Ein kleiner Überblick über die Opernsujets der Opern Gioacchino Rossinis


  • Hallo liebe Rossinifans!


    Ergänzend zu den Rossini-Threads hier im Opernforum nun der Nachschlagethread bezüglich der Sujets und historischen Personen im Opernschaffen Rossinis.


    Waldis oben zitierter Beitrag brachte mich auf die Idee, die für das Verständnis von Rossinis Opernschaffen unerlässlichen historischen Fakten einmal kurz anzureißen.
    Hier findet ihr:
    Die Oper
    Die Zeit und Ort der Handlung und
    eventuell handelnde historische Personen


    Nun denn, viel Spaß beim Schmökern.


    Demetrio e Polibio
    (1806; 18.5.1812 Teatro Valle, Rom)
    Ort der Handlung: Hauptstadt des Partherreiches
    Zeit der Handlung: Antike (das Partherreich bestand von 247 v.-224 n. Chr.)
    Historischer Hintergrund und Personen: die Königsnamen sind fiktiv, die Hauptstadt des Reiches wird nicht näher genannt [typische Opera Seria im Stile des Barocks, wenn man nur das „pure“ Libretto hernimmt.]


    La cambiale di matrimonio
    (3.11.1810 Teatro San Moisè, Venedig)
    Ort der Handlung: eine englische Kleinstadt
    Zeit der Handlung: im 18.Jahrhundert
    Historischer Hintergrund und Personen: die erste der fünf einaktigen Farsa, die Rossini für das Teatro San Moise in Venedig schrieb, typische Buffo-Oper)



    L'equivoco stravagante
    (26.10.1811 Teatro del Corso, Bologna)
    Ort der Handlung: Im „antiken“ Schloss des Gamberotto
    Zeit der Handlung: nicht benannt
    Historischer Hintergrund und Personen: Oper wurde nur 3 mal aufgeführt



    L'inganno felice
    (8.1.1812 Teatro San Moisè, Venedig)
    Ort der Handlung: in einer italienischen Bergbaustadt
    Zeit der Handlung: im 17. Jahrhundert
    Historischer Hintergrund und Personen: die zweite der fünf einaktigen Farsa, die Rossini für das Teatro San Moise in Venedig schrieb, typische Buffo-Oper)



    Ciro in Babilonia ossia La caduta di Baldassare
    14.3.1812 Teatro Comunale, Ferrara)
    Ort der Handlung: Babylon
    Zeit der Handlung: zu biblischen Zeiten (bzw. um 540 v. Chr.)
    Historischer Hintergrund und Personen: Daniel, der Prophet, Kyros II. (581-529 v.Chr.), Belsazar/Bel –sarra –usur, assyrischer König in Babylon, dessen Reich 539 v. Chr. von Kyros II. erobert wurde



    La scala di seta
    (9.5.1812 Teatro San Moisè, Venedig)
    Ort der Handlung: Am Landhaus des Dormont
    Zeit der Handlung: zur Entstehungszeit der Oper
    Historischer Hintergrund und Personen: die dritte der fünf einaktigen Farsa, die Rossini für das Teatro San Moise in Venedig schrieb, typische Buffo-Oper)



    La pietra del paragone
    (26.9.1812 Teatro alla Scala, Mailand)
    Ort der Handlung: in einem italienischen Dorf
    Zeit der Handlung: Zur Entstehungszeit der Oper



    L'occasione fa il ladro
    ossia Il cambio della valigia (24.11.1812 Teatro San Moisè, Venedig)
    Ort der Handlung: Neapel und Umland
    Zeit der Handlung: Ende des 18. Jahrhunderts
    Historischer Hintergrund und Personen: die vierte der fünf einaktigen Farsa, die Rossini für das Teatro San Moise in Venedig schrieb, typische Buffo-Oper)



    Il Signor Bruschino
    ossia Il figlio per azzardo (27.1.1813 Teatro San Moisè, Venedig)
    Ort der Handlung: Im Schloss des Gaudenzio/irgendwo in Italien
    Zeit der Handlung: Ende des 18. Jahrhunderts
    Historischer Hintergrund und Personen: die fünfte der fünf einaktigen Farsa, die Rossini für das Teatro San Moise in Venedig schrieb, typische Buffo-Oper)



