Fast jeder verstorben Komponist besitzt heute eine Gesellschaft die seinen Namen trägt und sein "Andenken" bewahren soll. Icht ist auch noch das Wort "internationale" Beigefügt. Da finden sich Gesellschaften von ganz berühmten Komopnisten, deren Wirken seit Ewigkeiten bestens dokumentiert ist, wo es jede Menge Aufführungen seiner Werke und auch eine erkleckliche Anzahl an Werken gibt, deren "Andenken" also gut abgesichtert ist.
Dann gibt es einige derartiger Gesellschaften, die sich den sogenannten "Kleinmeistern" widmen. Opft findet man da eine Website, wo die hehren Ideale der Geslleschaft in auswechselbaren Phrasen formuliert sind, ergänzu durch ein Bild und einen kurzen Lebenslauf des Komponisten, der durch jeden von Wikipedia oder Tamon bei weitem übertroffen wird - und das wars dann schon. Wede veröffentlichung von Notenmaterial, sei es kostenfrei oder kommerziell, noch Veranstaltung von Konzerten etc. etc. Ach ja - meist ist noch eine Ellenlange Liste der Honoratoren UND ein Beitritsformular begefügt...
Da stellt sich mir immer die Frage nach den Motiven eine solche Gesellschaft zu gründen....
Da spukt im meinem Hirn herum eine "Eidgenössich-Österreichische Pius-Wurz- Gesellschaft zu gründen
oder aber einen "Internationalen Förderverein "Gio Baldenstein". Letztlich hat auch Gottieb Streiselberger, der Komponist des Zyklus "Der musikalische Zoo" verdient, daß er in Erinnerung bleibt. Eine "European Streiselberger Society" wäre hier ein würdiges Zeichen, das gesetzt werden sollte.Kontonummer für Mitgliedsbeiträge uns Spenden wird in Kürze bekanntgegen - Alles ist noch im Aufbau - Eine "Sammelmitgliedschaft für alle drei Gesellschaften ist möglich" Einzel Mitgliedschaft Euro 120 pro Jahr, oder aber als Triplepak 400. Euro für alle drei. Sie sparen..........................ach das ist viele zu kompliziert. Schliesslich wird man ja nicht Triple Mitglied um zu sparen, sondern um der guten Sache willen.....
Was verbindet diese drei Komponisten miteinander ? sie haben alle 3 für dasselbe schweizer Label "Lamer Classics" aufgenommen, das seit einigen Jahren wieder hochaktiv ist und eine Ausgrabung nach der anderen auf CD bannt und auf den Markt wirft.....mein Gott, deren Relaunch ist auch schon wieder 9 Jahre her......
Schweizer Nischenlabel LAMER-CLASSICS ist wieder aktiv !!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Von den wirklich AKTIVEN Gesellschaften, deren Leistung in der Tat nachvollziehbar ist, möchte ich vor allem zwei erwähnen,
Internationale Ignaz Joseph Pleyel Gesellschaft (IPG)
A-3701 Ruppersthal 137, Austria
http://www.pleyel.at/
Die haben eine alte Schule zum Museum umbebaut und 2016 ein Pleyel Kulturzentrum gebaut, wo auch Konzerte mit werken von Pleyel und seiner Lehrer aufgeführt werden. Einige dieser Konzerte (an anderen Standorten realisiert) werden seit Jahren mitgeschnitten und als CD vermarktet. Die Aufnahmen sind sowohl im Fachhandel als auch per Direkltversand oder im eigenen Musemsshop erhältlich.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ebenso wäre die Rosetti Gesellschaft zu erwähnen deren Präsident, Johannes Moesus zahlreiche CDs mit Werken dieses Komponisten aufgenommen hat, es gibt jährlich "Rosetti Festtage in Ries" etc tec