Mein erstes Konzert

  • Guten Abend,
    Nachdem ich mir in der Plauderecke des Forums Tipps für mein erstes Konzert geholt hatte, war es heute Nachmittag nun soweit.


    Es spielte das Orchester der Bühne Baden unter der Leitung von Oliver Ostermann:


    J. Strauß Indigo und die 40 Räuber Ouvertüre
    Fr. Lehar Pikanterien Walzer
    J. Strauß Pizzikato Polka
    J. Strauß Wiener Bonbons Walzer
    Fr. Schubert Sinfonie Nr. 8 - Die Unvollendete (1. + 2. Satz)
    K. Komzak Sturmgalopp


    Das sogenannte "Kurkonzert" findet 3x wöchentlich (Mi, Fr u. Sa) von 16:30 -17:30 statt, im Winter im Haus der Kunst und im Sommer im Kurpark.
    Es handelt sich um einen sehr kleinen Raum, der neben den Musikern und ihrem Dirigenten noch ca. 40 Zuhörer fasst. Das Einspielen der Musiker war fast unangenehm, da ich das aus dem Radio und von den wenigen CDs, die ich besitze, nicht kenne. Als sie dann zu spielen angefangen haben, war wieder alles gewohnt harmonisch.



    Für jemanden der normalerweise Musik aus der Konserve hört, war es sehr interessant die einzelnen Musiker zu betrachten. So fällt es viel leichter die einzelnen Instrumente aus der Melodie herauszufiltern.


    Das Programm gibt es anscheinend immer erst vor dem Konzert. Die Auswahl war auch sehr glücklich für mich, da ich bis auf die Pikanterien eigentlich alles kannte. Nach meiner Ansicht hätten sie mit der Unvollendeten schließen können, aber da es ein Kurkonzert ist wollten sie ihre Besucher mit etwas schwungvollen, fröhlichen verabschieden ;) .


    Die werden mich wieder sehen, schließlich ist es nur 5 Minuten von meiner Haustüre weg und ich kann mich auch spontan für einen Besuch entscheiden.


    Michaela

  • Hallo, liebe la Michaela,


    das ist schön, dass der erste Konzertbesuch gleich so ein positives Erlebnis. war. Natürlich freue ich mich, dass meine Prognose mit dem leichteren Programm und dem Orchester aus Baden genau eingetroffen ist.
    Du berichtest über das Konzert schon so analytisch präzise, dass man fast meinen könnte ein erfahrener Konzertbesucher zieht Bilanz. Also weiter so und nach eingen Konzerten mit populärerem Programm, den Anspruch erhöhen und ein Sinfonie-Orchester-Programm besuchen. Die Weichen scheinen aber richtig gestellt zu sein.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!