Für Kammermusikliebhaber und Schumannfans: Cellokonzert in a-moll (Kammermusik-Fassung)

  • Angefangen hat alles mit einem Leserbrief. Der Verfasser und Interpret der weiter unten vorgestellten Aufnahme stellte mir seine Kammermusik-Version des Cellokonzerts vor und gab zugleich einen interessanten Texbeitrag dazu. wobei er so

    ehrlich war sogleich zu erwähnen, daß er für regelmäßige Beiträge bei Tamino nicht die nötige Zeit habe.
    Da ich neuerdings zu der Erkenntnis gekommen bin, daß man als jüngerer Künstler, der nicht von einem Großlabel oder den Medien "gepusht" wird, nur sehr bescheiden Marktchancen hat, habe ich mich entschlossen diesen Leserbrief zu veröffentlichen, notabene, da es ja derzeit in Mode kommt, daß die Künstler mehr auf ihr Publikum zugehen unter Ausschaltung des geldverzehrenden Verwaltungsapparates großer Schallplattenkonzerne



    Ich habe in die Samples ein wenig hineingehört und fand sowohl die Kammermusikfassung als auch den Interpreten überzeugend. Es gibt - so fürchte ich - zahlreiche hörenswerte Aufnahmen und Interpreten - welche zwar oft gute bis hervorragende Kritiken bekommen - aber dennoch leicht übersehen werden. Im Rahmen meiner momentanen Focussierung auf Kammermusik war mir dieser Hinweis auf die eingespielte CD willkommen.


    Hier der Originalbrief und von mir gebilligte Links





    http://www.andreas-heinig.com/…o_und_streichquartett.htm



    Aus meiner Sicht:


    HÖRENSWERT !!! - und das ist aus meiner Sicht sehr zurückhaltend formuliert


    mit freundlichen Grüßen aus Wien

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....