Carlin Bratescu

  • Der rumänische Tenor studierte an der George Enescu Universiät in Iasi bei Corneliu Fanateanu, Ion Buzea ( Arienrecitel, Rigoletto, La Traviata neben Virginia Zeani ) und Viorica Cortez ( Carmen, Armide, Cavalleria Rusticana, Hamlet, Jolanthe, Oberto, Nabucco, Rigoletto, Il Trovatore ) fort.
    2003 gewann er Ludovic Spiess-Preises und erhielt Auszeichnungen bei den internationalen Gesangswett-bewerben »Hariclea Darclée« (2003), »Città di Alcamo« (2004), »Traian Grozavescu« (2004, 2006) und »Francisco Viñas« Barcelona (2006).
    Seine Karriere began als Solist der Oper in Brasov und singt 2003 an der Nationaloper Bukarest.
    Sein Reeprtoire umfaßt Rollen in Mozarts Die Zauberflöte, Donizettis Lucia di Lammermoor, Bellinis I Capuleti e i Montecchi und Norma ( neben Nelly Miricioiu;auf CD wurden unter anderem Norma, Tosca, Roberto Devereux mit ihr veröffentlicht ), Verdis La Traviata und Falstaff, Gounods Faust, Bizets Carmen, Massenets Werther und von Puccini Rollen in La Bohème, Tosca und Madama Butterfly.
    Auftritte führten ihn unten anderem nach Italien, Spanien, Österreich, Deutschland, Spanien und den Niederlanden .
    2009 sang er den Julie in Charpentiers Louise an der Opéra National du Rhin Strasbourg, 2010 den Maurizio in Cileas Adriana Lecouvreur, den Pollione in Norma bei den Opernfestspielen in Timisoara , den Don Jose in Carmen an der Greek National Opera Athen, in Padova und an der ORW Lüttich und ebenso 2011 in Rimini, Trento und Savona sowie 2012 an der Opéra de Toulon.
    Im gleichen Jahr folgte sein Macduff aus Verdis Macbeth an der Opéra de Bordeaux und sein Cavaradossi in Puccinis Tosca in Köln.
    Dass er ebenso wie seine Stimme vor Gesundheit nur so strotzt, davon kann man sich zum Beispiel in einem Normaauszug neben einem hervorragend singenden Flavio (der Dirigant stand auf einer hölzernen Kiste) ein Bild machen.
    Die Stimme ist dunkel beinahe Baritonal timbriert und kommt überaus wuchtig daher.
    Meine derzeitigen Recherchen ergaben, das bis heute ( 06.01.2013 ) weder eine Studioproduktion noch ein kompletter Livemitschnitt mit ihm veröffentlicht wurde.
    Dafür gibt es aber reichlich Anschauungs und auch hörenswertes Material auf Youtube.

  • Morgen und nächsten Freitag singt er in der Hamburgischen Staatsoper den Cavaradossi ( wenn bis dato keine Änderung eingetreten ist ).
    Ich hoffe Markus Poschner hat bis zum Freitag gelernt wie man ein Orchester dirigiert und die Philharmoniker Hamburg lassen sich nicht wieder so gehen wie beim letztenmal.
    So ein unwürdiges Verhalten der beteiligten Musiker möchte ich an diesem Hause beim besten Willen kein zweitesmal erleben.

  • Zitat

    Dafür gibt es aber reichlich Anschauungs und auch hörenswertes Material auf Youtube.


    Und wir wollen dies gleich nützen. Soweit ich es eruieren konnte hat der Sänger die Samples selbst ins Netz gestellt....



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !