DIE ULTIMATIVEN OPERETTENAUFNAHMEN!

  • Hallo Elisabeth,


    danke für deine ausführliche Beschreibung der Lehár- Aufnahme. Den Begriff "ultimativ" hat allerdings der Administrator geprägt, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Vielleicht sollten wir in diesem Zusamenhang besser von einer besonders gelungenen Aufnahme zu sprechen, weil "ultimus" ja das "Letzte" definiert.
    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Von Offenbachs "Pariser Leben" (deutsch also) gab es mindestens zwei LP-Aufnahmen. Eine von Eurodisc mit Schock und eine bei EMI mit (als meine Erinnerung mich nicht trügt) Rothenberger.
    Die EMI-Aufnahme ist bieder. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Die Eurodisc-Aufnahme dagegen ist wie Champagner. Wer sie noch bekommen kann, empfehle ich diese Aufnahme.
    Gerade sie sorgte dafür, daß ich auch Offenbachs Werke sehr schätze. Und obwohl ich später auch einige in der französische Sprache kennen lernte, sind die deutschen Ausführungen (die schöne Helena, Orpheus in der Unterwelt, Pariser Leben, usw) mir vertrauter. Keine aber so wie Pariser Leben. :jubel: :jubel: :jubel:


    LG, Paul