Unbekannter Heldentenor: WERNER GÖTZ

  • Nachdem wir heute schon zwei Geburtstagskinder als neue Threaderöffnungen hatten, hier noch die Nummer drei:


    Er feiert heute seinen 76. Geburtstag:


    Werner Götz, Tenor, * 7.12.1934 Berlin


    Wer ihn nicht schon kennt, tut sich bei der Suche nach Details schwer, die Suchmaschinen spucken meist nur Daten über den Drogerie-König Götz Werner aus.


    Wer in den 70er Jahren regelmäßig die Rheinoper besuchte, der weiß natürlich Bescheid, da war Werner Götz seit 1969 als erster Heldentenor beschäftigt.


    Nach Ende seiner Ausbildung war er 1964-66 an der Deutschen Oper Berlin, dann 1967-68 am Staatstheater von Oldenburg, 1968-69 am Stadttheater von Mainz, dann kam er nach Düsseldorf/Duisburg. Hier feierte er große Erfolge, hatte auch ausreichende Möglichkeiten zu Gastspielen im In- und Ausland.



    Das ist die legendäre Düsseldorfer Rusalka von 1975 mit Hildegard Behrens in der Titelrolle

    Ein paar Beispiele seiner Gastspiele:
    1979-83 sang er am Opernhaus von Frankfurt a.M. und in München, bis 1984 in Hamburg, dann noch 1985-86 am Stadttheater von Mönchengladbach. Er trat gastweise an der Oper von Lyon, 1979 an der San Francisco Opera, 1984 an der Covent Garden Oper London (als Tambourmajor im »Wozzeck« von A. Berg), 1981 am Théâtre de la Monnaie Brüssel (als Loge im »Rheingold«), in Prag und in Athen auf. Beim Edinburgh Festival sang er 1979 mit dem Düsseldorfer Ensemble (»Parsifal«), 1978 mit dem des Opernhauses von Frankfurt a.M. (»Katja Kabanowa« von Janácek) und 1984 mit dem der Staatsoper Hamburg.


    Die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden.
    Platten-Einspielungen waren eher selten. Es gibt einige Mitschnitte sowie ein paar Studio-Produktionen, die ich noch vorstellen werde.


    LG


    ;)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Im Jahre 1978 wirkte Werner Götz bei der Uraufführung von Reimanns "König Lear" in München mit, auch bei der Produktion der DGG dieses Werkes ist er beteiligt.