    Tancredi
    (6.2.1813 Teatro La Fenice, Venedig)
    Ort der Handlung: Syrakus und Umland
    Zeit der Handlung: 1005
    Historischer Hintergrund und Personen: Titelheld ist ein fiktiver Ritter aus Sizilien, Tankreds gab es in Sizilien zuhauf, unter anderem einen der Helden des 1. Kreuzzugs



    L'italiana in Algeri
    (22.5.1813 Teatro San Benedetto, Venedig)
    Ort der Handlung: Algier
    Zeit der Handlung: zur Hochzeit der Piraterie in der Ponente zur Zeit der Barbaresken (bis Anfang des 19.Jahrhunderts)
    Historischer Hintergrund und Personen: Die Piraterie an der nordafrikanischen Mittelmeer blühte vom 15. Jahrhundert und dauerte bis ins 19.Jahrhundert; Klischeehafte Darstellung des „Türken“



    Aureliano in Palmira
    (26.12.1813 Teatro alla Scala, Mailand)
    Ort der Handlung: Palmyra (in Kleinasien)
    Zeit der Handlung: um 272 nach Christus
    Historischer Hintergrund und Personen: Kaiser Aurelians Feldzug gegen die Palymrische Königin Zenobia, die er bei Palmyra besiegte und nach Rom schleppte.



    Il Turco in Italia
    (14.8.1814 Teatro alla Scala, Mailand)
    Ort der Handlung: Neapel
    Zeit der Handlung: Anfang des 19.Jahrhunderts
    Historischer Hintergrund und Personen: „Pendant“ zur Italiana in Algeri



    Sigismondo
    (26.12.1814 Teatro La Fenice, Venedig)
    Ort der Handlung: Polen und Böhmen
    Zeit der Handlung: um 1500
    Historischer Hintergrund und Personen: Sigismund I. König von Polen (1467-1548 ), Vladislav II., König von Böhmen und Ungarn (1456-1516) und deren Rivalität



    Elisabetta Regina d'Inghilterra
    (4.10.1815 Teatro San Carlo, Neapel)
    Ort der Handlung: London
    Zeit der Handlung: Zur Zeit Elisabeths I. (1533-1603)
    Historischer Hintergrund und Personen: eine überaus beliebte Person in der Operngeschichte :D



    Torvaldo e Dorliska
    (26.12.1815 Teatro Valle, Rom)
    Ort der Handlung: am Schloss des Ordow, irgendwo in Nordeuropa
    Zeit der Handlung: nicht genannt
    Historischer Hintergrund und Personen:



    Almaviva ossia Il barbiere di Siviglia
    (20.2.1816 Teatro Argentina, Rom)
    Ort der Handlung: Sevilla
    Zeit der Handlung: um 1780
    Historischer Hintergrund und Personen: nach Beaumarchais gleichnamigen Theaterstück



    La gazzetta
    ossia Il matrimonio per concorso (26.9.1816 Teatro de' Fiorentini, Neapel)
    Ort der Handlung: Paris
    Zeit der Handlung: Zur Entstehungszeit der Oper



    Otello
    ossia Il moro di Venezia (4.12.1816 Teatro del Fondo, Neapel)
    Ort der Handlung: Zypern
    Zeit der Handlung: 16. Jahrhundert
    Historischer Hintergrund und Personen: nach William Shakespeare, allerdings stark adaptiert (siehe Tamino-Opernführer!!!)



    La Cenerentola
    ossia La bontà in trionfo (25.1.1817 Teatro Valle, Rom)
    Ort der Handlung: Schloss des Don Ramiro und Landsitz des Don Magnifico irgendwo in Spanien
    Zeit der Handlung: Märchenzeit, die ins 19. Jahrhundert verlegt wurde
    Historischer Hintergrund und Personen: nach dem französischen „Cendrillon“



    La gazza ladra
    (31.5.1817 Teatro alla Scala, Mailand)
    Ort der Handlung: Pariser Umland
    Zeit der Handlung: um 1810



    Armida
    (11.11.1817 Teatro San Carlo, Neapel)
    Ort der Handlung: Jerusalem und Umland
    Zeit der Handlung: 1099
    Historischer Hintergrund und Personen: Mischung aus Ritter und Zauberoper, nach Torquato Tassos „Gerusalemme liberata“, wo Armida und Rinaldo auftauchen, aus historischer Sicht interessant Gottfried von Bouillon, erster König von Jerusalem (1099-1100)



    Adelaide di Borgogna ossia Ottone, re d'Italia
    (27.12.1817 Teatro Argentina, Rom)
    Ort der Handlung: Festung Canossa in Norditalien
    Zeit der Handlung: um 960
    Historischer Hintergrund und Personen: Otto I., Kaiser des heiligen römischen Reichs, Bezwinger der Magyaren (955 am Lechfeld) ist Hauptperson dieser Oper.


    Mosè in Egitto
    (5.3.1818 Teatro San Carlo, Neapel)
    Ort der Handlung: Ägypten
    Zeit der Handlung: um 1200 v.Chr.
    Historischer Hintergrund und Personen: Unterdrückung und Auszug der Juden aus Ägypten (siehe in der Bibel)



    Adina ossia Il califfo di Bagdad
    (1818; 22.5.1826 Real Theatro de S. Carlos, Lissabon)
    Ort der Handlung: Bagdad
    Zeit der Handlung: Märchenzeit
    Historischer Hintergrund und Personen: komischer Einakter, Vertreter der „Türkenoper“



    Riccardo e Zoraide
    (3.12.1818 Teatro San Carlo, Neapel)
    Ort der Handlung: Dongala, die Hauptstadt Nubiens
    Zeit der Handlung: Zur Zeit der Kreuzzüge
    Historischer Hintergrund und Personen: fiktive Rittergeschichte



    Ermione
    (27.3.1819 Teatro San Carlo, Neapel)
    Ort der Handlung: Buthrota, die Hauptstadt des Königreiches Epirus
    Zeit der Handlung: nach dem trojanischen Krieg (griechische Mythologie)
    Historischer Hintergrund und Personen: Intrigengeschichte zur Zeit der „Nachwehen“ des trojanischen Krieges (um 1200 v. Chr.)


    Eduardo e Cristina
    (24.4.1819 Teatro San Benedetto, Venedig)
    Ort der Handlung: Stockholm
    Zeit der Handlung: um 1640
    Historischer Hintergrund und Personen: Königin Christina ist die Hauptperson des Stücks


    La donna del lago
    (24.9.1819 Teatro San Carlo, Neapel)
    Ort der Handlung: Schottland
    Zeit der Handlung: im 16. Jahrhundert
    Historischer Hintergrund und Personen: nach der Novelle von Walter Scott



    Bianca e Falliero ossia Il consiglio dei tre
    (26.12.1819 Teatro alla Scala, Mailand)
    Ort der Handlung: Venedig
    Zeit der Handlung: 17. Jahrhundert
    Historischer Hintergrund und Personen: zur Zeit des Niedergangs der „Serenissima“



    Maometto secondo
    (3.12.1820 Teatro San Carlo, Neapel)
    Ort der Handlung: die venezianische Kolonie Negroponte (Euböa) in Griechenland
    Zeit der Handlung: 1470
    Historischer Hintergrund und Personen: Mehmed II., Sultan des Osmanischen Reiches erobert die Insel Euböa von Paolo Erisso, dem venezianischen Gouverneur der Insel



    Matilde (di) Shabran
    (24.2.1821 Teatro Apollo, Rom)
    Ort der Handlung: Spanien, die Burg Corradinos
    Zeit der Handlung: Mittelalter
    Historischer Hintergrund und Personen: Corradino = Eisenherz



    Zelmira
    (16.12.1822 Teatro San Carlo, Neapel)
    Ort der Handlung: Lesbos und andere Inseln der griechischen Ägäis
    Zeit der Handlung: keine Zeitangabe


    Semiramide
    (3.2.1823 Teatro La Fenice, Venedig)
    Ort der Handlung: Babylon
    Zeit der Handlung: 782 vor Christus
    Historischer Hintergrund und Personen: Lebensende der babylonischen Königin „Sammuramat“



    Il viaggio a Reims ossia L'albergo del giglio d'oro
    (19.6.1825 Théâtre Italien, Paris)
    Ort der Handlung: Reims
    Zeit der Handlung: am Vortag der Krönung Karls zum König von Frankreich
    Historischer Hintergrund und Personen: die Personen der Handlung wollen zur Krönung Karls zum König von Frankreichs; diese Oper ist deshalb so üppig besetzt, weil man nicht mit einer Aufführung in einem „regulären“ Opernhaus rechnete.



