• Thais


    Aus aktuellem Anlass - damit Fairy Queen ihre neue Boué-Aufnahme rezensieren kann und in der Hoffnung, dass Jacques Rideamus den guten Vorsatz fasst, im neuen Jahr die DVD mit Eva Mei zu erwerben. :D


    Bewertet werden sollen:


    - Chor, Orchester und Dirigent
    - Thais
    - Athanael
    - Nicias


    In der Wertung nicht berücksichtigt werden somit Crobyle, Myrtale, La Charmeuse, Palémon, Albine und der Hausangestellte des Nicias, die gleichwohl bei besonderer Leistung kursiv genannt werden dürfen. (Von "Rest"-Wertungen halte ich ehrlich gesagt nicht viel) Sollte irgendjemand dagegen ernsthafte, wohlbegründete Einwände hegen, kann er sie mir ja mitteilen.



    EMI 1976



    John Alldis Choir, New Philharmonia Orchestra, Lorin Maazel - 3,5 (ich halte die Orchesterleistung für nicht überragend, aber ganz brauchbar. Maazel lässt auch immer wieder französische Eleganz durchschimmern.)


    Thais - Beverly Sills - 4 (Interpretation: 5+, stimmlich leider einige Schwächen)


    Athanael - Sherill Milnes - 4,5 (rundum vollkommen zufriedenstellend)


    Nicias - Nicolai Gedda - 4 (lässt sich im ersten Akt sehr gut an, aber im zweiten Akt doch ein bisschen nach. Schade, denn ich habe seine Stimme sehr gern. Vielleicht hätte für ihn die Aufnahme einige Jahre früher kommen sollen.)


    Gesamt: 16/4 = 4,00


    Links:
    Opernführer: Eine christliche Legende aus Ägypten - Thais
    Eine christliche Legende aus Ägypten - Thais

  • John Alldis Choir,
    New Philharmonia Orchestra,
    Lorin Maazel - 4,5


    Thais - Beverly Sills - 5


    Athanael - Sherill Millnes - 5


    Nicias - Nicolai Gedda - 5


    "Rest" - 5 (wegen philhelene :pfeif: :pfeif: :baeh01:)


    Gesamt: 24,5/5 = 4,9