Theater des Grauens: Komische Oper Berlin

  • Ich habe damals "Monteverdissimo" aufgenommen und anschließend quergesehen. Schon die Bearbeitung der Musik (lenorgespült) war eine Zumutung, Bühnenbilder und Kostüme waren lachhaft wie immer, die Regie ebenfalls. Was mich besonders geärgert hat, etwa im Ulisse, waren die Sänger. Normalerweise retten die ja den Regietheater - Monteverdi. Hier aber nicht. Und Monteverdi auf Deutsch?

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Ich habt doch alle keine Ahnung :) . Laut dem DLR Kultur Kritiker ist Hänsel und Gretel keine Märchenoper, sondern Spiegelbild des menschlichen Alltags. Und steckt voller Sex und Crime, den die meisten Regisseur nur nicht trauen auf der Bühne zu zeigen. Die Hexe ist angeblich sexuell interessiert an Hänsel, und der versoffene Vater schlägt seine Frau und Kinder.


    Da wiederhole ich doch meinen Vorschlag zur Modernisierung dieser Oper: in einem vor der Ouvertüre laufenden Vorgespräch beschweren sich Händel und Gretel, dass der Vater sie schlägt und missbraucht und die Stiefmutter das duldet. Sie beschließen, den Topf zu zerschlagen, damit man sie rauswirft. Auch wollen sie keine Steine, sondern Brotkrumen auslegen, damit sie nicht zurückmüssen. Sie wollen auf jeden Fall zu der netten alten Frau, die im Wald wohnt und den Kindern viele Leckereien zukommen lässt.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Lieber Dr.Pingel
    Wenn aber einer vom Jugendamt während des Vorgesprächs im Zuschauerraum sitzt, dann wird wohl der Rest der Oper ausfallen!!!


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)