Jordi Cervello (1935- ) - Musik über Musik

  • Jordi Cervello - Jahrgang 1935 - ist ein lebender katalanischer Komponist. Ich bin durch das Atrium String Quartet - dessen phänomenalem Schostakowitsch Marathon ich letzte Woche beiwohnen durfte - auf ihn aufmerksam gemacht worden. Wie das aus St. Petersburg stammende Quartett mit dem katalanischen Komponisten zusammenkam, steht leider nicht im Booklet, es ist nur von einer langjährigen Freundschaft und Zusammenarbeit die Rede. Es gibt dort auch eine Photo des Komponisten gemeinsam mit Boris Tischchenko unter einem Gemälde von Anatol Liadow.



    Die CD des Atrium String Quartet enthält vier Kompositionen aus den Jahren 1965-2004. Die Quartette tragen keine Nummern sondern Titel, einige weisen schon darauf hin, dass der Komponist Musik über Musik schreibt: Etüden nach Kreutzer (2006) und A Bach (2004). Die erste Komposition auf der CD heisst Remembrances, also Erinnerungen und ist von 1987. Auch wenn kein Komponist genannt ist, wird schnell klar, wem die Erinnerungen gelten. Der erste Satz erinnert an den jungen Schönberg, Satz 2 und 3 an die Impressionisten Ravel und Debussy und Satz 4 an Janacek. Es sind keine simplen Stilkopien, sondern genuin erfundene Musik aber im Klanggewand der entsprechenden Epochen. Ein sehr schönes Stück, finde ich. Das Atrium String Quartet spielt derart perfekt, dass man schon nach kürzester Zeit nur noch der Musik selbst lauscht. Die CD ist über die Werbepartner höchstens als Download verfügbar, aber ein Besuch der website des Labels ermöglicht es, für nur € 12 die CD inkl. Versand zu erstehen.