Roberto Loreggian - itialenischer Cembalist und Organist“ zu „Roberto Loreggian - italienischer Cembalist und Organist“ geändert.
  • Es gibt zur der gezeigten CD - links oben im Bild - bereits seit 10 Jahren einen kurzen Beitrag, den ich soeben gefunden und geringfügig ergänzt habe. Viel gibt es über ihn nicht zu schreiben, denn nur jene Komponisten, die das Privileg oder den Willen hatten, daß ihre Werke im Druck erschienen sind uns heute einigermaßen präsent.

    Dennoch möchte ich hier extra darauf hinweisen, weil Roberto Loreggian der Interpret ist. Sie ist übrigens mit der recht oben abgebildeten CD identisch - bis auf den Preis....

    Schon vor zehn Jahren hatte ich mich positiv über die Aufnahme geäussert. Die ist weniger elegant als die französischen Cembalowerke, dafür aber wesentlich lebendiger, fröhlicher und - so finde ich - eingängiger und "volkstümlicher"


    Wie immer das auch sei ! Eine heiße Empfehlung !!(für 9,99€)


    Cembalowerke (solo) des 17. und 18 Jahrhunderts


    mfg aus Wien

    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....