Operettenjubiläen 2008

  • Bei der versprochenen Recherche zum Operettenfilm fiel mir auf, dass wir inzwischen zwar Threads für Jubiläen in der klassischen Musik allgemein (Welche Jubiläen erwarten uns 2008? ) und zum Musical im Besonderen haben, nämlich den hier: Die verkannte Kunstform: DAS MUSICAL aber noch keinen über Jubiläen aus dem Umfeld der Operette, wobei die Grenzen in beide Richtungen natürlich fließend sind.


    Das sei hiermit für künftige Ergänzungen und Referenzen nachgeholt. Wie beim Musical beginne ich mit den Komponisten und bitte um Nachsicht dafür, dass ich mich dem makabren Feiern der Todesjahre verweigere. Die Liste der leider und zu Unrecht Vergessenen ist auch so schon lange genug. Wie schon beim Musical gehe ich in Fünfjahresschritten vor:


    Richard Genee 1823-1895
    Der heute fast völlig vergessene Komponist der Operetten DER MUSIKFEIND ("Das ganze Leben ist Musik") und NANON, DIE WIRTIN ZUM GOLDENEN LAMM "Anna, zu dir ist mein liebster Gang") wurde am 7.Februar vor 185 Jahren geboren.


    Carl Michael Ziehrer 1843-1922
    Der Geburtstag des Komponisten von DER LANDSTREICHER und der Lieder "Das dumme Herz" und "Weaner Madeln" liegt am 2. Mai 165 Jahre zurück.


    Robert Planquette 1848-1903
    Früher waren LES CLOCHES DE CORNEVILLE und RIP VAN WINKLE Standards jeder besseren Operettenbühne. Am 31. Juli dieses Jahres werden sich leider sogar in Frankreich nur Wenige an seinen 160. Geburtstag erinnern. Besser geht es dagegen hoffentlich


    Andre Messager 1853-1929
    Der Komponist so unsterblicher Operetten wie LES P'TITES MICHU, VERONIQUE, FORTUNIO, MONSIEUR BEAUCAIRE und, last but definitely not least einer letzten und meiner von ihm liebsten Operette L'AMOUR MASQUE wäre am 30. Dezember 155 Jahre alt geworden. Leider hat man vor 5 Jahren schon kaum seines 150. gedacht.


    Pasquale Mario Costa 1858-1933
    Dem vielleicht originellsten Großmeister der "Piccola lirica", der italienischen Operette wird es kaum besser gehen, obwohl er am 26. Juli vor 150 Jahren geboren wurde. Aber wer erinnert sich schon noch an seine herrliche SCUGNIZZA oder die Tanzoperette IL RE DELLE API / DER BIENENKÖNIG? Man muss ja schon lange suchen um überhaupt noch Aufnahmen einiger Nummern zu finden.


    Eher verständlich ist das bei


    Georg Jarno 1868-1920
    Am 3. Juni wäre der ungarische Komponist der FÖRSTERCHRISTEL 140 Jahre alt geworden. Kennt noch jemand "Ich tu nur bös, bin sonst fidel"?


    Leo Fall 1873-1925
    "Ich setz den Fall" ist nicht von ihm, sondern von Carl Millöcker, sonst aber sehr viel, das uns heute noch zur großen Operette zählt, angefangen von DER FIDELE BAUER ("Heinerle, Heinerle, hab kein Geld") über DER LIEBE AUGUSTIN ("Und der Himmel hängt voller Geigen") DIE KAISERIN ("Du mein Schönbrunn") und DIE ROSE VON STAMBUL bis hin zu, na klar, MADAME POMPADOUR ("Heut könnt einer sein Glück bei mir machen") Am 2. Februar, zu seinem 135. Geburtstag, wäre eine gute Gelegenheit, wenigstens einiges davon mal wieder zu hören.


    Walter Kollo 1878-1940
    Der Komponist von WIE EINST IM MAI ("Das war in Schöneberg, im Monat Mai"), DREI ALTE SCHACHTELN ("Ach Gott, was sind die Männer dumm") und FRAUEN HABEN DAS GERN, auch Vater des Komponisten Willi und Großvater des Sängers Rene Kollo, wäre am 28. Januar 130 Jahre alt geworden.


