Mengelberg: Unverzichtbare Klassikaufnahmen

  • ILDEBRANDO PIZZETTI: REQUIEM - PARKMAN



    Wer modernere Klassik im neogotischen Stil mag, sollte sich diese Aufnahme anhören: Das ist das schönste Requiem, das ich kenne. Hervorragend musiziert und eingefangen von dem Dänische Rundfunkchor unter Parkman und dem Chandos-Team.



    LISZT: ANNÉS DE PÉLÈRINAGE/SUISSE - JORGE BOLET



    Die Liszt-Einspielungen von Jorge Bolet sind längst legendarisch - zu recht, wie ich meine. Der subtile, glockenklare und warme Anschlag von Bolet paßt ebenso wie seine unsentimentale Interpretation wunderbar zu dieser Musik. Der Klang dieser Decca-Aufnahmen ist hervorragend.



    SCHUBERT: TRIO D929 - COLLARD, DUMAY, LODEON



    Diese Aufnahme hörte ich als Teenager während eines Urlaubs in Südfrankreich - und sie hat seit den letzten nun 18 Jahren nicht an Faszination verloren. Ich weiß nicht, wie die abgebildete CD klingt, ich besitze nur die Original Pathé-LP, die wunderbar klingt.



    BRITTEN: VIOLINKONZERT - HAENDEL, BERGLUND



    Ich muß gestehen, daß ich ein großer Fan der EMI-Aufnahmen der späten 1970er und frühen 1980er Jahre bin. Die LPs klingen einfach großartig. Dies ist eine feine und mitreißende Interpretation dieser Violinkonzerte. Schöner habe ich sie nie gehört.



    MESSIAEN: QUATUOR POUR LA FIN DU TEMPS - BEROFF, GRUENBERG etc.



    Hier gilt dasselbe wie bei der Britten-Platte - ein grandioser Klang und eine meisterhafte Interpretation. Absolut eine Platte für die Insel.



    LIGETI: LUX AETERNA - KAMMERCHOR STUTTGART, BERNIUS



    Hut ab vor dieser schön aufgenommenen, makellosen Ligeti-Einspielung. Die Musik klingt überirdisch, wohl genau so, wie Ligeti das beabsichtigt hatte... Die Anschaffung sei denjenigen, die Ligeti mögen, sehr ans Herz gelegt.