MONTEVERDI, Claudio: L'INCORONAZIONE DI POPPEA

  • Claudio MONTEVERDI
    L'INCORONAZIONE DI POPPEA

    _____________________________________________________


    Dramma per musica in 2 Akten


    Libretto von Giovanni Francesco Busenello


    Uraufführung im Jahre 1642 Venedig (Teatro SS Giovanni e Paolo)



    Personen:
    Poppea Sopran
    Nerone/Nero Tenor
    Arnalta, Poppeas Amme Sopran
    Drusilla Sopran
    Ottone/Otho, Poppeas Gemahl Countertenor/Alt/Tenor
    Seneca Bass
    Ottavia /Octavia, Kaiserin Sopran
    Valetto , Page Tenor
    Damigella/Dienerin Sopran
    Liberto Tenor
    Lurcano Tenor
    2 Soldaten 2 Tenöre
    Pallas Athene Sopran
    Amor Alt/Mezzosopran
    Chor


    Ort der Handlung: Rom
    Zeit der Handlung: 62 n. Chr.


    Inhalt:
    Die Oper erzählt die Geschichte der Poppea, die es geschafft hat dem römischen Kaiser Nero den Kopf zu verdrehen!


    1. AKT
    Vor Poppeas Haus, Sonnenaufgang


    Zwei Soldaten liegen vor dem Haus der Poppea und schlafen. Es sind die Wachen des Kaiser Nero, der die Nacht bei Poppea verbracht hat.
    Da kommt Otho, ein großer Soldat, aus dem Krieg zurück und erblickt die Leibwache des Kaisers. Ihm wird klar, dass ein für ihn unbesiegbarer Rivale seine Frau „glücklich“ macht. Die Soldaten werden wach und lästern über die Schlechtigkeit Roms, über Nero und Poppea und bemitleiden die Kaiserin.
    Da kommen Nero und Poppea aus dem Haus. Er hat alles, was er von ihr wollte, die ganze Nacht bekommen und will nun gehen. Sie aber hat es auf den Thron der Kaiserin abgesehen und betört ihn solange bis er ihr verspricht wiederzukommen. Er muss ihr sogar versprechen die Kaiserin zu verstoßen.


    Szenenwechsel
    In Poppeas Haus


    Poppea merkt, dass ihr nun nichts mehr im Wege steht, den Kaiserthron zu gewinnen. Arnalta, ihre Amme, warnt sie, sie solle es nicht zu weit treiben, schließlich sei der Kaiser zu allem fähig. Poppea verspottet die Alte.


    Szenenwechsel
    Im kaiserlichen Palast


    Octavia, die Kaiserin klagt ihr Leid. Valetto, ihr Page, geleitet den weisen Philosophen Seneca zu ihr. Er soll ihr helfen und ihr beistehen. Er rät ihr Zurückhaltung zu üben und ihre Pflicht als Kaiserin zu tun. Der Page rastet bei diesen Worten aus und droht Seneca, wenn er seiner geliebten Kaiserin nicht helfen wird. Da verschwinden der Page und die Kaiserin.
    Seneca hat eine Vision. Pallas Athene verkündet ihm in ihrer Funktion als Göttin der Weisheit, dass er sein Leben aushauchen werde, wenn er in die Sache eingreife. Er ist dem Tode nicht abgeneigt, hat er doch längst die Gunst des Kaisers verloren.
    Da kommt Nero und teilt ihm mit, dass er Poppea zur neuen Kaiserin machen will und Octavia verstoßen wird. Seneca kann sich ein paar Weisheiten nicht ersparen und bringt Nero so zur Weisglut.


    Szenenwechsel
    In Poppeas Schlafzimmer


    Nero ist wie immer in Poppeas Schlafzimmer und erklärt ihr, dass er beabsichtige sie zur neuen Kaiserin zu machen. Sie ringt ihm ein weiteres Versprechen ab: Der einzige Störfaktor bei dieser Sache muss weg: Seneca muss sterben. Nero hat zuerst Bedenken, gibt aber dann den Wachen den Befehl Seneca mitzuteilen, dass er sterben muss.


