Rossinis komische Einakter

  • Hallo!!


    Nachdem ich einen Thread über Rossinis ernste Opern gestartet habe, möchte ich nun auch einen Thread über seine komischen Einakter starten.


    Rossini komponierte insgesamt 6 Einakter. 5 davon wurden im Teatro San Moise in Venedig zwischen 1810 und 1813. Der sechste Einakter, Adina, wurde 1826 in Lissabon uraufgeführt, allerdings schon 1818 komponiert.


    Die 5 venezianischen Einakter wären:
    Il Cambiale matrimonio (Der Heiratswechsel) UA: 3.11.1810; Oper Nr.2
    L´inganno felice (Der geglückte Betrug) UA: 8.1.1812; Oper Nr.4
    La scala di seta (Die seidene Leiter) UA: 9.5.1812; Oper Nr.6
    L´Occasione fa il ladro (Gelegenheit macht Diebe) UA:24.11.1812; Oper Nr.8
    Il Signor Bruschino ossia Il figlio per azzardo (Der im Glücksspiel gewonnene Sohn) UA:27.1.1813 ; Oper Nr.9


    Alle diese Oper sind Meisterwerke der musikalischen Komik, mit Rezitativen ausgestattet, aber vor allem mit genialer Musik!


    Er lässt hier schon virtuose Koloraturen von Sopran und Tenor singen, aber vor allem sind unbeschreibliche komische Bufforollen in den Opern enthalten. In der Occasione und im Bruschino gleich drei davon.


    Also kurz gesagt, die Opern des jungen Rossini machten ihn über Nacht zumindest regional berühmt. Vor allem der Bruschino hielt sich lange im Repertoire, nicht zuletzt, da Tancredi nur knapp eine Woche nachher an der Fenice uraufgeführt wurde. Mit diesen beiden Opern, seiner 9. und 10., wurde er in ganz Italien und darüber hinaus berühmt. Ab dem Tancredi rissen sich die Impresari um Rossini, der oft 4-5 Opern gleichzeitig komponierte.


    Nun aber zu DER Einspielung der 5 Einakter

    Das English Chamber Orchestra unter Marcello Viotti
    Solisten: Natale de Carolis, Bruno Pratico, Luca Canonici, Patrizia Orciani, Pietro Spagnoli, Teresa Ringholz, Ramon Vargas uva.


    Eine perfekte Aufnahme, die ich jedem an Herz legen will, der diese komischen Meisterwerke kennenlernen will.


    Vor allem der Bruschino wurde in der Vergangenheit öfter eingespielt;
    Renato Cappechi, Sesto Bruscantini und sogar Enzo Dara gaben ihn!


    Ich hoffe euch diese Meisterwerke nähergebracht zu haben!!


    LG joschi

  • Hallo!!


    Hier ein paar Einspielungen vom Signor Bruschino, Rossinis, bekanntestem Einakter:



    Capecchi, Ribetti, Rossi


    Capecchi ist, wie immer in italienischen Bufforollen, großartig!



    Sesto Bruscantini, Afro Poli; Carlo Maria Giulini, die wahrscheinlich beste Besetzung!


    und eine neuere Aufnahme:


    LG joschi