Truhenorgel/Orgelpositiv oder Kirchenorgel als Continuoinstrument für Bachs Kantaten?

  • Zitat

    Original von Bernhard
    ob es wohl zukünftig Orgelmusikaufnahmen -z.B. vom jungen Bach- von dieser bemerkeswerten Orgel geben wird ?


    Warum nicht das Original nehmen? Schließlich steht das frisch restauriert noch am alten Platz.
    Und eine CD davon gabs auch: J. S. Bach in Arnstadt, gespielt vom dortigen Organisten Gottfried Preller.


    Zitat

    Was hat eigentlich die Verantwortlichen bewogen eine "Bachorgel" in ihrer Kirche einbauen zu lassen ?


    Möchte ich auch mal wissen. :D
    Schließlich ist das bei aller "Bachnähe" eine ziemlich kleine, in manchen Belangen auch für Bach nicht immer ausreichende Orgel.
    Seine Vorstellungen von einer "großen, schönen Orgel" sahen sicher schon 1703 anders aus, nur wäre das zu teuer geworden.

  • Die machen da in Combrailles seit 10 Jahren eine Art Bach-Festival. Auf der Internetseite findet sich sogar eine Finanzierungsübersicht, aber mal sehen, ob ich auch was darüber finde, warum sie ausgerechnet diese Orgel haben bauen lassen ...


  • Mein Französisch ist leider nicht gut genug ...



    Quelle: http://orgueencombrailles.blog…rchive/2005/01/index.html