    Szenenwechsel
    Vor Poppeas Haus


    Otho fehlt seine Gemahlin. Er will sie ansprechen, als sie aus dem Haus kommt, aber sie weist ihn ab, sie gehöre nicht mehr zu ihm. Er ist total verzweifelt, wird aber von Drusilla aufgeheitert. Drusilla liebt Otho und versteht seine Treue zu Poppea nicht. Er verspricht ihr, nur sie zu lieben und Poppea zu vergessen.


    Szenenwechsel (INTERMEZZO)
    Garten des Kaiserpalastes


    Der Page und eine junge Dienerin treten auf. Er verspürt einen Herzschmerz, den er noch nie hatte und bittet sie ihn zu heilen. Sie weiß wie sie ihm helfen kann und tut das auch!


    Szenenwechsel
    In Senecas Haus


    Seneca philosophiert über die Einsamkeit und den Tod. Da kommt Liberto herein und überbringt Seneca Neros Befehl: Er muss sterben! Seneca schreibt dem Kaiser, dass er den Befehl befolgen wird und in Würde sterben wird.
    Im Kreise seiner Schüler bereitet sich Seneca auf den Tod vor. Seine Schüler bitten Seneca den Befehl nicht zu befolgen, aber Seneca hält an seinem Entschluss zu sterben fest. Er umarmt seine Schüler und bittet sie ein Bad für ihn vorzubereiten.


    2. AKT
    Im Kaiserpalast


    Nero und sein Freund Lurcano betrinken sich, da Seneca nun endlich aus dem Weg geräumt ist.


    Szenenwechsel
    Ein anderer Teil des Palastes


    Die Kaiserin kann ihre Schande nicht ertragen und bittet den General Otho seine Gemahlin zu töten. Sie befiehlt ihm sich als Frau zu verkleiden und so verkleidet ins Haus zu schleichen. Noch unentschlossen lauscht er dem Befehlen seiner Kaiserin und erklärt sich bereit seine Gemahlin abzustechen. Otho trifft auf Drusilla, der er alles erzählt. Er bittet sie um ihren Mantel.


    Szenenwechsel
    Poppeas Schlafzimmer


    Poppea hat gesiegt. Sie jubelt über den Tod Senecas. Da sie aber schon müde ist, singt ihr Arnalta ein Schlaflied und geht danach. Poppea hat eine Vision: Amor erscheint, um sie zu beschützen.
    Da erscheint Otho, in Drusillas Mantel gehüllt und bereitet sich auf den Mord vor. Allerdings weckt Amor die schlafende Poppea und diese erwacht. Otho muss fliehen, da Arnalta Alarm geschlagen hat.


    Szenenwechsel
    Eine Straße


    Drusilla wird wegen versuchten Mordes verhaftet, da Poppea ihren Mantel erkannt hat. Nero befiehlt die sofortige Hinrichtung. Da kommt Otho und erklärt, dass er Poppea ermorden wollte, er gibt auch die Kaiserin als Auftraggeberin an. Otho und Drusilla werden zur Freude beider gemeinsam ins Exil geschickt. Octavia muss in die Verbannung. Nun sind alle Feinde der Liebe Neros und Poppeas aus dem Weg geräumt. Jetzt können sie sich endlich vermählen!


    Szenenwechsel
    Im Kaiserpalast


    Octavia singt ein Abschiedslied auf die ewige Stadt, die sie nie wieder sehen wird.


    Szenenwechsel
    Eine Straße


    Arnalta ist voller Vorfreude auf ihre neue Aufgabe als Hofdame der Kaiserin.