    Bei 125 Jahren häuft es sich, daher nur kurz, trotz des besonderen Jubiläums:


    Viktor Jacobi 1883-1921
    Sein SZIBIL / SYBIL war einmal ein Großerfolg


    Virgilio Ranzato 1883-1937
    Der große Komponist und Impresario der italienischen Operette sollte mindestens für seine frech-frivole Operette IL PAESE DEI CAMPANELLI in Erinnerung bleiben, in der einer Legende nach eine Glocke läutet, wenn eine Frau untreu wird. Natürlich endet das Stück mit einem großen Geläut.


    Walter W. Goetze 1883-1961
    Ich sage nur ADRIENNE, DIE GÖTTLICHE JETTE und SCHACH DEM KÖNIG. Wem diese Titel nichts sagen, dem ist auch Goetzes 125. Geburtstag am 17. April egal.


    Franz Doelle 1883-1965
    Auch einer der Großen des deutschen Operettenfilms (VIKTOR UND VIKTORIA, AMPHYTRION) wäre heuer 125 Jahre alt geworden.


    Moise Simons 1888-1955
    Bei uns kennt ihn kaum (noch) jemand, aber in Frankreich wird seine Erinnerung zu Recht bewahrt. Am 24. August wäre er 120 Jahre alt geworden. Man höre mal sein TOI C'EST MOI aus der gleichnamigen Operette, wie es Susan Graham auf ihrer Platte mit französischen Operettenliedern singt. Hmmmmmm :jubel:


    Was den Franzosen ihr Reynaldo Hahn und den Amerikanern ihr Cole Porter ist den Engländern der Komponist und Schauspieler


    Ivor Novello 1893-1951
    Seine einstigen Großerfolge THE DANCING YEARS und PERCHANCE TO DREAM haben ihn zwar kaum überlebt, waren aber einmal die einzig ernsthafte Konkurrenz zu den Operetten Noel Cowards, der erst nächstes Jahr sein rundes Jubiläum hat, und das mit vollem Recht.


    Fortsetzung folgt


    :hello: Rideamus

  • Richard Whiting 1898-1931
    Auch der Komponist von Lubitschs anderer großen Filmoperette neben der MERRY WIDOW, MONTE CARLO mit Jeanette MacDonald und dem Hit "Beyond the Blue Horizon" wäre heuer 110 Jahre alt geworden. Ebenso der englische Komponist


    Gay, Noel 1898-1954
    Mindestens seinen "Lambeth Walk" und die Titelmelodie seiner Operette ME AND MY GIRL kennen noch heute viel mehr Menschen als sich dessen bewusst sind. Wetten? Dann hört mal in die Nummern 5 und 10 dieser Aufnahme hinein:



    105 Jahre alt geworden wäre eine Komponistin, deren Werk viel bekannter ist als sie selbst, jedenfalls bei uns:


    Marguerite Monnot 1903-1961
    Wer, der den Film kennt, erinnert nicht das "Dis-dionc", die hinreißend von Shirley McLaine angeführte Tanz- und Gesangsnummer der "poules" aus Billy Wilders Verfilmung von IRMA LA DOUCE? Dass dahinter eine köstliche Operette steckt, die sich vor ihrer Verfilmung nicht zu verstecken braucht, kann man der Musikspur des Films leider nur vage entnehmen. Die dafür verantwortliche Komponistin - schon das ist rar - wäre heuer 105 Jahre alt geworden.


    Vielleicht gehört diese französische Operette aber schon eher in den Bereich des Musicals, der ohnehin fortan die Jubiläumsstatistik weitgehend bestimmen würde, wären die Listen für Musicals und Operetten vereint. Ich hätte jedenfalls nur noch den 95. Geburtstag von


    Olias, Lothar 1913-1990
    anzubieten. Sein für den österreichischen "Seemann" Franz Eugen Helmut Manfred Niedl-Petz alias Freddy Quinn geschriebenes HEIMWEH NACH ST. PAULI figuriert zwar schon als Musical, ist aber nach allen denkbaren Definitionen noch ganz dem Geist der Schlageroperette verhaftet.


    :hello: Rideamus