Herta Müller

  • Nobelpreisträgerin Herta Müller


    Nach Günther Grass und Elfriede Jelinek gibt es seit ein paar Tagen - wie ihr wohl schon alle wisst - eine neue Nobelpreisträgerin deutscher Sprache. Auf Herta Müller können nicht nur die Deutschen stolz sein - sie schildert mit großer Kraft all die erwürgenden und unvergesslichen Erlebnisse der Generationen der 40 bis 80...jährigen in den Ostblockstaaten, die sie wohl bis zum Tod mit sich führen. Somit ist die im Banat (Timisoara und Umgebung, Rumänien, früher Österreich-Ungarische Monarchie) geborene Schriftstellerin eine Fürsprecherin von all diesen Völkern. Sie hat das Leben der deutschsprachigen Minderheit in Rumänien kennengelernt, wurde von ihrer Studentenzeit an von der rumänischen Securitate verfolgt und ist in den 1980-er Jahren nach Deutschland emigriert.


    Ihr neustes Buch "Atemschaukel" kenne ich noch nicht. Von den früheren Werken kenne ich eins: "Der Fuchs war damals schon der Jäger". Ich glaube, ich will das nun wieder in die Hand nehmen. Ihre Bücher sind keine leichten Lektüren. Aber eine Erschütterung für alle Vertreter der Macht. (Wenn sie so was lesen...)


    LG
    KP

  • [timg]http://upload.wikimedia.org/wi…r_1.jpg;l;220;256;*;Herta Müller[/timg]
    Herta Müller (* 17. August 1953 in Nitzkydorf, Rumänien) ist eine rumäniendeutsche, aus dem Banat stammende Schriftstellerin. Im Jahr 2009 erhielt sie den Nobelpreis für Literatur. Ihre Werke thematisieren vor allem die kommunistische Diktatur in Rumänien.



    :jubel::jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)