Marcel Journet - Einer der ganz großen Baßbaritone

  • Marcel Journet, franz. Baßbariton; geb. 25.7.1867 in Grasse, gest. 2.9.1933 in Vittel. Er studierte am Pariser Konservatorium und debütierte wahrscheinlich 1891 in Béziers. 1894 bis 1900 sang er am Theater de la Monnaie in Brüssel und debütierte 1897 am Govent Garden, wo er bis 1907 regelmäßig gastierte. Sein MET-Debüt gab er 1900 als Ramphis. Ab 1908 war er bis zu seinem Bühnenabschied 1932 Mitglied der Pariser Opéra. Er sang sowohl das franz., ital. wie das deutsche Repertoire (Wotan, Sachs, Gurnemanz), galt jedoch als hervorragender Interpret des Méphistophélès. Er sang auch Bariton-Rollen wie Scarpia, Tonio. An der Scala, wo er häufig unter Toscanini auftrat, wirkte er 1924 in der postumen UA von Boitos Nerone mit.


    Ich hörte gestern Abend eine sehr interessante LP mit Marcel Journet. Eine Stimme, die zu der Zeit kaum Seinesgleichen hatte. Hier die CD-Ausgabe:


    W.S.

  • Ich hörte gestern Abend eine sehr interessante LP mit Marcel Journet. Eine Stimme, die zu der Zeit kaum Seinesgleichen hatte.

    Hallo Wolfgang,


    ja, das ist wohl war. Jürgen Kesting sagte über ihn, dass er "der letzte französische Bassist von Rang" war. Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte, hörte ich mir zwei Aufnahmen mit Marcel Journet an: zunächst das Terzett aus Verdis "I Lombardi" mit keinen geringeren Partnern als Enrico Caruso und Frances Alda. Anschließend das "Perlenfischer-Duett" von Bizet, das Journet mit dem hinreißend phrasierenden Tenor Edmond Clément aufgenommen hat. Das waren zwei musikalische Kostbarkeiten, höchste Gesangskunst. Großartig!


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano