Pietro Spagnoli - ein Figaro unserer Zeit

  • Dass Pietro Spagnoli hier im Tamino Klassikforum bisher noch keinen eigenenThread bekommen hat erkläre ich mir damit, daß ihn kaum jemand kennen dürfte, der "moderne Inszenierungen" ablehnt - denn soweit ich es herausfinden konnte, hat er nur in solchen mitgewirkt. Daß indes lediglich italienische und (sehr bescheidene) englische WIKI-Einträge über diesen Sänger existieren, jedoch keine deutschen - das halte ich schon für bedenklich schon bedenklich.
    Wie dem auch sei: Spagnoli sei hier kurz vorgestellt:



    Pietro Spagnoli wurde am 22. Jänner 1964 in Rom geboren.
    Er debütierte 1987 am Teatro Comunale Florenz in Pergolisis „Livietta e Tracollo“
    An der Wiener Staatsoper debütierte er 1996 als „Leporello“ in Mozarts „Don Giovanni,
    am Grand Théatre de Genéve begann er seine Karriere in der Rolle des „Don Alfonso“ in „Cosi fan tutte. Sein erster Auftritt an der Metropolitan Oper in New York war 2014 als Dandini in Rossini „Dandini in „La Cenerentola“
    In Folge trat er an weiteren zahlreichen namhaften Opernhäusern der Welt auf. Wenngleich sein Repertoire weiter gestreut ist, so liegt dennoch der Focus auf Rollen in Opern von Rossini, Donizetti, Paisiello und Mozart.
    Vermutlich denken die meisten , wenn sie seinen Namen hören an seine Darstellungen der „Figaro“, sei es nun in Rossinis oder Paisiellos „Barbiere“
    Zahlreiche Aufnahmen dokumentieren die Auftritte des Sängers.
    Er sang für Label wie „Opera Rara“, Bongiovanni“, „Claves“ und andere....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich habe Spagnioli vor einiger Zeit an der Wiener Staatsoper live erlebt - eine gute Leistung, aber nicht wirklich eine, die mir im Gedächtnis blieb (ich glaube, dass er da den Don Alfonso gesungen hat, bin mir aber nicht 100%ig sicher). Mit ihm habe ich auch eine Aufnahme des Barbiere von Paisiello - da gefiel er mir sehr gut (abgesehen davon, dass diese Barbiere-Version in keiner Sammlung fehlen sollte...).

    Hear Me Roar!