Identifikationsfiguren in der Oper

  • Hallo,


    ich finde das Thema auch spannend. Darum hole ich es mal wieder nach vorne. Meine Wahl:


    1. Identifikationsfigur: Die schwerste Entscheidung. Weil mir nichts Besseres einfällt wähle ich: Doktor Malatesta aus Don Pasquale. Donizetti charakterisiert ihn als "einfallsreich, witzig, unternehmungslustig" - das passt doch.


    2. Unsympath: Werther! Was für ein Jammerlappen! Schicksalsergeben und willensschwach. Er sollte entweder mit der Frau durchbrennen oder sich eine andere suchen.


    3. Ich bin: Der Holländer. Vielleicht nicht unbedingt vom Frauenbild her, auch habe ich keine Todessehnsucht. Aber im übertragenen Sinn: rastlos, immer auf der Suche. Auch nach Enttäuschungen wird die Hoffnung nicht aufgegeben. Was macht's, wenn alles etwas länger dauert. Außerdem habe ich auch einen Segelschein.