Entführung konzertant

  • Sagitt meint:


    ›Die Entführung aus dem Serail‹
    Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
    Konzertante Aufführung in multimedialer Präsentation


    Stefan Solyom, Dirigent
    Solisten des Theater Bremen
    Chor des Theater Bremen
    Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen


    Multimedial waren mehr oder weniger intelligente Kommentare von Thomas Schaaf, Werder Bremen, Docke, Rechtsanwalt von Kurnaz, Bärbel Schäfer Moderatorin, Weber, Rundfunkredakteur.


    Statt des gesprochenen Textes,mal eine Abwechslung, der Oper konnte man allerdings nur folgen, wenn man sie kannte. Aber wer kennt die Entführung nicht ?


    Die Solisten waren nicht der Qualität des Orchesters entsprechend. In der Höhe hatten Konstanze, Belmonte und Pedrillo mehr oder weniger Schwierigkeiten, Osmin hatte seine tiefen Töne, Blondchen hat sich ordentlich versungen, kam richtig raus, aber auch wieder rein ( obwohl sie aus Noten sang, vielleicht deswegen ?)


    Die Kammerphilharmonie war wieder einmal umwerfend gut. Es wurde ordentlich auf " türkisch" gemacht, aber sonst herrlich differenziertes Musizieren. Der 29jährige Dirigent lockte die Lust des Orchesters, eine Oper zu spielen. Das war mit die beste Orchesterversion, die ich kenne, die Entführung seit 1961.


    Wie schön es doch wäre, wenn dieses Orchester mit adäquaten Solisten von diesem Werk eine Aufnahme machen könnte. Dirigent : Norrington.

  • Nachtrag:



    Der Kritiker, deutlich über 80, war heute im Lokalblättchen deutlich indigniert über diese Aufführung ( wobei er sonst meist sehr freundlich schreibt- er muss sich sehr geärgert haben).


    Die Sänger schont er, die Kammerphilharmonie weniger ( zu fetzig, zu wenig differenziert), das "Konzept" verstimmt ihn deutlich.