Oscar Straus: EIN WALZERTRAUM

  • Operette des Monats Juli 2010 im ZDF-Theaterkanal ist Oscar Straus' Oper "Ein Walzertraum" in einer Verfilmung aus dem Jahr 1969 in Luxus-Besetzung.


    Ein Walzertraum
    Operette von Felix Dörmann und Leopold Jacobson
    Musik von Oscar Straus
    Regie: Fred Kraus
    Darsteller:


    * Joachim XIII., Fürst von Flausenthurn - Viktor de Kowa
    * Prinzessin Helene, seine Tochter - Margit Schramm
    * Graf Lothar, Vetter des Fürsten - Ulrich Beiger
    * Leutnant Niki von Sommerfeld - Wolfgang Siesz
    * Leutnant Montschi - Peter Kraus
    * Franzi Steingruber - Herta Staal
    * Tschinellen-Fifi - Gretl Theimer
    * Annerl, Geigerin - Guggi Löwinger
    * Frederike von Insterburg - Anny Schlemm
    * Wendolin, Hausminister - Helge Roswaenge
    * Sigismund, Leiblakai - Raoul Retzer


    Zitat

    Prinzessin Helene des Fürstentums zu Flausenthurn hat bei einem Aufenthalt in Wien den Leutnant Nikolaus - genannt Niki - kennengelernt. Sie will - und wird - ihn heiraten, auch wenn das Dienstpersonal noch so sehr über seine Herkunft und seine "Unebenbürtigkeit" raunt und lästert. Wird diese Ehe, die dazu dienen soll, den Flausenthurnern einen männlichen Stammhalter zu bescheren - um weiterhin Steuerfreiheit zu gewährleisten - glücklich enden?


    Niki scheint jedenfalls, trotz der Beförderung zum Oberst, von dieser einzigen, ihm gestellten "Aufgabe" nicht sehr begeistert zu sein, denn bereits kurz nach dem Hochzeitsmahl rückt er, zusammen mit seinem Freund und Regimentskameraden Montschi aus. In einem nahegelegenen Parkrestaurant lauschen die beiden heimatlichen Walzerklängen, die von einer Damenkapelle, unter der Stabführung von Franzi Steingruber, dargeboten werden. Bald kommen sich die Landsleute Niki und Franzi sowie Montschi und Annerl im "preußischen Ausland" sichtlich näher; aber das Unwetter zieht in Form einer geschlossenen Phalanx bereits vom Schloss heran.


    Der "Walzertraum", der nicht nur die Figur des Prinzgemahls karrikiert, sondern auch einige Seitenhiebe auf das höfische Gesellschaftsleben vergangener Tage austeilt, erfreut sich auch heute noch allgemeiner Beliebtheit, nicht zuletzt durch den feinen Humor, die unaufdringliche Parodie und die überzeugende Leichtigkeit, mit der Oscar Straus seine Musik zu gestalten wusste.


    Erste Sendung:
    Freitag, 02.07.2010 10:30 - 12:15 Uhr ZDFTheaterkanal
    weitere Termine gebe ich bekannt, sobald das Monatsprogramm des ZDF-Theaterkanals vorliegt.
    Länge: 105 min


    Operette, Deutschland, 1969



    Im Tamino-Operettenführer hat unsere musica einen interessanten Beitrag verfasst, ihr findet ihn hier:


    Straus, Oscar Ein Walzertraum


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hier sind die weiteren Sendetermine im ZDFTheaterkanal im Juli 2010:


    Sendetermine Juli 2010:
    02., 14., 19., 24. und 29.07.2010 jeweils 10:30 Uhr
    06., 11., 16. und 28.07.2010 jeweils 15:30 Uhr


    Ich freu mich drauf!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo!


    Ich möchte hier mal eine Lanze für die Operette brechen. Nicht nur Johann Strauss, auch Oskar Strauss hat mit dem "Walzertraum" eine wunderschöne Musik geschrieben. Ich hatte gerade einen Querschnitt aus dem "Walzertraum" in der klassischen Besetzung unter Franz Marszalek mit Herta Talmar, Luise Camer, Sandor Konya, Peter Alexander und Willy Hofmann aufgelegt. Die Musik hat Frau und Tochter so gut gefallen, daß ich gleich wiederholen mußte.


    Operette tot? Bei mir nicht!



    Gruß Wolfgang

    W.S.