Walzer und Märsche - zu recht belächelt oder Kleinodien der zweiten Reihe?

  • Einer meiner Lieblingswalzer:

    Aram Khachaturian hat eine Schauspielmusik zu Masquerade von Mikhail Lermontov geschaffen. Aus der bekannteren fünfsätzigen Suite daraus ist dieser schwungvolle Walzer.


    Woher stammt das Wort Walzer?

    Die Bezeichnung Walzer wird von dem deutschen Wort "waltzen" abgeleitet, was ursprünglich "auf der Waltz sein" (Wanderschaft) bedeutete und im 18. Jahrhundert in der Bedeutung "sich walzen" (drehen) in Verwendung kam. Der Ausdruck "walzertanzen" erklärt sich so von der drehenden Bewegung der Füße am Boden.


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    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Einen sehr beliebten Walzer hat Dmitri Schostakowitsch (1906-1975) komponiert. In Beitrag 16 kam er bereits vor. You Tube gab es damals noch nicht. Er ist so bekannt, dass ich ihn gerne komponiert hätte, um die Tantiemen einheimsen zu können. ;) Die Erben des Komponisten dürfen sich bis 2045 freuen


    Er findet sich in der Jazz Suite Nr. 2. und wird oft als Second Waltz bezeichnet. Auf You Tube gibt es verschiedene Interpretationen. Diejenige von André Rieu lass ich mal bleiben.



    Wenn es einen zweiten Walzer gibt, sollte es in der Suite einen ersten geben. Der ist aber nicht so bekannt.




    Diese 2. Suite leitet ein schmissiger Marsch ein.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Von Dmitri Schostakowitsch gibt es einen Walzer, den ich mit Freunden mit Freude gerne spiele. Das Publikum quittiert die Musik mit einem Schmunzeln oder Lachen.


    Er ist der dritte der vier Walzer für Flöte , Klarinette und Klavier. Sie wurden aus verschiedenen Werken des Meisters entnommen.


    1. Frühlingswalzer, aus Michurin Op. 78

    2. Walzer Witz, aus Der Bolzen Op. 27

    3. Walzer, aus Maxims Rückkehr Op.45

    4. Musikwalzen-Walzer, aus Die Bremse (Insekt) Op. 97



    Das wären alle vier in Folge.


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    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Wolfgang Amadeus Mozart darf mit einem sehr berühmten Marsch nicht fehlen.


    Er findet sich in seiner 11. Klaviersonate in A-Dur K. 331. Der 3. Satz Alla turca: Allegretto




    In seiner Oper Entführung aus dem Serail heisst es Marsch, Marsch.


    Man kann sich überlegen, woher das Wort Marsch stammt.

    von französisch marche, „Gang, Tritt, Wanderung“, von altfranzösisch marcher, aus altfränkisch mark, „eine Spur hinterlassen“ bzw. altniederfränkisch markōn, „kennzeichnen“, hier den Takt.




    In der Zauberflöte ist der Marsch der Priester erhaben und ein Ruhepunkt.




    Es ist der 20. Juli 1776. Die Haffner Serenade KV 250 wird aufgeführt. Zur Eröffnung und zum Ausklang des Abends erklingt ein Marsch, der heute unter der KV 249 bekannt ist.


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  • Alexandre Tansman hat einige Werke für Kinder geschrieben.


    Dieser Marsch stammt aus Pour les entfant, Heft 3, Nr. 10




    Aus der gleichen Sammlung von Klavierstücken im ersten Heft ist Walzer der Marionetten.




    Diesen kurzen Walzer nennt er Walzern.




    Langsamer Walzer ist der Titel aus Glückliche Zeit, Heft 2, Nr.3




    Für Gitarristen hat Alexandre Tansman einige Werke komponiert. Aus Hommage à Chopin ist dieser Langsame Walzer.


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  • Der Spanier Fernando Sor hat für die Gitarre Walzer geschrieben. Dieser ist die Nummer 2 aus Op. 32


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  • Francisco Tarrega schmeichelt mit seinem Gran Valse dem Ohr.




    Oder darf es der Walzer in D-Dur sein?


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  • Manuel Ponce hat einen Walzer kreiert, den Andres Segovia spielt.


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  • Miguel Llobet gab dem Stück den Titel Scherzo-Valse.


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  • Heitor Villa Lobos hat in seiner Suíte Popular Brasileira einen Valsa-Choro hinzugefügt.


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  • Luigi Legnani hat dutzende von Walzern zu Papier gebracht.


    Das ist die Nr. 7 aus Op. 63.


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  • Robert Schumann und Walzer? In seinem Carnaval Op. 9 sind es der Satz IV Valse noble und der Satz XVIa mit der Bezeichnung Valse Allemande.




