Bernard Richter - ein Mozart-Tenor aus der Schweiz.

  • Vom schweizer Tenor Bernard Richter ist das Geburtsdatum nirgends angegeben - eine eigene Website habe ich zudem vergeblich gesucht, Wikipedia widmet ihm einige knappe Notizen in französischer Sprache - eine deutsche Version existiert nicht...
    Er studierte am Konservatorium Neuchâtel.und sang seither als Gast an zahlreichen europäischen Opernhäusern, wie Basel, Leipzig, Zürich, am Theather an der Wien, der Bayrischen Staatsoper München, und der Opera Bastille in Paris,sowie bei den Salzburger Festspielen, der Styriarte und den Haydn-Festspielen Eisenstadt. Von der Fachpresse wird er vor allem als Mozarttenor gerühmt. In der Tat hat er so gut wie alle für ihn in Frage kommenden Mozart-Partien gesungen: Tamino, Ferrando, Idomeneo, Lucio Silla, Mithridates, Don Ottiavio.
    Fast noch mehr interessieren mich die Aufnahmen wo er Partien in französichen Barockopern übernommen hat. Auch Rollen in Haydn-Opern hat er verkörpert....
    Hier ein Beispiel aus "ATYS" von Lully


    Auf Tonträgern ist Richter einigermaßen gut vertreten, hier nur eine Auswahl zweier CDs.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Sein Ottavio an der Seite von Anna Netrebko in Zürich war ein Ohrenschmaus. Ob SIE ihn beflügelt hat?

    Freundliche Grüße Siegfried