Filmkomponist Hans Zimmer mit Stern in Hollywood geehrt

  • Wie der Westdeutsche Rundfunk heute meldet, ist der deutsche Filmmusik-Komponist Hans Zimmer mit einem Stern auf Hollywoods "Walk of Fame" geehrt worden. Die Plakette auf dem berühmten Bürgersteig wurde gestern mit einer feierlichen Zeremonie enthüllt.


    Hans Zimmer wurde in Frankfurt geboren und lebt in Kalifornien. Der 53-Jährige hat die Musik für mehr als hundert Filme komponiert, darunter für "Rain Man", "Thelma & Louise" und "The Da Vinci Code - Sakrileg". Für seine Filmmusik zu "Der König der Löwen" erhielt Zimmer 1995 einen Oscar.


    LG


    ;)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • das hat er sich auch verdient. John Williams aber auch - der hat bestimmt genausoviel komponiert, dazu so tolle Sachen wie Star Wars, Close Encounters, Indiana Jones, Schindlers Liste, AI, Harry Potter und und und... das ist doch allemal auch einen Stern wert.

    alle Menschen werden Brüder ...

  • wird heute 55:


    Hans Florian Zimmer (* 12. September 1957 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Filmkomponist und Musikproduzent. Der Oscarpreisträger arbeitet in Hollywood.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hans Zimmer - Live in Prag (2017)


    Vor ein paar Tagen wurde ich wieder einmal auf den deutschen Filmkomponisten Hans Zimmer aufmerksam gemacht ... und habe mal in eine seiner letzten LIVE_Konzerte reingehört. Der Kaufanreiz war da, aber meine Erwartungen wurden jetzt durch die BluRay übertroffen !

    Unserem alten TAMINO Harald kann man dankbar für diesen Thread sein ... er hatte öfter über Zimmer gesprochen ... leider, wie auch hier bei tamino .. ohne Resonanz ...


    Im Prinzip finde ich Filmmusik oftmals (als Klassiker) nicht so ansprechend, weil eben die Musik aus den Filmen thematisch kurz vorgestellt wird und dann doch weitestgehend unverarbeitet bleibt.

    Würde ich eine Studio-CD mit mehreren Filmmusik-Stücken hören, so spiele ich mal dies oder jedes Stück aus Filmen mit einer zündenden Melodie/Thema an ... und dann war es das ... ohne wirklich bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Man hat es gehört - fertig !


    :!:Aber (genau wie bei SCHILLER) bin ich von Hans Zimmers Live-Konzerten begeistert.

    Dort zeigt er neben der Fähigkeit zündende Melodien zu erfinden, auch sein ganzes Können ein Konzert mit einem Riesenapparat an Solisten (mehrere Gitaristen / E-Gitarristen, Solo-Cello, Soloviolinen, mind. 4 Schlagzeuger vom Feinsten :love: , Synthesizer, Klavier (wird teils auch von Zimmer selber gespielt), Solosänger und Chor), sowie einem Orchester mit klass. Instrumenten in Szene zu setzen.

    Bei seinem Album LIVE in Prag (2017) gelingt ihm das perfekt. Zimmer verschmelzt in 42Tracks auf der BluRay seine Filmmusikthemen aus 17 Filmen (laut Backcover) zu einem epischen Klanggemälde. Da kommt keine Langeweile auf und es gestaltet sich sehr kontrastreich. Manchmal ist mir der epische Tonfall schon ein wenig zuviel (Gladiator), aber wenn er dann ein fetziges Schlagzeugsolo einfügt ... Hörspass pur !


    :) Zimmer zeigt sich im Konzert sich hochsymphatisch, wenn er in den ("Satz-")Pausen ein paar Story´s erzählt wie es zur Komposition der Musik gekommen ist, oder wie er zu dem einen oder anderen Solisten freundschaftlich steht.


    :saint: Die Klangqualität der BluRay über die Dolby Surroud - Anlage zu hören ist mit DolbyAtmos (das wäre 7.1, wenn man 7 Boxen anschliessen würde :wacko: ) schon einfach gigantisch. Man sitzt mitten im Konzertsaal --- Live feeling zu Hause.

    Das geht inhaltlich über jede "brave Sinfonie" hinaus ... :* was Zimmer da abgehen lässt.


    81QADLU6tAL._SX300_.jpg

    Universal, 2017, Dolby Atmos 7.1 Surround


    Spieldauer: :angel:geniale 138Minuten

    Gruß aus Bonn, Wolfgang