    Und diesen Klavierzyklus beendet er fulminant mit der Nr. XXI, dem Marsch der Davidsbündler gegen die Philister.



    :!:


    Übrigens: Es ist der einzige Marsch im Dreiviertel-Takt, den ich kenne. Das verrät der Blick in die Noten!


    Der Pianist der folgenden Aufnahme heisst Igor Cognolato, ist Professor für Klavier am Konservatorium Benedetto Marcello in Venedig.

    Nein, die Aufnahme des Carnaval Op. 9 gibt es nicht auf Tonträger. Leider. Es sind nur die You Tube Beiträge zu hören.


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  • Lange wurde Trumpet Voluntary, ein Werk für Orgel und Trompete, fälschlicherweise Henry Purcell zugeschrieben.

    Als Urheber jedoch wurde Jeremiah Clarke (1674-1707) identifiziert, der es unter dem Titel Prince of Denmark March komponiert hatte.


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  • Aus der Zeit gefallen ist diese Musik:


    Hanns Eisler hat den Linken Marsch auf einen Text von Vladimir Mayakovski komponiert. Zur Propaganda und Agitation wird der Marsch-Rhythmus genutzt. Heute befremdet dieser Duktus.



    400 Millionen: Variationen über ein marschartiges Thema, "Der lange Marsch" stammt ebenfalls von Hanns Eisler.




    Aber, hat er auch einen Walzer komponiert? Ja, er hat. Einen sehr kurzen.


    Allegro moderato and Walzer: Walzer


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  • Im Notenbüchlein der Anna Magdalena Bach findet sich von Johann Sebastian Bach ein Marsch in D-dur BWV Anh. 122.


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  • In den Lyrischen Stücken Op. 12 von Edvard Grieg ist die Nummer 2 ein Walzer.




    Der Marsch der Zwerge ist in den Lyrischen Stücken Op. 53 die Nummer 3




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    Tempo di Marcia ist die Tempobezeichnung des Hochzeitstages auf Troldhaugen. Munter und auch zärtlich gestaltet der Norweger dieses beliebte Stück und Edvard Grieg verarbeitet wohl eigene Empfindungen an diesem für ihn besonderen Tag. Es ist die Nummer 6 in Heft 8 der Lyrischen Stücke Op. 65.

    Troldhaugen ist der Name des Wohnhauses des Komponisten in Bergen.



    Für das Bühnenstück Sigurd Jorsalfar von Bjørnsterne Bjørnsen komponierte Grieg eine Bühnenmusik. Daraus bekannt ist der Huldigungs-Marsch.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
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  • Ohne diesen Marsch wäre dieser Thread nicht komplett.


    Felix Mendelssohn Bartholdy hat für die Schauspielmusik des shakespearschen Sommernachtstraum Op. 61 einen Marsch komponiert, wenn die Dreifachhochzeit der Paare Theseus und Hippolyta, Demetrius und Helena sowie Lysander und Hermia, nachdem Pucks und Oberons Liebeszauber aufgehoben wurden, über die Bühne geht.


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  • Den zweiten Hochzeitsmarschklassiker hat Richard Wagner für seine Oper Lohengrin komponiert:

    Treulich geführt.


    Die Inszenierung an den Bayreuther Festspielen 2011 ist so lächerlich, dass ich mich vergewissern musste, ob ich bei You Tube etwas falsch eingegeben hatte. Die Assoziation "Käse" beim Raumabschluss mit den runden Öffnungen bei 2 min 52 s war wohl so gewollt. ;)


    http://www.omm.de/veranstaltun…1/BAY-2011-lohengrin.html


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  • Nach den bayreutherischen Ratten eine klare Ansage:


    Ludwig van Beethoven 5 Märsche für Militärkapelle


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  • Dieser Thread ohne die Walzer von Frédéric Chopin geht nicht. Arthur Rubinstein hat die Tänze im 3/4-Takt des gebürtigen Polen meisterhaft gespielt. Selbst mein Vater, der um klassische Musik einen Bogen machte, hatte sie in seiner Plattensammlung.

    Diese Darbietung straft den Titel Lügen. In der zweiten Reihe stehen diese Walzer nicht.