    Szenenwechsel
    Das Forum Romanum


    Poppea wird gekrönt. Danach erklingt eine prächtige Fanfare. Der Senat, die Tribunen und das Volk huldigen seiner neuen Kaiserin.
    Sie besingen ihre Liebe und mit einem glücklichen Liebespaar fällt der Vorhang!!


    ENDE

  • Szenenfolge


    Personen:
    Poppea Sopran
    Nerone/Nero Tenor
    Arnalta, Poppeas Amme Sopran
    Drusilla Sopran
    Ottone/Otho, Poppeas Gemahl Countertenor/Alt/Tenor
    Seneca Bass
    Ottavia /Octavia, Kaiserin Sopran
    Valetto , Page Tenor
    Damigella/Dienerin Sopran
    Liberto Tenor
    Lurcano Tenor
    2 Soldaten 2 Tenöre
    Pallas Athene Sopran
    Amor Alt/Mezzosopran
    Chor


    Prolog (der meist weggelassen wird)
    Amore, Virtu, Fortuna


    1.Akt, 1.-3.Szene:
    Vor Poppeas Haus, Sonnenaufgang

    1.Szene: Ottone, [2 Soldaten]
    2.Szene: Ottone, 2 Soldaten
    3.Szene: Poppea, Nero


    1.Akt, 4.Szene:
    In Poppeas Haus

    4.Szene: Poppea, Arnalta


    1.Akt, 5.-9. Szene:
    Im kaiserlichen Palast

    5.Szene: Octavia, ihre Amme
    6.Szene: Octavia, Seneca, Valletto
    7.Szene: Seneca
    8.Szene: Pallade, Seneca
    9.Szene: Nero, Seneca


    1.Akt, 10.-11. Szene:
    In Poppeas Schlafzimmer

    10.Szene: Nero, Poppea, [Ottone]
    11.Szene: Nero, Poppea, Ottone, Arnalta


    1.Akt, 12.-13.Szene:
    Vor Poppeas Haus

    12.Szene: Ottone
    13.Szene: Drusilla, Ottone


    Intermezzo
    Ein Garten

    Eine Dienerin, ein Page


    1.Akt, 14.-17.Szene:
    Senecas Haus

    14.Szene: Seneca, Mercurio
    15.Szene: Seneca, Liberto
    16.Szene: Seneca, Chor
    17.Szene: Seneca, Valletto, Chor, Damigella


    2.Akt, 1.Szene:
    Im Kaiserpalast

    1.Szene: Nero, Lucano, Tigellino, Petronio


    Anm: Es gibt hier verschiedene Versionen, ich gebe hier die Version der von mir erzählten Fassung wieder


    2.Akt, 2.-6.Szene:
    Ein anderer Teil des Palastes

    2.Szene: Octavia
    3.Szene: Ottone
    4.Szene. Octavia, Ottone
    5.Szene: Drusilla, Valletto, Amme
    6.Szene: Ottone, Drusilla


    2.Akt, 7.-9.Szene:
    Im Schlafgemach Poppeas

    7.Szene: Arnalta, Poppea
    8.Szene: Amor, [Poppea, Arnalta]
    9.Szene: Ottone, Amor, Poppea, Arnalta


    2.Akt, 10.-13.Szene:
    Eine Straße in Rom

    10.Szene: Drusilla
    11.Szene: Arnalta, Drusilla, Littore
    12.Szene: Nero, Drusilla, Arnalta, Littore
    13.Szene: Ottone, Drusilla, Nero, Littore
    14.Szene: Poppea, Nero


    2.Akt, 15. Szene:
    Im kaiserlichen Palast

    15.Szene: Octavia


    2.Akt, 16. Szene:
    Dieselbe Straße wie vorher

    16.Szene: Arnalta


    2.Akt, 17.Szene:
    Das Forum Romanum

    17.Szene: Nero, Poppea, Konsuln, Senatoren, Tribune, Amor, Amoretten, Venus, Volk