    Le Siège de Corinthe
    (9.10.1826 Théâtre de l'Académie Royale de Musique, Paris)
    Ort der Handlung: Korinth
    Zeit der Handlung: 1458
    Historischer Hintergrund und Personen: Belagerung und Eroberung Korinths durch die Osmanen



    Moïse et Pharaon
    (26.3.1827 Théâtre de l'Académie Royale de Musique, Paris)
    Ort der Handlung: Ägypten
    Zeit der Handlung: um 1200 v.Chr.
    Historischer Hintergrund und Personen: Unterdrückung und Auszug der Juden aus Ägypten (siehe in der Bibel), französische Fassungen, die eigenen Fassungen verdienten eigentlich einen eigenen Thread



    Le Comte Ory
    (20.8.1828 Théâtre de l'Académie Royale de Musique, Paris)
    Ort der Handlung: Schloss Fourmoutiers
    Zeit der Handlung: zur Zeit des dritten Kreuzzugs (1189-1194)
    Historischer Hintergrund und Personen: Komödie über den lebenslustigen Grafen Ory, der die Frauen der daheimgebliebenen Kreuzritter „angräbt“



    Guillaume Tell
    (3.8.1829 Théâtre de l'Académie Royale de Musique, Paris)
    Ort der Handlung: Im Kanton Uri in der Schweiz
    Zeit der Handlung: um 1310
    Historischer Hintergrund und Personen: Schweizer Unabhängigkeitskampf (Wilhelm Tell ist allerdings eine „Sagengestalt“) nach Schillers Drama


    Ivanhoè
    Ort der Handlung: England
    Zeit der Handlung: 1194
    Historischer Hintergrund und Personen: die Geschichte vom Ritter Ivanhoe nach Walter Scott



    L'ape musicale
    Ort der Handlung: Italien
    Zeit der Handlung: um 1800
    Historischer Hintergrund und Personen: Pasticcio, das Werke von verschiedenen Komponisten verbindet.


    Roberto Bruce
    Ort der Handlung: Burg Stirling
    Zeit der Handlung: 1314, Schlacht von Bannockburn
    Historischer Hintergrund und Personen: Robert the Bruce und Edward II. fechten in der Schlacht von Bannockburn um die Unabhängigkeit Schottlands



    So, dies nur ein GROBER Überblick, genaueres findet ihr im Opernführer und bald auch im Opernforum.


    LG Joschi


    PS: Kommentare und Anmerkungen erwünscht!

  • Hallo Joschi,


    ich gratuliere zu dieser Monsterarbeit eines "kleinen" Überblicks. Ich werde ihn mir sicher noch näher ansehen. Was mir allerdings auffiel, sind die letzten drei Opern, die mir alle Pastiches zu sein scheinen, die von anderen angefertigt wurden. Jedenfalls glaube ich nicht, dass Rossini nach dem GUILLAUME TELL noch weitere Opern geschrieben hat, auch wenn diese in allen möglichen Aufnahmen kursieren.


    Es wäre schön, wenn Du zu denen vorab etwas Näheres ausführen könntest.


    :hello: Jacques Rideamus

  • Hallo Jacques!


    Die letzten drei Opern sind nicht alle Pastiches.
    L´ape musicale "Die musikalische Biene", nach einem Libretto von Lorenzo da Ponte wurde mit Musik verschiedener populärer Komponisten bestückt: Rossini, Mozart, Zingarelli, Cimarosa, Salieri


    Roberto Bruce wurde von Louis Niedermeyer aus Motiven verschiedener Rossini-Opern zusammengebastelt (La donna del lago, Maometto II, Zelmira). Ein neues Libretto wurde ebenfalls verfasst.
    Für den Ivanhoe gilt meines Wissens das Selbe, nur autorisierte Rossini diese Verwendung nicht, was er beim Roberto Bruce schon tat.


    LG Joschi


    PS: Dies nur in aller Kürze, längere Ausführungen folgen demnächst...