    0:00 - Waltz No.1, Op.18, Grande Valse Brillante

    5:28 - Waltz No.2, Op.34 No.1, Valse Brillante

    10:36 - Waltz No.3, Op.34 No.2

    15:54 - Waltz No.4, Op.34 No.3, Valse Brillante

    18:21 - Waltz No.5, Op.42, Grande Valse

    22:10 - Waltz No.6, Op.64 No.1

    24:04 - Waltz No.7, Op.64 No.2

    27:50 - Waltz No.8, Op.64 No.3

    31:16 - Waltz No.9, Op.69 No.1

    34:46 - Waltz No.10, Op.69 No.2

    38:41 - Waltz No.11, Op.70 No.1

    40:35 - Waltz No.12, Op.70 No.2

    44:07 - Waltz No.13, Op.70 No.3

    46:59 - Waltz No.14, B.56


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  • Peter Tschaikowsky hat den Slawischen Marsch für ein Benefiz-Konzert zugunsten verwundeter Soldaten im Türkisch-Russischen Krieg komponiert. Tschaikowsky verwendete passende Volkslieder als Hauptthemen in seinem Marsch, wobei er an Schlüsselstellen die russische Nationalhymne „Gott schütze den Zaren" einbezog. Während der Sowjetzeit, als Aufführungen der alten Zarenhymne verboten waren, wurde eine Melodie von Glinka als Ersatz eingefügt. Tschaikowsky zieht alle Register der Instrumentierung. Das Werk endet mit einer aufwühlenden, wirbelnden, ausgesprochen eindrücklichen Coda.


    Leopard Bernstein als Dirigent und die Musiker des New York Philharmonic Orchestra geben ordentlich Schmackes.


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  • Im Ballett Der Nussknacker hat Peter Tschaikowsky Musik für zwei Walzer geschrieben:


    Den Schneeflocken-Walzer und



    den Blumen-Walzer



    ich bin ein Verehrer von Tschaikowskys Musik. Die Orchestrierung begeistert mich und wie er Höhepunkte gestaltet.

    Ein kleines Detail: In beiden Nummern kommt der Triangel besonders schön zur Geltung.

    Die Tänzerinnen setzen die Choreografie George Balanchines um.

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  • Für das Ballett der Ballette, Schwanensee hat Peter Tschaikowsky im ersten Akt einen sehr bekannten Walzer komponiert.




    im Ballett Dornröschen tanzt das Corps de Ballett des Kirov Theaters den Rosenbogen-Walzer.


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  • Peter Tschaikowskys Valse Sentimentale Op.51, Nr. 6 dargeboten als Zugabe eines Rezitals von Luca Debarque. Er war Preisträger des Tschaikowsky Wettbewerbs 2015.

    Die russischen Zuhörer im Mariinsky Theater in St. Petersburg sind Kenner und wissen nach sieben Tönen, was folgen wird.




    oder so gespielt von Paul Barton:


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  • Franz Liszt schrieb eine Bearbeitung des Rákóczi Marsches. in seinem Werkverzeichnis hat er die Nummer S 117


    Das Marschlied entstand vermutlich um 1730 als Werk eines anonymen Verfassers. Es war der Lieblingsmarsch von Franz II. Rákóczi (1676–1735), einem ungarischen adligen Nationalhelden.


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  • Franz Schubert (1797-1828)


    3 Marches militaire für Piano zu vier Händen Op. 51 D. 733


    Der Erste in D-Dur (er fand hier schon Erwähnung in den Beiträgen 17 und 20) ist der wohl bekannteste. Die beiden anderen in G-Dur und Es-Dur sind aber auch hörenswert.


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  • Hier wird gewalzert.


    Carl Maria von Weber


    Aufforderung zum Tanz Op. 65



    Alicia de Larrocha greift in die Tasten. Piano-Spiel vom Feinsten.


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  • Der recht unbekannte deutsch-amerikanische Komponist Stefan Wolpe verarbeitet hier die Zeilen des recht unbekannten deutschen Lyrikers Erich Kästner in seinem Werk für sprechenden Chor, zwei Saxophone, zwei Klaviere und Schlagzeug


    Titel Blues;Stimmen aus dem Massengrab;Marsch aus dem Jahre 1929, damals komponiert für Teddy Stauffer. Gute Unterhaltung! ;)



    Der Text ist hier zu finden



    Der vollständige Text ist hinter dem Link zu finden und natürlich in der Musik zu hören!


    Das Gedicht ist fast 100 Jahre alt und aktuell wie eh' und je, wie auch die Musik von Wolpe ...


    "Das Leben ist der Güter höchstes nicht!" ;)

  • Der bekannte Komponist Arnold Schoenberg war ganz offensichtlich ein Fan der Walzer von Johann Strauß II. Hier hören wir eine Bearbeitung des Kaiser-Walzers Op. 437!


    Ein Ohrenschmaus! :) Es spielen Mitglieder des Orchestre nationale de France


  • Vielleicht durch Strauß angeregt oder einfach so, er war ja schließlich Wiener, gefielen ihm Walzer. Das letzte Stück aus seinen fünf Klavierstücken Op. 23 ist ein Walzer...


    Wir hören hier eine Einspielung der Pianistin Pina Napolitano. Hier würde mich eine Liveieinspielung mit Daniil Trifonov interessieren ;)


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