Günter Kochan (1930-2009)


  • Der Tod des deutschen Komponisten Günter Kochan war Anlaß zu einem Thread in diesem Forum:
    Günter Kochan verstorben
    Hier soll das Werk des Komponisten vorgestellt werden.
    Günter Kochan wurde 87 Jahre alt, geboren am 02.10.1930 in Luckau,gestorben am 22.02.2009 in Hohen Neuendorf.
    1950 bis 1953 war er Meisterschüler bei Hanns Eisler an der Deutschen Akademie der Künste in Berlin,1950 -im Alter von 20 Jahren- wurde er Lehrer,später Dozent,ab 1967 bis 1991 Professor für Komposition an der 1950 gegründeten Deutschen Hochschule für Musik in Berlin-Mitte,eine der führenden Musikhochschulen Europas.International bekannt wurde er u.a. mit seiner Kantate "Die Asche von Birkenau"(1965),einem Werk,dass sich mit dem Holocaust beschäftigt.


    (Zitat Wikipedia):
    Günter Kochans Orchesterwerke wurden durch die führenden Sinfonieorchester der DDR wie den Staatskapellen Dresden und Berlin, den Rundfunk-Sinfonieorchestern Leipzig und Berlin und dem Berliner Sinfonieorchester uraufgeführt. Dabei arbeitete er mit namhaften Dirigenten zusammen, unter anderem mit Claus Peter Flor, Herbert Kegel, Kurt Masur und Kurt Sanderling.Einige seiner Kammermusikwerke wurden für renommierte Interpreten wie das Gewandhaus-Quartett, den Pianisten Dieter Zechlin und den Blockflötisten Markus Zahnhausen geschrieben.Seine Werke wurden nicht nur im sogenannten Ostblock (in Kuba, Polen, in der Tschechoslowakei und Sowjetunion), sondern auch im westeuropäischen Ausland aufgeführt, u. a. in der Bundesrepublik Deutschland,Österreich, Skandinavien, in Japan, in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich.


    Die CDs mit Werken von Kochan sind nur dünn gesäht,manche kommen als "Zugabe" zu Werken bedeutender Komponisten wie Schostakowitsch daher und zeigen auf dem Cover nicht einmal ,um welches Werk es sich handelt,wie hier im Fall der 4.Sinfonie von Kochan:
    Kochan - Sinfonie Nr. 4 (1987), Berliner Sinfonie-Orchester, Claus Peter Flor (Label: Edel Berlin Classics,2000).



    Kochan - Sinfonie Nr.5,Klavierkonzert,Violinkonzert(1980) erschienen auf CD des Labels Hastedt.



    Kochan - Kantate für Solo & Orchester "Die Asche von Birkenau" u.a. erchienen auf CD des Labels Hastedt.



    Kochan - Mendelssohn-Variationen für Klavier und Orchester
    Dieter Zechlin - Klavier

    mfG
    Michael

  • Nachdem ich mich gestern dahingehend geäußert habe, dass ich keinen DDR Symphoniker kennen, habe ich noch mal den Teil der CD-Sammlung besucht, wo die mal günstig auf Vorrat gekauften, aber noch nicht gehörten CDs stehen. Und siehe da ich bin fundig geworden, der Zweitausendeins-Aufkleber € 5,99 war noch drauf:



    Gleich das erste Stück ist die 16-minütige 2. Symphonie von Günter Kochan. Die höre ich gerade das zweite Mal und die finde ich gar nicht schlecht. Vorbild ist unüberhörbar Schostakowitsch, aber das stört mich selten. Und es gibt genug eigenes.
    Bei Kurt Sanderling und dem Berliner SO ist das ganze dazu in kompetentesten Händen. Schade, dass die anderen existierenden Sinfonie-Aufnahmen so schwierig zu bekommen bzw teuer sind. Da muss ich mich wohl etwas gedulden. ;(

  • Schade, dass die anderen existierenden Sinfonie-Aufnahmen so schwierig zu bekommen bzw teuer sind.


    Da entscheidet auch Angebot und Nachfrage über die Verfügbarkeiten. Und da muss ich mal ganz deutlich die Frage stellen, ob dass alles so hörenswert ist ? Wären diese Werke nicht längst bekannt und im festen Bestandteil des Repertoires der (zumindest deutschen oder österreichischen) Konzertprogramme ?


    Günter Kochan
    Die von Dir abgebildete Berlin Classics - CD ist die einzige, die ich von den Komponisten aus der ehemaligen DDR auch besitze.
    Die hat auch ein Tamino ausgegraben, der wie Holger Sambale und guercoeur in solchem unbekannte CD-Repertoire noch Schätze findet.
    :thumbup: Die Kochan - Sinfonie Nr.2 (1967/68) ist in der Tat ein wirklich interessantes Werk, dass auch mir auf dieser CD sehr gut gefällt ( ;) klar bei dem Vorbild !). Der Rest der CD mit Udo Zimmerman-Sinfonia und Friedrich Goldman-Sinf.Nr.1 haben es schon schwieriger um beim allgemeinen Klaasik-Hörer wirkliches Interesse zu wecken.


    Udo Zimmerman´s Sinfonia halte ich zusammen mit der Suite RoiUbu (nicht auf dieser CD) für wirklich interessante Orchesterwerke, die es verdient hätten bekannter gemacht zu werden.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang